gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Der Challenge Regensburg 2017 Blog - Seite 14 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 18.01.2017, 06:40   #105
triti
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 443
Wir haben heute hier -12 Grad. Das ist mir fürs Rad zu kalt, ich habe gestern schon bei -10 gefroren wie ein Schneider trotz Doppelpaar Handschuhe und 3 Socken übereinander...
__________________
Saison 2023
Halbmarathon München
triti ist offline  
Alt 18.01.2017, 08:25   #106
carvinghugo
Szenekenner
 
Benutzerbild von carvinghugo
 
Registriert seit: 30.10.2006
Ort: Hersbrucker Schweiz
Beiträge: 1.326
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Wir hatten diesen Zustand der Wege hier vor ein paar Jahren über Wochen.

Icebug-Laufschuhe gekauft und das Thema Laufen war erledigt

Spikes fürs Rad gekauft und das Thema Radfahren war erledigt

Geht besser als man glaubt.
Icebug-Schuhe hab ich mir auch vor ein paar Jahren geholt, um nicht nur auf den eisigen Wegen rumzueiern,
Werde ich die nächsten Tage mal wieder rausholen.
Lieber gehe ich aber z.Zt. zum Skaten.
carvinghugo ist offline  
Alt 18.01.2017, 08:28   #107
tri_stefan
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von tri_stefan
 
Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 2.146
Hallo Arne!

Wie ernährst du dich, um jetzt abzunehmen? Ich muss gefühlt wegen der Kälte mehr essen als sonst .
__________________
nix drauf außer Übergewicht
tri_stefan ist offline  
Alt 18.01.2017, 08:50   #108
BillieJean
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.07.2015
Beiträge: 51
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Die aktuelle Kältewelle und das dadurch reduzierte Training nehme ich zum Anlass, ein wenig abzuspecken.
Wenn du jetzt noch weiter Gewicht verlierst, dann musst du aber aufpassen, dass du nicht tatsächlich unsichtbar wirst...
BillieJean ist offline  
Alt 18.01.2017, 08:54   #109
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.877
Zitat:
Zitat von tri_stefan Beitrag anzeigen
Hallo Arne!

Wie ernährst du dich, um jetzt abzunehmen? Ich muss gefühlt wegen der Kälte mehr essen als sonst .
Ich setze dabei auf eine rein pflanzliche Ernährung, und das funktioniert sehr gut. Sie liefert nicht so viele Kalorien, macht aber gleichzeitig lange satt. Ich habe mich jetzt ein paar Monate genauer damit auseinandergesetzt. Es gibt viele Studien, die zeigen, dass man damit schneller und/oder mehr abnimmt, als mit den üblichen, meist eiweißlastigen Diäten, wenn es keine festgesetzte Höchstzahl an Tageskalorien gibt.

Der letzte Halbsatz meint, dass die Studienteilnehmer einfach essen sollen, wie sie wollen, es gibt keine vorgegebene maximale Kalorienzahl. Ca. drei Viertel der Studien stellen fest, dass man trotzdem mit einer pflanzlichen Kost ordentlich abnimmt und keinen Hunger hat. Zudem verbessern sich die Blutwerte in vielfältiger Hinsicht.

Da es keine Kalorienrestriktion gibt, ist das leicht durchzuhalten, denn man hält ja de facto nichts durch – man futtert bei jeder Mahlzeit, bis man satt ist. Bei anderen Diäten findet man hingegen kurz nach Beenden der Diät wieder das Ausgangsgewicht, da man die gesparten Kalorien wieder "nachholt" (Jojo-Effekt).

Konkret sah das gestern bei mir folgendermaßen aus; betonen möchte ich noch, dass ich keinerlei Vorbild bin oder sein will, zudem strebe ich definitiv keine "perfekte" Ernährung an. Jeder, der mag, wird büschelweise Haare in der Suppe finden:
Frühstück
4 Vollkorntoast mit Erdnusscreme, 2 große Tassen Kaffee mit Zucker

2. Frühstück
1 Vollkorntoast mit einem selbstgemachten herzhaften Brotaufstrich aus pürierten Erbsen, roten Zwiebeln, gerösteten Sonnenblumenkernen und etwas Chili. Da könnte ich mich rein legen.

18km Lauf GA1

Zwischenmahlzeit
Direkt nach dem Lauf eine Schale Vollkornmüsli mit etwas Soja-Proteinpulver und Zucker, Hafermilch.

