gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bedingungsloses Grundeinkommen und zinslose Wirtschaft - Seite 63 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.11.2017, 20:13   #497
Weißer Hirsch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Weißer Hirsch
 
Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 1.616
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Gäbe es ein Bedingungsloses Grundeinkomen hier bei uns, was den Namen verdient, bräuchte ich mir weniger Sorgen zu machen.
Ich verfolge die Diskussion hier und die propagierten Vor- und Nachteile des BGE im allgemeinen schon eine Weile. Wenn es von Wissenschaftlern oder einem Götz Werner als wünschenswert avisiert wird, dann ist das einigermaßen glaubhaft. Wenn es für die eigene goldene Zukunft herbeigewünscht wird hat es ein Geschmäckle. Zumindest wenn man es so massiv anpreist...
Weißer Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 20:43   #498
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Wenn man direkt oder indirekt Schwächen von sich preisgibt, dann wird man natürlich angreifbar.
Das ist mir klar.
Ich habe das aber trotzdem schon relativ oft in meinem Leben gemacht, weil ich eher selten den Eindruck hatte das wurde augenutzt oder man würde deshalb hart über mich urteilen.
In diesem Forum wird meiner Einschätzung nach die große Mehrheit ziemlich weit oben stehen in Bezug aus die soziale Stellung, das Einkommen, den Bildungsstand usw. usf..
Aus eigener Erfahrung dürften eher wenige beurteilen können, wie es so ist, wenn man davon weit weg ist.
Zukünftig werde ich wahrscheinlich deutlich zurückhaltender sein in Bezug auf das, was ich im ersten Satz dieses Beitrags geschrieben habe.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 20:55   #499
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Zukünftig werde ich wahrscheinlich deutlich zurückhaltender sein in Bezug auf das, was ich im ersten Satz dieses Beitrags geschrieben habe.
Ich hoffe nicht das du das umsetzt. Das sind doch gerade die Sachen, die den Austausch hier interessant machen.

Aber ich versteh auch schon den Feinkost. Das war nicht wirklich sachlich formuliert, aber es ist schon was dran. Wenn das BGE kommt, und sich dann einige entscheiden, anstatt viel zu arbeiten lieber 40h in der Woche Sport machen, dann wird das für unser Land nicht gut sein. (Damit meine ich nicht dich, ich hörte bisher raus du tust was du kannst und das ist völlig ok so , kannst du ja bei gemeinsamer Radtour mal erzählen, wenn es endlich klappt )

Im Moment sind einige gute Amateur-Triathleten arbeiten, weil sie mit ihrer Passion Triathlon nicht genug verdienen können. Was werden die wohl machen wenn das BGE kommt? Die brauchen dann nur noch einen Sponsor für Material, aber nicht mehr für den Lebensunterhalt. Das dürfte sich so ergeben bei allen Sportarten, dazu bei Musikern und bei Künstler aller Art. Das sind jetzt nur so die Bereiche die mir direkt einfallen.
Und das muss man sich dann schon überlegen. Will ich das meine Steuergelder dafür ausgegeben werden, dass ein mittelmäßig begabter Schlagzeuger nur noch Mucke macht und nichts anderes mehr arbeitet?


Bevor jemand über mich herfällt: Ich finde die Vorstellung des BGE klasse, nur bin ich nicht sicher wie das funktionieren kann.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 21:07   #500
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Danke erstmal für die ersten Zeilen Deines Beitrags :-)!
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Im Moment sind einige gute Amateur-Triathleten arbeiten, weil sie mit ihrer Passion Triathlon nicht genug verdienen können. Was werden die wohl machen wenn das BGE kommt? Die brauchen dann nur noch einen Sponsor für Material, aber nicht mehr für den Lebensunterhalt. Das dürfte sich so ergeben bei allen Sportarten, dazu bei Musikern und bei Künstler aller Art. Das sind jetzt nur so die Bereiche die mir direkt einfallen.
Und das muss man sich dann schon überlegen. Will ich das meine Steuergelder dafür ausgegeben werden, dass ein mittelmäßig begabter Schlagzeuger nur noch Mucke macht und nichts anderes mehr arbeitet?


Bevor jemand über mich herfällt: Ich finde die Vorstellung des BGE klasse, nur bin ich nicht sicher wie das funktionieren kann.
Ich glaube nicht, dass die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens gut gehen kann, wenn sich parallel dazu nicht einiges zusätzlich ändert.
Kapital und andere Vermögenswerte sind einfach viel zu ungleichmäßig verteilt auf diesem Planeten.
Wenn sich diese Situation nicht grundlegend ändert, sehe ich schwarz.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 22:54   #501
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.406
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Will ich das meine Steuergelder dafür ausgegeben werden, dass ein mittelmäßig begabter Schlagzeuger nur noch Mucke macht und nichts anderes mehr arbeitet....
Gut auf den Punkt gebracht, aber man könnte sagen, da kann man nichts gegen habe, weil man es selbst auch könnte - eins ist mal klar, die westliche Industriegesellschaft die als erstes auf BGE geht, räumt die Nationenwertung AG in Kona mit Leichtigkeit ab

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 23:11   #502
Mauna Kea
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mauna Kea
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 823
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Gut auf den Punkt gebracht, aber man könnte sagen, da kann man nichts gegen habe, weil man es selbst auch könnte - eins ist mal klar, die westliche Industriegesellschaft die als erstes auf BGE geht, räumt die Nationenwertung AG in Kona mit Leichtigkeit ab

m.
da wäre ich vorsichtig. wenn ich das richtig gelesen hab, gabs beim test irgendwas um 550 euro. denke nicht, dass du damit über die runden kommst. es sei denn du wohnst in einer eifelhütte und isst nur haferflocken.

davon abgesehen hat viel training bisher immer nur viele verletzungen gebracht. wird also eher nix mit kona

ich hab ja früher auch gedacht, das leben beständ nur aus triathlon und mehr brauche ich nicht. aber glaubt mir: es gibt tatsächlich noch ein anderes leben.
Mauna Kea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 23:16   #503
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.406
ach, mir persönlich fällt auch nur manchmal ein, daß es auch noch Swim Bike & Run gibt, neben den anderen netten Sachen auf dieser Welt, keine Sorge

was die Höhe des BGE angeht gehen die Richtwerte ja auseinander, die 550 der Finnen (?) finde ich zu sehr an der reinen Subsistenz, warum die Schweizer seinerzeit über > 2000 Euro abgestimmt haben, kann ich mir noch nichtmal mit dem Preisniveau dort erklären.
Ich nehme als Richtwert irgendwie etwas um ca. 1.000 Euro/Kopf an, das sollte wohl irgendwie reichen (?)

(aber der Punkt ist offen, keine Frage)


m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 08:11   #504
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Danke erstmal für die ersten Zeilen Deines Beitrags :-)!

Ich glaube nicht, dass die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens gut gehen kann, wenn sich parallel dazu nicht einiges zusätzlich ändert.
Kapital und andere Vermögenswerte sind einfach viel zu ungleichmäßig verteilt auf diesem Planeten.
Wenn sich diese Situation nicht grundlegend ändert, sehe ich schwarz.
Sehe ich nicht so, das BGE ist gerade mit dem Kapitalismus vereinbar.

Du musst diese großen Vermögen nur entsprechen versteuern, damit beschaffst du im übrigen auch das Geld um das BGE zu bezahlen.

Im Grunde ist genau das Gegenteil der Fall. Das BGE verlangt nicht wie z.b. der Kommunismus die Einsicht der Menschen in die Notwendigkeit.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.