gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Schwimmtechnik Einsteiger - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.02.2019, 19:47   #1
Torpedo
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 12.02.2019
Beiträge: 3
Schwimmtechnik Einsteiger

Hallo Zusammen!
Bin ganz neu in der Triathlonszene und somit auch in diesem Forum.
Da habe ich doch direkt mal eine Frage bezüglich der richtigen Schwimmtechnik.
Ic habe jetzt sehr viel im Internet über Schwimmtechnik gelesen bzw. auf einer Videoplattform angeschaut. Mittlerweile klappt das auch schon ganz gut und kann sich denke ich mal im Wettkampf sehen lassen. Durch die Beiträge habe ich gelernt eine sauber Technik zu trainieren mit Pullboy, Schwimmbrett und Paddles etc.
Jetzt hat mir jedoch jemand aus der Sporthochschule erzählt, dass beim Schwimmen auf längere Distanz eine solche saubere Technik gar nicht verwendet wird, sondern dass die Arme mehr oder weniger entspannt auf Wasser geklatscht werden. Das soll dan die sogenannte Entspannungsphase sein.
Bei sämtlichen Tutorials habe ich gelernt, dass der Arm sanft und gestreckt ins Wasser gleitet um sowenig Luftblasen wie möglich dabei entstehen zu lassen.
Jetzt habe ich die neue Technik mal ausprobiert und dabei drücke ich richtig viel Luft mit ins Wasser. Dabei habe ich allerdings das Gefühl, dass ich viel mehr Druck auf den Armzug bekomme. Und mich somit Kraftvoller nach vorne ziehen kann.