1 Std Spinning

Abendessen
Eine große Schüssel Tomatensalat: 8 Tomaten, 1 rote Paprika, jede Menge Frühlingszwiebeln, 2 große Chilischoten, Olivenöl. Obendrauf eine gute Hand voll in Olivenöl knusprig angebratenes Tofu-Geschnetzeltes. Tofu esse ich allerdings selten, höchstens 1x pro Woche eine kleine Menge, da ich mehr auf frisches Gemüse setze.
Neben dem derzeit günstigen Körpergewicht bilde ich mir ein, mich schneller als zuvor von anstrengenden Trainingseinheiten zu erholen. Am Tag nach einem langen Lauf durch anstrengendes Gelände (800 HM) habe ich weniger Muskelschmerzen als sonst und fühle mich insgesamt fitter. Ob ich tatsächlich fitter bin, weiß ich nicht. Andere Personen, die sich vergleichbar ernähren, machen allerdings ähnliche Erfahrungen.
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online  
Alt 18.01.2017, 09:02   #110
floehaner
Szenekenner
 
Benutzerbild von floehaner
 
Registriert seit: 20.01.2014
Ort: Flöha
Beiträge: 524
Daumen Hoch. Bin auf den Sommer gespannt, was dann an WK-Zeiten rausspringen.
floehaner ist offline  
Alt 18.01.2017, 09:06   #111
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen

Neben dem derzeit günstigen Körpergewicht bilde ich mir ein, mich schneller als zuvor von anstrengenden Trainingseinheiten zu erholen. Am Tag nach einem langen Lauf durch anstrengendes Gelände (800 HM) habe ich weniger Muskelschmerzen als sonst und fühle mich insgesamt fitter. Ob ich tatsächlich fitter bin, weiß ich nicht. Andere Personen, die sich vergleichbar ernähren, machen allerdings ähnliche Erfahrungen.
Das kann ich mir gut vorstellen. Ich bin jetzt nicht vollkommen in der Thematik drin, aber hoher Fleischkonsum wird immer wieder mal mit erhöhter Entzündungsgefahr allgemein in Verbindung gebracht. Und dann ist da ja noch die Sache, dass pflanzliche Nahrung im Allgemeinen basisch verstoffwechselt wird, tierisches Protein aber sauer. Es ist zwar umstritten, ob das relevant ist. Aber ich regeneriere nach eigener Beobachtung auch viel besser, wenn ich sehr viel Salat und Obst esse.
Ich hab mir vor Jahren sogar mal die Mühe gemacht und mit pH-Streifen den Urin gemessen. Es ist schon ziemlich heftig. Haste ne Schüssel Salat intus, färbt die Pisse den Streifen knallblau. Nach ner ordentlichen Proteinmahlzeit aus Fleisch schaut das um 180° anders aus.
Probiert das mal. Ist echt beeindruckend.
Ich hab das nicht ohne Grund gemacht. 2007 hab ich mir mal abartig fiese Sehnenprobleme in beiden Knien zugezogen, die ich 2 1/2 Jahre lang nicht mehr in den Griff bekommen habe. Ich konnte teils nicht mal mehr mit dem Rad 5km zur Arbeit fahren. An Laufen war überhaupt nicht zu denken. 2010 hab ich dann angefangen, diverse Übungen zur Stärkung bestimmter vernachlässigter Muskelgruppen zu machen und mich von sehr viel Salat ernährt. Es ist dann relativ schnell besser geworden und ich konnte 2010 dann sogar schon wieder zwei ODs machen. Ob's nun an der basischen Ernährung oder an den anderen Maßnahmen lag, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich schätze, es war eine Mischung aus beiden.
Auch jetzt ist es so, dass ich viel Umfang und/oder Intensität deutlich besser wegzustecken scheine, wenn ich viel Obst, Gemüse und pflanzliche Fette und Öle esse.
glaurung ist offline  
Alt 18.01.2017, 09:14   #112
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Die Story aus dem Fitnessstudio kannst du hier 1 zu 1 übertragen.
Ich bin es gewohnt zu grüßen wenn ich einen Raum betrete aber hier gab es nur Blicke in die andere Richtung und auch schwätzen wollte keine/r mit mir !
Entweder man kennt sich oder man bleibt ewig allein
Deshalb bleibe ich lieber im Verein und verzichte auf diese Schmäh und spare ein Haufen Geld!
carolinchen ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.