gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
MD vor IM FFM - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.02.2007, 11:08   #17
tobyvanrattler
Szenekenner
 
Benutzerbild von tobyvanrattler
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 564
in Passau (WSV Otterskirchen) gibt es im Juni auch eine MD mit anspruchsvoller Radstrecke...

25.06-26.06. steht auf der HP allerdings noch mit ???
__________________
runners do marathons
we do them as a "cool down"

"IRONMNÀN Finisher Club" - Remember this is a club, you cannot buy a membership, no matter how rich you are, you must earn your place by finishing (Kenneth Gasque, IM Lanzarote)
tobyvanrattler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 11:15   #18
jens
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 1.125
Zitat:
Zitat von *JO* Beitrag anzeigen
http://www.trirun.at/linztriathlon2007/index2.htm am 27.5 in österreich
oder schotten am 17.5 in hessen
was vom termin her besser passt. ideal sind imho 3 wochen vorher und dann tapern.

hab mich aber selbst nie dran gehalten und lebe auch noch (auch wenn ich in der regel beim im massig zeit liegengelassen habe)
__________________
Die schönste Zeit bei der Mitteldistanz sind die 5 Minuten zwischen
"Warum tue ich mir das nur an?"
und
"Wann ist das nächste Rennen?"
jens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 11:46   #19
Gonzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 995
Zitat:
Zitat von jens Beitrag anzeigen
ideal sind imho 3 wochen vorher und dann tapern.
Ist die gängige Empfehlung und hat bei mir auch immer gut funktioniert. Für Frankfurt würde dann haargenau die MD Maxdorf passen. Schöner Wettkampf, anspruchsvolle Radstrecke, kann ich empfehlen.

Gruß
Gonzo
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 12:45   #20
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Zitat:
Zitat von jens Beitrag anzeigen
was vom termin her besser passt. ideal sind imho 3 wochen vorher und dann tapern.
IMHO ist das zu lang für jemanden der nicht auf Profi Level trainiert. Wenn man 40h pro Woche trainiert, dann kann man mehrere Wochen tapern, das macht aber kaum ein Amateur. In den Jahren in denen ich Bonn 3 Wochen vorm IM gemacht habe, hab ich danach ne Reg-Woche gemacht, dann nochmal ne recht harte und dann ne echte Taperwoche. Bei Bonn 2 Wochen vor IM mach ich eigentlich das gleiche, nur ist der WK dann eben nach einer Rekom Woche, dann nochmal 3 Tage locker, Do, Fr, Sa, So normal trainieren und dann ne Woche ausruhen. Ich weiß von Pros die nicht so horrende Umfänge fahren, dass die auch recht kurz tapern. Ein Mangel an Erholung vorm IM war bei mir jedenfalls noch nicht festzustellen.

Auch wenn Bonn nur 2 Wochen vorm IM ist - wer gut vorbereitet ist muss sich da nicht zurückhalten. 15km Lauf sind nicht allzu lang, man muss vll nicht alles rauskotzen auf den letzten 3km, aber eigentlich geht das schon voll - sagen wir 99%. Vorm Mara lauf ich 2 Wochen vorher ja auch noch 35km mit 15km schnell, wenn ich keinen WK mache, dann mach ich 2 Wochen vorm IM das gleiche - alles halb so wild, es sollte halt aus dem Training sein und nicht total getapert - dann kann man sich nämlich gar nicht völlig wegschießen.

Aber da kann man sich lang streiten...

FuXX

PS: Ne echte MD ist natürlich schon recht hart, würde ich vermutlich eher 5 Wochen vor den IM legen.
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)

Geändert von FuXX (07.02.2007 um 12:51 Uhr).
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 13:33   #21
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.722
Der Mönchshof Triathlon in Kulmbach (2,2/80/20) ist am 10.07., Internationale Bayerische Meisterschaft (was auch immer das ist), anspruchsvolle Radstrecke -erstmals wird dieses Jahr zusätzlich eine olym. Distanz angeboten. http://www.moenchshof-triathlon.de/
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 13:36   #22
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Der Begriff "Tapern" wird hier nicht einheitlich verwendet. Viele sagen "tapern", meinen aber "regenerieren". Im ursprünglichen Sinne sind 3 Taperwochen aber keine 3 Regenerationswochen.

Nur um die Begriffe auseinanderzuhalten: In unseren Trainingsplänen wird 3 Wochen lang getapert. Das sind dann zuerst 2 Tempowochen mit vielen harten Tempoeinheiten und vielen Erholungstagen. Zuletzt kommt eine Regenerationswoche, die übrigens auch Tempo enthält. Macht zusammen drei Taperwochen, aber nur eine Regenerationswoche.

Grüße,
Klugschnacker
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 14:08   #23
Gonzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 995
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Der Begriff "Tapern" wird hier nicht einheitlich verwendet. Viele sagen "tapern", meinen aber "regenerieren". Im ursprünglichen Sinne sind 3 Taperwochen aber keine 3 Regenerationswochen.

Nur um die Begriffe auseinanderzuhalten: In unseren Trainingsplänen wird 3 Wochen lang getapert. Das sind dann zuerst 2 Tempowochen mit vielen harten Tempoeinheiten und vielen Erholungstagen. Zuletzt kommt eine Regenerationswoche, die übrigens auch Tempo enthält. Macht zusammen drei Taperwochen, aber nur eine Regenerationswoche.

Grüße,
Klugschnacker

Sehe ich auch so. Tapern ist nicht gleich Füße hochlegen.

Mein letzter Beitrag bezog sich auch weniger auf die Taper-Dauer als auf den Zeitpunkt einer MD als guten Reiz für eine LD. Da habe ich gute Erfahrungen mit gemacht. Den Lauf allerdings nicht volle Kanne gegangen, sondern etwas "gebremst".
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 14:52   #24
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Der Begriff "Tapern" wird hier nicht einheitlich verwendet. Viele sagen "tapern", meinen aber "regenerieren". Im ursprünglichen Sinne sind 3 Taperwochen aber keine 3 Regenerationswochen.

Nur um die Begriffe auseinanderzuhalten: In unseren Trainingsplänen wird 3 Wochen lang getapert. Das sind dann zuerst 2 Tempowochen mit vielen harten Tempoeinheiten und vielen Erholungstagen. Zuletzt kommt eine Regenerationswoche, die übrigens auch Tempo enthält. Macht zusammen drei Taperwochen, aber nur eine Regenerationswoche.

Grüße,
Klugschnacker

Kurz Zwischenfrage,

ich starte am 8.7. in Klagenfurt. Am 1.7. würde ich gerne noch einen Sprint machen, volle Pulle, lässt sich das ins Tapern einbauen?

Bestimmt, oder?

Gruss strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.