gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Bitte um Rat zu x-bionic - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.10.2016, 04:51   #1
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
Bitte um Rat zu x-bionic

Ich möchte mir Unterbekleidung von x-bionic kaufen. Ich suche maßvoll warme Unterwäsche (kurzärmliges Unterhemd und dreiviertellange Hose), mag aber keine langen Arme bei Unterhemden. Ich schwitze sehr stark, brauche also gutes Feuchtigkeitshandling, hab es aber am Oberkörper trotzdem gerne eher warm. Dafür hab ich die Unterarme gerne frei, da kann die Wärme dann gut raus.

Auf der Website von x-bionic passt von der Klassifizierung her (unter "Material") eigentlich die Serie Effektor Mk2 (nicht die "Light"-Version) am besten auf dieses Profil. Alle anderen haben entweder lange Arme oder sind nur "light" wärmend.

Diese Produktreihe ist allerdings relativ preiswert, sodass ich mir nicht sicher bin, ob sie die wesentlichen Elemente, die die x-bionic-Wäsche so gut machen, besitzt, oder ob das eine abgespeckte Serie ist, die beim Feuchtigkeitsabtransport nicht mit den teureren Serien mithalten kann.

Bin ich besser beraten, die neuen Twyce zu kaufen?

Und eine zweite Frage - kann man die x-bionic-Hosen alleine tragen, oder sind die so dünn, dass da aus ästhetischen Gründen eine "richtige" (eventuell kurze) Hose drüber sollte?

Kann dazu jemand was sagen?

Vielen Dank im Voraus!

Geändert von papa2jaja (16.10.2016 um 08:18 Uhr). Grund: Grammatikfehler korrigiert
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 23:44   #2
Shackleford
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 13.10.2015
Beiträge: 38
Ich habe aus der Energizer MK2 Serie sowohl das Long Sleeve als auch das ärmellose Light Shirt. Vor allem auf ersteres will ich nicht mehr verzichten. Auch ich schwitze ziemlich stark, fühle mich damit aber niemals unwohl oder habe das Gefühl, zu überhitzen. Das Teil ist hinterher zwar durchnässt, aber während man läuft (und schwitzt) spürt man das nicht und warm hält es dennoch.

Kurzarm gäbe aus der Serie auch. Ich kann's empfehlen, falls das für dich auch in Frage kommt. Ich persönlich brauche kurze bzw. ärmellose Unterwäche eher selten. Entweder nur T-Shirt oder wenn es die Termperaturen nicht mehr zulassen, dann gleich langärmelige Unterwäsche.

Zu den Hosen kann ich leider nichts sagen.
Shackleford ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 05:40   #3
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
Shackleford, vielen herzlichen Dank für die Info. Ich werde mir die Sachen heute bestellen.

Ich mag einfach kein Langarm. Ich hab früher selbst im Winter nach 10 oder 15 Minuten immer die Ärmel hochgekrempelt, weil ich es einfach angenehmer finde. Obwohl ich eigentlich eher verfroren bin und es gerne warm hab.

Ich hatte früher mal Unterhemden der Firma Hind gekauft, die waren auch zweilagig, und haben schon damals das gemacht, was man heute von x-bionic sagt. Das hat auch wirklich gut funktioniert, und die Teile haben ewig lang gehalten!

Leider gibts die nicht mehr und alles, was ich seither probiert hatte, hat das Versprechen einfach nicht einlösen können. Deswegen freue ich mich sehr, dass man mich hier im Forum auf x-bionic aufmerksam gemacht hat.

Danke nochmal für dein Posting!

Änderung: Übrigens hast du natürlich recht, meine Frage ging um die Energizer Mk2! Nicht um Effektor.

Geändert von papa2jaja (17.10.2016 um 08:06 Uhr).
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 09:31   #4
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ich hab sowohl nen Energizer als auch nen Effector Unterhemd von denen. Meiner Meinung nach ist das Zeug nicht schlecht, aber die abartigen Preise selbst im Sonderangebot nicht wert. Es macht prinzipiell nix anders als jedes andere Unterhemd auch.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 11:15   #5
Shackleford
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 13.10.2015
Beiträge: 38
Was die Preise angeht, stimme ich dir vollkommen zu. Die Hochglanz-Verpackung will halt auch bezahlt werden...
Glücklicherweise gibt's deren Sachen ja immer mal wieder im Angebot.

Ich kann für mich aber echt sagen, dass ich bisher noch kein anderes Shirt hatte, das selbst im nassgeschwitzten Zustand noch so warm hält. Im Sommer trage ich zum Laufen überwiegend dünne Merino-Shirts. Sind auch super angenehm (und riechen vor allem nicht...). Trotz der Eigenschaften von Merino finde ich die Sache aber unangenehmer wenn sie mal nass sind. Hat aber auch vielleicht damit zu tun, dass die Shirts nicht ganz so eng anliegen wie die Kompressionswäsche von X-Bionic.
Shackleford ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 11:23   #6
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Shackleford Beitrag anzeigen
Was die Preise angeht, stimme ich dir vollkommen zu. Die Hochglanz-Verpackung will halt auch bezahlt werden...
Glücklicherweise gibt's deren Sachen ja immer mal wieder im Angebot.

Ich kann für mich aber echt sagen, dass ich bisher noch kein anderes Shirt hatte, das selbst im nassgeschwitzten Zustand noch so warm hält. Im Sommer trage ich zum Laufen überwiegend dünne Merino-Shirts. Sind auch super angenehm (und riechen vor allem nicht...). Trotz der Eigenschaften von Merino finde ich die Sache aber unangenehmer wenn sie mal nass sind. Hat aber auch vielleicht damit zu tun, dass die Shirts nicht ganz so eng anliegen wie die Kompressionswäsche von X-Bionic.
Gut, dass Du es ansprichst.... ein paar mal durchgesifft und die XBionic Sachen stinken wie die Pest! Egal ob normales Waschmittel, Sportwaschmittel oder Hygienespüler. Geht nicht mehr raus! Vom Wäscheständer runter gehts noch, sobald sie Körpertemperatur bekommen oder neu leicht angeschwitzt werden ists unerträglich.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 11:46   #7
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
ein paar mal durchgesifft und die XBionic Sachen stinken wie die Pest!
Das Problem hatte ich anfangs auch. Dann habe ich aber mal irgendwo gelesen, dass man kein großes Risiko eingeht, wenn man sie wärmer wäscht als die empfohlenen 40 °C. Seither kommen sie immer bei 60 °C in die Maschine und stinken nicht. Ich habe immer noch Teile im Einsatz, die ich vor 8 Jahren gekauft habe und die sind noch einwandfrei in Schuss und haben die höhere Temperatur problemlos vertragen.

Was den Preis angeht, so ist der tatsächlich sehr hoch, aber die Sachen sind so hochwertig und langlebig, da habe ich den tieferen Griff in die Tasche noch nie bereut.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 12:13   #8
Shackleford
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 13.10.2015
Beiträge: 38
Ich habe die Sachen eigentlich nur mit normalem Waschmittel bei 40° in der Maschine. Der Gestank ist bei mir danach jedes Mal wieder raus. Anschliessend 3-4 x durchschwitzen ist auch drin bis das Zeug wieder in die Maschine muss.

Im Gegensatz dazu finde ich alles mit Polyester unerträglich. Hatte mal was von Under Armour. Für schweißtreibenden Sport ist das meiner Meinung nach absolut nicht geeignet (wie diese ganzen Lauf-Funktionsshirts auch).
Shackleford ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.