gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Laura Philipp muss Kraichgau und Roth absagen - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.05.2019, 15:30   #41
-MJ-
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2014
Beiträge: 230
Um noch mal die Kurve zu Laura Philipp zu kriegen. Im Interview mit Arne hat sie ja gesagt, dass sie kein Fleisch mag, und deshalb keines isst. 100% Vegan ist sie aber nicht. In einem Video von ihr auf Instagram habe ich ein paar Spiegeleier auf ihrem Frühstücksteller gesehen. Karoline Rauscher stellt ihre Nahrungsergäzungsmittel zusammen, d.h. sie macht wohl auch regelmäßig Blutuntersuchungen. Ob die vegane/vegetarische Ernährung zu gehäuften Ermüdungsbrüchen bei Sportlern führt, werden wir wohl hier heute nicht abschließend klären.
-MJ- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 15:31   #42
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
...Ich selbst bin seit 6 Jahren strikter Vegetarier (ohne Fisch) und seit knapp 5 Jahren zu 98% vegan unterwegs (mit wirklich sehr wenigen Ausnahmen). Sportlich läuft bei mir alles wunderbar,
Darf ich die werte Gemeinde darauf hinweisen, dass nach meinem Kenntnisstand noch nicht öffentlich gemacht wurde welche Knochenverletzung bei Fräulein Laura vorliegt

Ist es nicht etwas früh über die Ursachen zu spekulieren?

Zu obiger Äußerung von BananeToWin:
Ich mußte schmunzelnd an Helmut Schmidt denken...so ungefähr:
"Ich selbst bin seit 60 Jahren strikter Kettenraucher (ohne Filter) und war für knapp 5 Jahre zu 98 % mangelernährt (mit wirklich sehr wenigen Ausnahmen - bedingt durch den Zweiten Weltkrieg). Sportlich war es mir egal wie es läuft, aber mit dem Rest wurde ich wunderbare 96 Jahre alt."

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 15:35   #43
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Zu obiger Äußerung von BananeToWin:
Ich mußte schmunzelnd an Helmut Schmidt denken...so ungefähr:
"Ich selbst bin seit 60 Jahren strikter Kettenraucher (ohne Filter) und war für knapp 5 Jahre zu 98 % mangelernährt (mit wirklich sehr wenigen Ausnahmen - bedingt durch den Zweiten Weltkrieg). Sportlich war es mir egal wie es läuft, aber mit dem Rest wurde ich wunderbare 96 Jahre alt."

Gruß
N.
Und was sagt uns dass? Dass solche Pauschalaussagen wie "Vegan ist eine Mangelernährung" Blödsinn sind. Genauso wie die Pauschalaussage "Raucher sterben früh". Und beim Rauchen haben wir im Vergleich zum veganer eine sehr klare Datenlage.
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 15:44   #44
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 742
Ich finde diese Pauschaldiskussion sowieso sehr fragwürdig, vor allem wenn es um Profisportler geht. Deren Kapital ist schließlich der Körper.
Bzg. Ernährung ob Vegetarier, Veganer und nichts von dem muss jeder Körper separat betrachtet werden.
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 16:41   #45
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Und was sagt uns dass? Dass solche Pauschalaussagen wie "Vegan ist eine Mangelernährung" Blödsinn sind. Genauso wie die Pauschalaussage "Raucher sterben früh". Und beim Rauchen haben wir im Vergleich zum veganer eine sehr klare Datenlage.
Nee da hast du was falsch verstanden - Raucher sterben früher. Punkt. Dass es Ausnahmen gibt ändert nichts an der Grundaussage.

