gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Schwimmtechnik Einsteiger - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.02.2019, 19:47   #1
Torpedo
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 12.02.2019
Beiträge: 3
Schwimmtechnik Einsteiger

Hallo Zusammen!
Bin ganz neu in der Triathlonszene und somit auch in diesem Forum.
Da habe ich doch direkt mal eine Frage bezüglich der richtigen Schwimmtechnik.
Ic habe jetzt sehr viel im Internet über Schwimmtechnik gelesen bzw. auf einer Videoplattform angeschaut. Mittlerweile klappt das auch schon ganz gut und kann sich denke ich mal im Wettkampf sehen lassen. Durch die Beiträge habe ich gelernt eine sauber Technik zu trainieren mit Pullboy, Schwimmbrett und Paddles etc.
Jetzt hat mir jedoch jemand aus der Sporthochschule erzählt, dass beim Schwimmen auf längere Distanz eine solche saubere Technik gar nicht verwendet wird, sondern dass die Arme mehr oder weniger entspannt auf Wasser geklatscht werden. Das soll dan die sogenannte Entspannungsphase sein.
Bei sämtlichen Tutorials habe ich gelernt, dass der Arm sanft und gestreckt ins Wasser gleitet um sowenig Luftblasen wie möglich dabei entstehen zu lassen.
Jetzt habe ich die neue Technik mal ausprobiert und dabei drücke ich richtig viel Luft mit ins Wasser. Dabei habe ich allerdings das Gefühl, dass ich viel mehr Druck auf den Armzug bekomme. Und mich somit Kraftvoller nach vorne ziehen kann.

Da ich jetzt nicht genau weiß was ich machen soll, bzw was richtig oder falsch ist , möchte ich einfach gerne mal in die Runde fragen ob ihr da bisher schon Erfahrungswerte bezüglich der Technik sammeln konntet. Vielleicht könnten mir die Triathlonerfahrenen mir mal ein paar Tipps geben.
Ich würde mich sehr freuen.
Torpedo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 23:23   #2
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
grau ist alle theorie. richtig ist, was schnell ist, dauerhaft schnell, nicht bloß 50m (weil es dann auch einzig an der eingesetzten kraft liegen kann).
es gibt technikleitbilder, aber keine sturen vorschriften. auch bei den weltstars gibt es kaum 2 leute die technisch vollkommen gleich schwimmen.
suche dir real jemanden dessen urteil du vertraust, der sich deine technik mal anschaut und dir eventuell noch tipps geben kann.
von reinem lesen und selbst umsetzen lernt eigentlich kaum jemand richtig (schnell) schwimmen.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2019, 03:01   #3
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Bei Swim Smooth haben sie einen eigenen Schwimmertyp dafür, den Swinger.

Zitat:
The Swinger nearly always has good swimming experience over a long period of time and feels confident in the water. The key characteristic of the swinger compared to the Smooth type is that they have less body roll, meaning their arms tend to swing round the side of the body rather than travel over the top.

Es gibt ein nettes Video von Anna Karin Lundin, in dem sie beide Varianten ausprobiert: Swimming Olympian Anna Karin Lundin in action trying "Smooth" and "Swinger" stroke styles.

Und hier schwimmt sie den "Swinger" im Freiwasser. Sehr schönes Video aus meiner Sicht.

PS: Ich habe das im Meer auch schon gelegentlich ausprobiert und es fühlt sich nicht verkehrt an. Man kommt gut voran und es macht Spaß, so über die Wellen zu ballern. Da ich aber keine Wettkämpfe mache und genügend mit meinen Technikdefiziten beschäftigt bin, kann ich wenig dazu sagen, ob es sich lohnt vollständig von "classic" auf "straight arm recovery" umzustellen. Auf jeden Fall gibt es haufenweise gute Schwimmer, die damit Freiwasser-Wettbewerbe gewinnen.

PPS: Im Neo schwimmt es sich übrigens aus meiner Sicht leichter als "Swinger". Zumindest meine Schulter werden bei klassischer Rückholphase schneller müde.

Und noch eines: Ich will nun niemanden dazu verleiten, so zu schwimmen wie Janet Evans, aber sie hat seinerzeit auch im Becken gerockt.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (21.02.2019 um 03:24 Uhr). Grund: Nachtrag
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2019, 09:30   #4
Toelpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Toelpel
 
Registriert seit: 08.06.2018
Ort: Schliersee
Beiträge: 144
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
...

Und hier schwimmt sie den "Swinger" im Freiwasser. Sehr schönes Video aus meiner Sicht.

...
Das sieht schon eher nach fliegen im Wasser aus

Cool finde ich auch die Abbiegetechnik an der Boje (ca 0:30 im Video). Einmal über Rückenlage gedreht und die Geschwindigkeit in die neue Richtung mitgenommen. Hab ich so noch nie bewusst gesehen.

