gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
HOKA Laufschuhe - Erfahrungen? - Seite 37 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.06.2018, 05:32   #289
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
Ich hab auch ganz normale Füße, nicht zu breit, gut ausgeprägtes, hohes Gewölbe, und an dieser Stelle des Fußes noch nie mit anderen Schuhen Probleme gehabt - nur mit den Claytons. Der Clifton 2 bereitet mir übrigens keine Probleme. Oder ist meiner einfach noch nicht alt genug?

Da die Probleme bei mir immer nach einer längeren Nutzungszeit auftreten, vermute ich, dass sie irgendwie mit dem Aufbau der Sohle zusammenhängen. Wenn der älter/weicher/abgenutzter wird und der Fuß weiter in den Schuh einsinkt, kommt diese bestimmte Blase (komischerweise bei mir nur immer am rechten Fuß). Also ob mit diesem tieferen Einsinken des Fußes eventuell der Rand der Innensohle mehr am Fuß scheuert.

Ich hab mir schon überlegt, einfach mal den Rand der Innensohle an dieser Stelle des Fußes abzuschneiden.

Inzwischen gibt's ja jede Menge neue Hokas, aber Blasen können sich wohl bei den meisten bilden, und besonders bei denen mit der gleichen Sohlenkonstruktion wie der Clayton (die Konstruktion heißt jetzt "Profly"). Leider ist es genau diese Konstruktion, die mir gut gefällt beim Laufen. Der Clifton hat die glaube ich nicht und ist deutlich weniger "snappy" als der Clayton.

Am Ende wird's also wieder einer der Profly-Schuhe werden bei mir. Wahrscheinlich sogar der Mach.
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 11:04   #290
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
Bin jetzt seit einer Woche recht zufriedener Besitzer eines Mach in Mausgraublau. Ok, Niagara. Aber aussehen tuts wie Mausgraublau.

Vorher hatte ich ein paar Tests gelesen, aber das ist ja schlimmer als Würfeln - jeder sagt was anderes, und oft sogar das genaue Gegenteil von einem der anderen.

Der Machgraublau ist härter, und weicher. Er wird weicher. Er ist zu hart. Er ist oben zu hart und tut weh. Er ist oben schön weich. Das Obermaterial macht keinen haltbaren Eindruck. Das Obermaterial ist dicker als beim Clayton. Auf Amazon beschwert sich sogar ein Kunde, dass Luftlöcher drin sind, durch die Wasser eindringen könnte.

Irgendjemand hat auch die Sohlenabnutzung beim Mach moniert und die Sohle fotografiert. Nach meiner Einschätzung sollte der gute Mann einfach mehr auf seinen Laufstil achten.

Anyway, der Mach ist ein bisschen steifer als der Clayton, das Obermaterial ist kräftiger als beim Clayton, aber nicht härter als bei allen anderen Schuhen (der Clayton hatte ja besonders dünnes Obermaterial) und es tut nicht weh, wenn man mit Socken läuft (ohne weiß ich nicht). Die Sohle ist ein bisschen härter als beim Clayton, aber weich genug, meine Knie meckern nicht. Blasen hatte ich noch keine, aber die hab ich auch beim Clayton immer erst nach ein paar hundert Kilometern bekommen.

Insgesamt ein etwas robusterer Clayton würde ich sagen - kein vollständiger Clayton-Ersatz, aber immer noch leicht und gut für die Knie. Ich bin zufrieden. Aber ich bin ja auch ein alter Knacker der nur aus Spaß an der Freude läuft
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 19:54   #291
Cube77
 
Beiträge: n/a
Ciao,

ich wollte jetzt nicht den ganzen Fred durchlesen, aber mir ist bei meinen HOKAs folgendes Aufgefallen:
Die Sohle nutzt sich extrem schnell ab!! Ich bin 196cm mit 85kg schwer und eher ein Vorfuß- bis Mittelfußläufer.
Meine Clayton 2 habe ich nach knapp über 600km aussortieren müssen, weil erstens die Sohle runter war und zweitens die Dämpfung am Ende.
Die jetzigen Clifton 4 haben gerade mal 170km runter und die Sohle unter dem Fußballen ist schon ziemlich verbraucht … ist das normal?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder bin ich nur zu schwer und der Schuh nicht für mich geeignet??


Saluti
Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 20:03   #292
Oscar0508
Szenekenner
 
Benutzerbild von Oscar0508
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 1.102
Ich hab mir einfah neue Sohlen drunter machen lassen.
__________________
www.spendenmarathons.de
Oscar0508 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 20:28   #293
Cube77
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Oscar0508 Beitrag anzeigen
Ich hab mir einfah neue Sohlen drunter machen lassen.

Also bin ich kein Einzelfall ...
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 00:02   #294
rauschs
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von rauschs
 
Registriert seit: 02.05.2015
Ort: Bern
Beiträge: 45
...habe auch den Clifton 4. Ca. 380 km bis jetzt. Keine "Auffälligkeiten". Bin aber auch leichter/kleiner - Mittelfuss.
rauschs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 07:12   #295
wutzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von wutzel
 
Registriert seit: 18.09.2015
Beiträge: 765
Mein Paar Clayton hat in zwei Jahren rund 1500 km auf dem Tacho.

Alles Top, nur auf längeren Läufen bekomme ich Druckstellen, daher nur noch für kurze lockere Einheiten in Gebrauch.

Material ohne größere Schäden. OK die Dämpfung ist auf. Entsprechend der Laufleistung.
War mein erster HOKA. Ich bin nicht so auf Marken festgelegt.
wutzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 07:23   #296
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
Zitat:
Zitat von Cube77 Beitrag anzeigen
Clayton2 - Die Sohle nutzt sich extrem schnell ab ... und zweitens die Dämpfung am Ende. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder bin ich nur zu schwer und der Schuh nicht für mich geeignet??
Man liest immer wieder solche Berichte wie deinen, du bist also sicher nicht der Einzige.

Ich persönlich hatte andere Erfahrungen. Ich hatte bis jetzt drei Clayton 2. Zwei davon verwende ich noch regelmäßig. Beim alten ist die Sohle ist noch wie neu, und die Dämpfung (ich kann's beurteilen, weil ich gerade meinen letzten nagelneuen C2 in Betrieb genommen habe und gut mit dem vorherigen vergleichen kann) nur ganz ganz geringfügig anders als beim neuen, nach weit über 2000 Kilometern.

Für wutzel, ich verwende seit zwei Jahren selbstklebende Silikonpads, die eigentlich für die Ferse hochhackiger Damenschuhe gedacht sind. Ich hatte Glück und hab eine Pad-Marke gefunden, die dauerhaft klebt, also ist das ganze "wartungsfrei".
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.