Blödsinn ist natürlich jetzt alles auf veganismus zu schieben - wie schon angemerkt weiß man nicht mal was Laura wirklich hat (im Notfall hat sie ne Knochenhautentzündung oder einfach ne solide Prellung weil sie sich mal im Training lang gemacht hat, sich mal kräftig vertreten hat beim Trail laufen oder whatever). Sanders & frodeno hatten beide einen radsturz und weiter trainiert „wie die bekloppten“. Gerade ein frodeno der offensichtlich regelmäßig Fisch ist scheint mir ein schlechtes Beispiel zu sein.
Und sorry MJ aber mit irgendwelchen zusammengesuchten YouTube und Instagram Posts und apothekenrundschau versuchst du eine „wissenschaftliche“ Grundlage für deine Behauptung dass alle Vegetarier Knochenbrüche bekommen aufzubauen? Versuchs nochmal
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 17:00   #46
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von -MJ- Beitrag anzeigen
Vitamin A, B12, K2, Zink, Eisen, Jod, L-Carnitin, Taurin, Lysin, allgemeine die Eiweißverwertung und die ganze schlechtere Aufnahme der Mikronährstoffe durch zu viel Antinährstoffe wie Phytinsäure, zu viel Lektine durch zu viel Getreide, miserables Verhältnis von Omega 3 zu 6 - ich könnte bestimmt noch mehr zusammen googlen. Aber am abschreckendsten ist es zu sehen, wie Babys und Kleinkinder auf einer veganen Ernährung eingehen, wie Blümchen, die man nicht gegossen hat. Sorry, vegan ist einfach ein Irrweg, auch für Erwachsene.
Vitamin A: Kann man ohne Probleme über ß-Carotin als Provitamin decken
B12 und K2 stimme ich dir zu. Kann man aber ohne Fleisch decken. Bei einer Veganen Ernährung eben supplementieren, aber dir ging es ja explizit um Fleisch.
Zink, Eisen, Jod und co sind ebenfalls reichlich in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten und können so gedeckt werden.
Omega 3 zu Omega 6 ist bei tierischen Produkten in der Regel ebenfalls sehr schlecht. Gerade bei dem von dir als unerlässlich bezeichneten Fleisch. Langkettige Omega-3-FS sollten Veganer und Vegetarier i.d.R. ebenfalls supplementieren. Ist zumindest mM, kann man sich aber durchaus drüber streiten und uneinig sein.
Phytinsäure verschlechtert die Aufnahme zweiwertiger Kationen, also nicht ein mal aller Mineralstoffe. Lebensmittel mit viel Phytinsäure enthalten meistens aber auch deutlich mehr dieser Mineralstoffe, so dass sich das ausgleicht. Ein Zusammenhang zwischen Mangel an Mineralien und Phytinsäure kann in Studien nciht bestätigt werden. Auch lässt sich dies in der Verarbeitung der Produkte senken. Im Fall von Getreide bspw. durch Sauerteigführung.

Guck dir mal die Studie von Weder et al. (2019) an. Daten aus der VeChi Diet Study. Erschienen in der "Nutrients" am 12.4. Die zeigt, dass Kinder (1-3 J) bei Veganer, Vegetarischer und Omnivorer Ernährung die selbe Nährstoffaufnahme haben. Heißt nicht, dass man dies empfehlen muss/soll. Zeigt aber, dass Kinder darunter nicht "eingehen wie ungegossene Blumen".
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 17:12   #47
-MJ-
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2014
Beiträge: 230
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Vitamin A: Kann man ohne Probleme über ß-Carotin als Provitamin decken
B12 und K2 stimme ich dir zu. Kann man aber ohne Fleisch decken. Bei einer Veganen Ernährung eben supplementieren, aber dir ging es ja explizit um Fleisch.
Zink, Eisen, Jod und co sind ebenfalls reichlich in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten und können so gedeckt werden.
Omega 3 zu Omega 6 ist bei tierischen Produkten in der Regel ebenfalls sehr schlecht. Gerade bei dem von dir als unerlässlich bezeichneten Fleisch. Langkettige Omega-3-FS sollten Veganer und Vegetarier i.d.R. ebenfalls supplementieren. Ist zumindest mM, kann man sich aber durchaus drüber streiten und uneinig sein.
Phytinsäure verschlechtert die Aufnahme zweiwertiger Kationen, also nicht ein mal aller Mineralstoffe. Lebensmittel mit viel Phytinsäure enthalten meistens aber auch deutlich mehr dieser Mineralstoffe, so dass sich das ausgleicht. Ein Zusammenhang zwischen Mangel an Mineralien und Phytinsäure kann in Studien nciht bestätigt werden. Auch lässt sich dies in der Verarbeitung der Produkte senken. Im Fall von Getreide bspw. durch Sauerteigführung.

Guck dir mal die Studie von Weder et al. (2019) an. Daten aus der VeChi Diet Study. Erschienen in der "Nutrients" am 12.4. Die zeigt, dass Kinder (1-3 J) bei Veganer, Vegetarischer und Omnivorer Ernährung die selbe Nährstoffaufnahme haben. Heißt nicht, dass man dies empfehlen muss/soll. Zeigt aber, dass Kinder darunter nicht "eingehen wie ungegossene Blumen".
Jeder braucht so seine Studien an die er glaubt. Was meine Kinder betrifft, möchte ich mich nicht später fragen müssen, ob sie wirklich ihr volles Potenzial entwickelt haben. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher, d.h. es wird Fleisch gegessen.

Außerdem möchte ich so lang wie möglich leben. Und in Hongkong leben die Menschen am längsten. Zufälligerweise essen sie dort auch am meisten Fleisch. 750gr jeden Tag. Du kannst ja mal zum Vergleich die Lebenserwartung der vegetarischen Nation Indien googeln. Ich weiß, ich weiß kann man natürlich überhaupt nicht vergleichen. In Hongkong sind die Lebensbedingungen viel besser und so weiter und sofort. Obwohl, in so einem Stadtmoloch. Ist schon erstaunlich dass gerade da die Leute am längsten leben.
-MJ- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 17:23   #48
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von -MJ- Beitrag anzeigen
.......dort auch am meisten Fleisch. 750gr jeden Tag.....
Das widerspricht so ziemlich jeder Ernährungsempfehlung weltweit.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.