gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Verspätete Disqualifikation wg. Trinkflaschen Entsorgung - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.07.2015, 10:12   #17
popolski
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.12.2012
Beiträge: 334
Zitat:
Zitat von Neoprenmiteingriff Beitrag anzeigen
Gelten beim Laufen die gleichen Regeln?
Klar. "Littering" nur im dafür vorgesehenen Bereich erlaubt, wobei nicht bei jeder Veranstaltung gleich eine Disqualifikation droht.
popolski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 10:15   #18
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Ironman Germany FAQ. Punkt 33.
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 10:19   #19
popolski
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.12.2012
Beiträge: 334
Zitat:
Zitat von ihardi Beitrag anzeigen
Bei der Wettkampfbesprechung wurde gesagt, dass man in jedem Falle weitermachen kann. Man könnte ja z.B. im Nachgang noch Einspruch gegen etwaige Strafen etc. einlegen.

Ich meine allerdings auch, dass gesagt wurde, dass Littering mit Disqualifikation bestraft werden würde und nicht nur mit einer Zeitstrafe...aber wenn die geschriebenen Regeln dieses Wettkampfs etwas anderes sagen, würde ich mich lieber nach diesen Regeln richten.

Zeitstrafe im Rennen kann NUR wegen Windschatten verhängt werden. Littering ist vom Veranstalter abhängig. Gelbe oder eben rote Karte.

Klar kannst du weitermachen und einsprechen. Erfolg wirst du in diesem Fall damit allerdings nicht haben.

Ausser bei grob unsportlichem Verhalten, hat jeder Athlet das Recht, den Wettkampf zu beenden.
popolski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 10:48   #20
Neoprenmiteingriff
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 2.040
Mhm wenn littering zum dq führt hätte Frodo nicht gewinnen können.....man sah ganz deutlich, dass er die 1,5 Liter Wasserflasche von seinen Betreuern hinterher in die Botanik pfefferte....ist nicht böse gemeint, aber die Regeln gelten ja für alle.

Oder sind alle gleich und Manche gleicher ;-)
Neoprenmiteingriff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 10:53   #21
bittalilli
Szenekenner
 
Benutzerbild von bittalilli
 
Registriert seit: 21.06.2012
Beiträge: 108
Zitat:
Zitat von ErikT Beitrag anzeigen
Als wir in Friedberg während der ersten Runde an der Burg standen, haben 3 Athleten ihre gelben PowerBar-Flaschen weg geschmissen, die gleich von einem kleinen Jungen eingesammelt wurden - also auch eigentlich eine Disqualifikation?

(Das beste war noch ein weiterer Athlet, der kurz anhielt, von seiner Mutter noch mal abgetrocknet und eingecremt wurde und noch etwas zu trinken bekam )

Erik
..die wären alle zu disqualifizieren - Annahme fremder Hilfe ist auch verboten.. wobei das vielleicht dann keiner sehen will.
das mit dem Müll muss endlich aufhören und wird ganz krass bestraft finde ich auch richtig
bittalilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 10:59   #22
NikeZoom
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.03.2015
Beiträge: 195
Die Annahme der Hilfe für Frodo fand in der Special Needs Area statt, das war komplett in Ordnung. Was eigentlich hätte disqualifiziert werden müssen war die Flasche die mehrmals weggeworfen wurde von ihm.

Aber ganz im ernst, wenn man so anfängt:

- Es gibt auch Strafen, wenn man nicht die Dixies nutzt, sondern sich an die Seite stellen. Für einfach laufen lassen, gibt's erst recht Strafen

- Ab wann ist eine Flasche auf dem Rad verloren gegangen und wann hat man sie entsorgt? Wie erzeugt man hier eine klare Trennung?
NikeZoom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 11:20   #23
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.923
Zitat:
Zitat von NikeZoom Beitrag anzeigen
- Ab wann ist eine Flasche auf dem Rad verloren gegangen und wann hat man sie entsorgt? Wie erzeugt man hier eine klare Trennung?
Wenn jemand unbeabsichtigt seine Radflasche verliert, liegt das in den meisten Fällen daran, dass der Flaschenhalter hinter dem Sattel ungeeignet ist. Ich würde das durchaus bestrafen, da dadurch immer wieder andere Athleten gefährdet werden. Viel zu oft hört man davon, dass Athlet XY seine Eigenverpflegung verloren hat.

Ein Problem bei großen Wettkämpfen sehe ich im Flaschenabwurf direkt nach einer Verpflegungsstelle. Man schnappt sich eine Radflasche, kippt den Inhalt in sein Trinksystem am Lenker oder schüttet sich etwas über den Kopf, und möchte (oder muss) sie danach loswerden. Dabei kann es passieren, dass selbst eine sorgfältig weggeworfene Radflasche zurück auf die Straße rollt. Die nachfolgenden Radfahrer sind gerade selber mit den Flaschen beschäftigt und haben oft nur eine Hand am Lenker und schauen nicht 100% nach vorne. Da habe ich schon mehrere Stürze beobachtet, teils durch die Radflasche selbst, teils durch Ausweichbewegungen. Eine Abwurfstelle ca. 500m nach der Verpflegungsstelle wäre optimal. Dass dies für die Helfer eine Mordsarbeit bedeutet, ist mir allerdings klar.

Grüße,
Arne
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 11:30   #24
ihardi
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 102
Zitat:
Zitat von Neoprenmiteingriff Beitrag anzeigen
Mhm wenn littering zum dq führt hätte Frodo nicht gewinnen können.....man sah ganz deutlich, dass er die 1,5 Liter Wasserflasche von seinen Betreuern hinterher in die Botanik pfefferte....ist nicht böse gemeint, aber die Regeln gelten ja für alle.

Oder sind alle gleich und Manche gleicher ;-)
Full Ack! Die Regeln sollten für alle gelten. Ich finde, es ist ein schlechtes Argument, wenn man sein Verhalten damit rechtfertigt, dass es andere auch tun. Die Regeln sollten allen bekannt sein, wenn sie schon nicht gelesen wurden, dann wurden sie zumindest in der Wettkampfbesprechung mitgeteilt. Littering = Disq.

BTW: ich vermute, dass dies die Sätze sind, die die Wettkampfrichter am Meisten hören: der andere hat aber auch gelutscht, sein Gel entsorgt, rechts überholt, Wasser von Außenstehenden angenommen, abgekürzt (z.B. sind viele an den Bojen links vorbei geschwommen oder sind bei der letzten Brücke zurück zum Zielbereich ganz rechts im Schatten gelaufen, obwohl die Strecke eindeutig nicht da war sondern eher links und etwas ausholender.) etc. Wenn es dann jemanden (einzelnen) erwischt, ist das zwar auch Pech, aber letztlich ist jeder für das was er hier macht im Großen und Ganzen selbst verantwortlich (auch wenn es eben andere ebenfalls machen).
ihardi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.