gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schnappatmung im Wettkampf - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.07.2022, 15:12   #9
KJS
Szenekenner
 
Benutzerbild von KJS
 
Registriert seit: 18.09.2018
Ort: Ostalb
Beiträge: 208
Vermutlich ist es tatsächlich Nervosität gepaart mit zu hartem Anschwimmen.
Im Nachhinein betrachtet ist das Problem bisher auch nur bei Wasserstarts aufgetreten. Beim Rolling Start konnte ich mich offensichtlich besser kontrollieren...

Werde mich daher bei meinem MD-Start erst mal hinten aufstellen und versuchen locker in meinen Rhythmus zu finden...

Danke Euch!
KJS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2022, 15:24   #10
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.416
Zitat:
Zitat von KJS Beitrag anzeigen
....
Ist mein Fehler vielleicht, dass ich mich vor dem Schwimmen i.d.R. nur ein wenig dehne (Schulter- und Hüftkreisen etc.), aber eigentlich nie mein Herz-/Kreislaufsystem vorbereite? Im Endeffekt ist schwimmen bei mir quasi ein „Kaltstart“…. Andere scheinen damit ja aber auch kein Problem zu haben? Wie handhabt ihr das? Hattet ihr auch schon solche Probleme? Und wenn ja, wie fangt ihr Euch da selbst wieder ein?

....
Obwohl ich gelernter Beckenschwimmer war, hatte ich dieses Problem früher bei Kurztriathlons gelegentlich auch, wenn man also mit Vollgas losschwimmt. Möglicherweise nicht so stark wie du.
Was mir immer geholfen hat, war, dass ich meinen Körper vor dem Wettkampf langsam auf einige Sekunden Betreibstemperatur gebracht habe. Oft mit einem kurzen Radfahren (Materialtest) oder 1km joggen. Wenn es ging, dann mit Einschwimmen. Damit hatte ich dann jedenfalls nie Atemprobleme.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2022, 19:38   #11
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von KJS Beitrag anzeigen
Vermutlich ist es tatsächlich Nervosität gepaart mit zu hartem Anschwimmen.
Im Nachhinein betrachtet ist das Problem bisher auch nur bei Wasserstarts aufgetreten. Beim Rolling Start konnte ich mich offensichtlich besser kontrollieren...

Werde mich daher bei meinem MD-Start erst mal hinten aufstellen und versuchen locker in meinen Rhythmus zu finden...

Danke Euch!
Bin wie Keko gelernter Beckenschwimmer mit der Zusatzausbildung Wasserball.

Auch wenn es blöd klingt: Such dir nen Paar Kumpels, geht ins Schwimmbad, nehmt nen Ball mit und spielt ein bisschen Rugby im Wasser. Mit untertauchen, festhalten, und allem was dazugehört. Sprints mit Körperkontakt und ordentlich Wellengang helfen da auch.

Finde einfach vertrauen zu deinen Fähigkeiten im Medium Wasser.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 09:15   #12
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Dieses Problem hatte ich auch schon, bis hin zu einer Panikattacke im Wettkampf. Da bin ich dann auf dem Rücken ganz locker weiter, bis es wieder ging. Das lag an einem schnellen Start und zu engem Oberteil.

Ähnliches hatte ich beim ersten Freiwasserschwimmen dieses Jahr. Gleich Hartes Anschwimmen, Intervalle, Überschwimmen, 4er Gruppe schwimmen usw. Da war der Einteiler mit geschlossenem Reißverschluss und der doch recht enge Neo insgesamt zu eng und das Schwimmen zu hart. Da hab ich dann auch ähnliche Luftprobleme wie bei dem einen WK bekommen.

Da hilft nur mental entspannen, langsamer schwimmen und beruhigen. Reine Kopfsache. Und natürlich, vorher warm zu machen.
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2023, 11:43   #13
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Ich geselle mich mal dazu. Letztes Jahr hatte ich das Phänomen noch auf Corona geschoben. Gestern am Kalterer See wieder Katastrophe.
In den Tagen davon noch locker 3 km durchgekrault, dann in der Waschmaschine nicht übertrieben schnell und recht weit außen los geschwommen.
Nach 300 m ging nur noch Brust. Bei 800 m dann langsam wieder ins Kraulen rein.

Ich schiebe das jetzt auf zu engen Neo in Verbindung mit geschlossenem Tri-Suit und HF-Gurt sowie sehr langem Warten auf den Start.
Ich werde morgen im Training erst mal 200 m etwas härter anschwimmen und mal sehen, wie das System reagiert.

Ich bin ein erfahrener Schwimmer, aber nun doch ein wenig irritiert.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2023, 12:24   #14
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Ich glaube, das ist ein psychologisches, kein physiologisches Problem. Ich hatte diese Art Panikattacken auch eine Zeit lang. Mir hat geholfen mich auf etwas zu konzentrieren, was mir beim Schwimmen total schwer fiel.... bei mir war es der Beinschlag. Man darf halt gar nicht daran denken oder gar darauf warten, dass es wieder losgeht. Natürlichw eiß man im Hinterkopf um dieses Problem, man ersetzt es aber durch ein anderes, in diesem Fall technisches, Problem.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2023, 12:33   #15
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Guter Tipp. Danke. Sehe ich ähnlich. Dazu muss ich aber auch alles um den Brustkorb weg lassen, was die Gedanken in Enge treibt.
Kommendes WE ist OD im Becken. Das wird der nächste Test. Vor 8 Wochen war hier mal Massenstart über 400 m im 25er Becken. Da hatte ich gar keine Probleme. Neuseemän wird dann wieder spannend.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2023, 17:35   #16
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.170
Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Ich geselle mich mal dazu. Letztes Jahr hatte ich das Phänomen noch auf Corona geschoben. Gestern am Kalterer See wieder Katastrophe.
In den Tagen davon noch locker 3 km durchgekrault, dann in der Waschmaschine nicht übertrieben schnell und recht weit außen los geschwommen.
Nach 300 m ging nur noch Brust. Bei 800 m dann langsam wieder ins Kraulen rein.
Ich schiebe das jetzt auf zu engen Neo in Verbindung mit geschlossenem Tri-Suit und HF-Gurt sowie sehr langem Warten auf den Start.
So ähnlich habe ich es bei mir auch erklärt. als ich zuerst 2011 in Maxdorf 200 m Brustschwimmen mußte, und Aufregung oder ähnliches nicht so recht eine Erklärung waren nach vielen Trias davor ohne Probleme. Dann kam es 2013 in Heilbronn wieder, da mußte ich mich sogar am Ufer kurz hinstellen. Danach habe ich sehr auf sachtes Anfangen geachtet, aber kleine Ansätze davon kamen immer wieder - bis dann 2015 rauskam, daß meine Herzklappe inzwischen übel eingeengt ist. Im Nachhinein ist auch ab ca. 2012 eine deutliche stetige Verlangsamung der Laufleistung zu erkennen - habe ich damals immer mit "gerade schlecht trainiert", "man wird ja nicht jünger", u.ä. erklärt, im Nachhinein aber alles Anzeichen, die erst 2015 als Einschränkung bewußt wurden.

Im Nachhinein bin ich deshalb nicht sicher, ob diese Atemnot-Anfälle nicht die ersten Anzeichen der Klappenproblematik waren. Ich wünsche Dir, daß es "nur" die anderen Erklärungen sind, aber mal draufschauen schadet sicher nicht.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.