Viele werden sich wohl an der fehlenden Ästhetik des Swingers stören, aber wie schon gesagt wurde, was den einzelnen schnell macht ist oftmals sehr unterschiedlich. Und glücklicherweise gibt es beim Schwimmen ja keine B-Note.

Was mir auch aufgefallen ist, dass sie einen sehr hohen Ellenbogen in der Unterwasserphase hat...da scheint sie manchmal fast die Wasseroberfläche zu durchbrechen. Aber irgebdwo muss die Geschwindigkeit ja herkommen
__________________
„Ich bin nicht mehr jung genug, um alles zu wissen.“ O. Wilde
Toelpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2019, 10:46   #5
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Bei Swim Smooth haben sie einen eigenen Schwimmertyp dafür, den Swinger.


Es gibt ein nettes Video von Anna Karin Lundin, in dem sie beide Varianten ausprobiert: Swimming Olympian Anna Karin Lundin in action trying "Smooth" and "Swinger" stroke styles.

Und hier schwimmt sie den "Swinger" im Freiwasser. Sehr schönes Video aus meiner Sicht.
Schaut doch mal genau hin. Die schlägt auch nicht mit dem Arm ins Wasser, sondern führt lediglich den Arm gestreckt nach vorne. Das Eintauchen der Hand ist bei beiden Schwimmstilen ähnlich bis gleich, nämlich relativ „sanft“ und so, dass möglichst wenig Luft ins Wasser gezogen wird.

Entscheidend ist sowieso, was unter Wasser passiert. Über Wasser wird kein Vortrieb erzeugt. Es wäre mal interessant, ob sich der Armzug unter Wasser durch die Armführung über Wasser ändert. Glaube ich ehrlich gesagt nicht.

@Torpedo:

Das Grundproblem beim „Ins-Wasser-Schlagen“ ist, dass du meistens viel Schwung mitnimmst. Das führt zum einen dazu, dass du dich mit dem Arm vorne hochdrückst (der Arm drückt ja vorne gegen das Wasser nach unten) und die Beine als Gegenreaktion absinken. Zum anderen ist der Arm durch den Schwung schon meistens relativ tief im Wasser, bevor du mit dem koordinierten Armzug anfängst. Dadurch fehlt dir Zuglänge, vor allem in der Zugphase. Du schaffst es nicht, richtig Druck in den Armzug zu bringen. Weiteres Problem: Der seitliche Schwung beim Vorholend es Arms muss auch irgendwie ausgeglichen werden, was zu Schlingerbewegungen mit dem Körper führen kann.

Wenn du es schaffst, den Arm gestreckt und trotzdem entspann nach vorne zu bringen und trotzdem erstmal gestreckt ins Wasser zu bringen, kann das gut gehen. Ansonsten hast du das Risiko, dass du dir damit weitere Baustellen (instabile Wasserlage, fehlende Zuglänge) schaffst.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2019, 11:30   #6
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Schaut doch mal genau hin. Die schlägt auch nicht mit dem Arm ins Wasser, sondern führt lediglich den Arm gestreckt nach vorne. Das Eintauchen der Hand ist bei beiden Schwimmstilen ähnlich bis gleich, nämlich relativ „sanft“ und so, dass möglichst wenig Luft ins Wasser gezogen wird.
Weil sie noch übt.

Schau Dir mal ein Weltrekord-Rennen über 50 m an, da werden Unmengen von Luft ins Wasser gezogen. Wenn die mitgenommene Luftmenge so kritisch wäre, hätten diejenigen, die so schwimmen, einen enormen Nachteil und wären nicht wettbewerbsfähig.

Ich gebe allerdings freiwillig zu, dass ich das nicht ganz ernst meine und der direkte Vergleich zwischen Sprintern und Langstreckenschwimmer nicht angebracht ist.

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Entscheidend ist sowieso, was unter Wasser passiert. Über Wasser wird kein Vortrieb erzeugt. Es wäre mal interessant, ob sich der Armzug unter Wasser durch die Armführung über Wasser ändert. Glaube ich ehrlich gesagt nicht.
An der Stelle meine ich, dass es nicht viel Spielraum für Variation gibt. Die oben angesprochene 50-m-Prügelei mit nahezu gestrecktem Armzug auch unter Wasser hält kein Mensch über die Länge eines 5-km-Rennens durch.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2019, 14:05   #7
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.144
Angeblich hört man mich beim Schwimmen immer deutlich raus. Bämmm. Bämmm. Bämmm...
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2019, 15:50   #8
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Und hier schwimmt sie den "Swinger" im Freiwasser. Sehr schönes Video aus meiner Sicht.
Vor allem deshalb, weil die Wasserlage passt und auch beim Atmen. Das ist doch das Hauptproblem bei den meisten Trias, dass die eben nicht passt. Dann ist es auch egal ob du Swinger bist oder sonstwas
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.