gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Einordnung der eigenen Leistung - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.06.2008, 14:19   #1
AndreasW
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2008
Ort: Essen
Beiträge: 1.082
Einordnung der eigenen Leistung

Hallo..
ich hoffe ich kann mein "Problem" gut beschreiben.
nachdem die erste VD so viel Spass gemacht hat, will ich doch nun was strukturierter an die Sache gehen. Also Trainingspläne.
Nur hab ich das Problem, dass mein Leistungs-Startpunkt in den 3 Disziplinen sehr sehr unterschiedlich ist.
Wie macht ihr dass dann um die "Schwächen" anzugleichen, ohne die "Stärken" zu vernachlässigen..
Beispiel:
Ich denke, dass ich beim Laufen am weitesten bin. Dieses Jahr wollte ich auf 5KM die 21 min knacken.. ganz ok
Schwimmen startet ganz gut und ich bin aktuell auf 500m im Becken ohne Neo bei unter 8 min.. ausbaufähig
Radfahren.. tja, was will man erwarten nach 8 Wochen Rennrad und vorher viele Jahre garkein Rad.. großes Defizit..

Die Trainingspläne gehen allerdings immer von einem gleichverteilen Leistungsvermögen aus...
Vielleicht hat wer Empfehlungen oder Tipps um die Trainingspläne entsprechend anzupassen..
__________________
Saison 2016: IM Whistler
AndreasW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 14:40   #2
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.446
Zu spät.

So lange ist es bis zu deinen Wettkämpfen nicht mehr, Wunder wirst du da keine bewirken. Zieh die Pläne einfach so durch, ggf. verlänger einfach die ein oder andere Radeinheit etwas.

Die Zeit um an den Schwächen zu arbeiten ist die Nebensaison, also Saisonende über den Winter bis zum Frühjahr. Du könntest beispielsweise nach deinem letzten Wettkampf die Laufumfänge reduzieren und jedes brauchbare Wetter für Radausfahrten nutzen.

Und da auch Akzente setzen. Fehlt dir die Ausdauer mach lieber weniger und dafür längere Grundlagenausfahrten. Fehlt dir die Kraft fahr Kraftausdauerintervalle usw.

Je näher es an die Wettkämpfe geht desto gleichmässiger sollte man IMHO alle Disziplinen trainieren.

Gruß Meik
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 14:46   #3
AndreasW
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2008
Ort: Essen
Beiträge: 1.082
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Zu spät.

So lange ist es bis zu deinen Wettkämpfen nicht mehr, Wunder wirst du da keine bewirken. Zieh die Pläne einfach so durch, ggf. verlänger einfach die ein oder andere Radeinheit etwas.

Die Zeit um an den Schwächen zu arbeiten ist die Nebensaison, also Saisonende über den Winter bis zum Frühjahr. Du könntest beispielsweise nach deinem letzten Wettkampf die Laufumfänge reduzieren und jedes brauchbare Wetter für Radausfahrten nutzen.

Und da auch Akzente setzen. Fehlt dir die Ausdauer mach lieber weniger und dafür längere Grundlagenausfahrten. Fehlt dir die Kraft fahr Kraftausdauerintervalle usw.

Je näher es an die Wettkämpfe geht desto gleichmässiger sollte man IMHO alle Disziplinen trainieren.

Gruß Meik
Hallo Meik..
sorry, das hab ich vergessen hinzu zu schreiben.. für die anstehenden Wettkämpfe 2008 verspreche ich mir auch noch nichts davon..
Aber ich würd michhalt schonmal umschauen und was für die Zeit nach September basteln..
Aber Danke für deinen Beitrag!
__________________
Saison 2016: IM Whistler
AndreasW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 09:28   #4
Monterrey
Szenekenner
 
Benutzerbild von Monterrey
 
Registriert seit: 30.05.2007
Ort: Steiermark
Beiträge: 115
Hallo Andreas!

Ich würde dann einfach im Herbst wiederholte Trainingsschwerpunkte setzén, beispielsweise 2 mal 2 Wochen Radschwerpunkt im Herbst, die du ähnlich einem Radtrainingslager gestallten könntest (3-6 längere Radausfahrten in GLA), dazu bräuchtest halt die Möglichkeit auch mal unter der Woche längere Radausfahrten zu machen (Urlaub?). Fürs Laufen und Schwimmen reicht 1 Erhaltungseinheit in dieser Zeit.

Im Frühjahr dann vielleicht ein echtes TL im Süden. Die restliche Zeit kannst dann nach den ausgezeichneten Triathlon-Szene.de Trainingsplänen trainieren und bis zur nächsten WK-Saison sollte dein Rad-Defizit Geschichte sein!

Gruß Monterrey
Monterrey ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.