gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wie viele Kohlehydrate im Wettkampf - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.09.2022, 15:48   #17
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen

VO2max? Auf der LD zumindest ist man ja weit unterhalb der VO2max unterwegs, was bringt es einem wenn diese 65 statt 60 ist wenn man im Wettkampf in oberen GA1 bei zB 40 unterwegs ist? Der Athlet mit 65 ist insgesamt ggf. fitter als der mit 60, aber VO2max ist in meinem LD-Training absolut gar nicht im Fokus, VO2max ist nicht mein Limiter.
Die VO2max wird den Ausgang deiner LD nicht beeinflussen, aber die Systeme darunter schon also wie weit bekommst du deine iANS an die VO2 max heran usw. Es bringt dir natürlich nichts wenn du die VO2max hinaufdonnerst ohne Ende (jetzt etwas übertrieben) aber darunter nicht arbeitest. Aber wenn man zwei Athleten hat, die ihre VO2 max prozentual betrachtet gleich weit ausnutzen können auf einer LD, wird der Athlet mit einer VO2max von 65 schneller im Ziel sein, als der mit einer VO2max von 60
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2022, 16:28   #18
PatickAlb
Szenekenner
 
Benutzerbild von PatickAlb
 
Registriert seit: 21.10.2020
Beiträge: 182
Ich denke was Necon meint ist ein neutrales Profil, also unter „Normalbedingungen“ (z.B. 90g G/h) um überhaupt sicher aussagen zu können, daß die erhöhte KH Gabe auch etwas verändert hat.

Grundsätzlich bleibt bei der einmaligen Messung bei 120g g/h die Gefahr, daß die 120g einfach im Median an Teilnehmer verfüttert wurden, deren Fettstoffwechsel nicht ganz so austrainiert war und sie deshalb niedrigere Anteile an Fett im Stoffwechselanteil hatten.

Wenn die Studie groß genug ist kann man das aller Wahrscheinlichkeit natürlich ausschliessen.

Toll aber meinetwegen kann der Thread jetzt zu Das unsägliche VO2 Max Zeugs bleibt wohl im Plan.
__________________
Bin auf dem Weg von 167kg zur Mitteldistanz! Wen‘s interessiert - RelaxedTriathlon auf Insta…
PatickAlb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2022, 16:41   #19
PatickAlb
Szenekenner
 
Benutzerbild von PatickAlb
 
Registriert seit: 21.10.2020
Beiträge: 182
Also ich hab mal gegoogelt - wieviel Sauerstoff verbraucht wird beim Energieumsatz
Ist Teil des kalorischen Quozienten.

Folgende Werte hab ich rausgesucht:

1g Glucose = 0,74l Sauerstoff
1g Fett = 13,4l Sauerstoff


Nun hat Fett ca. 7kcal je Gramm und Glucose 4kcal. Also miss man deb Sauerstoffverbrauch umrechnen auf die kcal.


Wenn ich also 30g KH mehr zuführe muss ich pro Stunde theoretisch ca. 17,4g weniger Fett raushauen.

Die 30g KH verbrauchen 22,2l Sauerstoff. Das Fett hätte 233l verbraucht.

Ein 75kg Sportler darf also dann mehr als 3l geringeres VO2 Max haben wenn er ausreichend futtert. Das wäre schon exorbitant. Und bei mir der Unterschied zwischen wirklich regelmäßigem, nervigen (ich hasse es wirklich) VO2 Max Training und nichts strukturiertes tun / hier & da das gesprinte for fun.

Kann ja eig. nicht sein.

Wo ist mein Fehler?!


P.S.: Das es gesünder sein dürfte den Körper auch im Training mal intervallartig auf hohe Stoffwechselsituationen vorzubereiten versteht sich von selbst. Witzigerweise würde sich aber die Quintessenz mit dem decken was Arne oft postulliert - am Ende kommts viel mehr auf die Grundlage an + gute Wettkampfernährung. Wenn die sogar Trainingsinhalte a la VO2 Max schlagen kann…


Als ich vor drei Jahren mit diesem Hobby begonnen hab, schwor ich mir kein merkwürdiger Triathlon Nerd zu werden. So einer der über Quatsch anchdenk, der völlig unrelevant ist. Gut das das so fein geklappt hat
__________________
Bin auf dem Weg von 167kg zur Mitteldistanz! Wen‘s interessiert - RelaxedTriathlon auf Insta…

Geändert von PatickAlb (05.09.2022 um 16:47 Uhr).
PatickAlb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2022, 17:09   #20
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Ich gebe zu bedenken, dass KH nicht gleich KH ist. Nutzt man ein Produkt, das kaum Frructose beinhaltet, so bracht man auch nicht wesentlich mehr als 60g zuführen, mehr wird jedenfalls nicht verarbeitet werden. Bei entsprechender Zugabe von Fructose (0.8 : 1.0) erhöht sich das Spektrum zumindest mal auf 90g - soweit zumindest die Wissenschaft.
Ob das bei jedem Einzelnen das Limit ist? Keine Ahnung ... ist ja beim Training ähnlich - wer weiss schon ob ein anderes Training nicht (noch) besser gewirkt hätte?
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2022, 17:20   #21
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Zitat:
Zitat von PatickAlb Beitrag anzeigen
am Ende kommts viel mehr auf die Grundlage an + gute Wettkampfernährung. Wenn die sogar Trainingsinhalte a la VO2 Max schlagen kann…
+1

Im Grundlagentraining wird ja die VO2max auch verbessert, wenn auch deutlich weniger als bei gezieltem VO2max-Training. Da je länger die Strecke das Ergebnis aber viel mehr von der Leistung an der aeroben Schwelle, also ziemlich weit unten, bestimmt wird als von der VO2max ist das vernachlässigbar.

Deine Berechnungen in allen Ehren, ich schau mir sowas auch gerne an um Hintergründe zu verstehen (oder zumindest zu versuchen), die Wahrheit ist aber aufm Platz bzw. ob dein Körper der idealtypischen Theorie genau folgt oder doch auf dies oder das ganz anders reagiert musst du selber rausfinden. Vernachlässige nicht das Grundlagentraining und würze das mit ein paar Intensitäten, probier rum mit der kcal-Aufnahme was für dich am besten passt. Es muss nicht mega verkompliziert werden.

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Die VO2max wird den Ausgang deiner LD nicht beeinflussen, aber die Systeme darunter schon also wie weit bekommst du deine iANS an die VO2 max heran usw. Es bringt dir natürlich nichts wenn du die VO2max hinaufdonnerst ohne Ende (jetzt etwas übertrieben) aber darunter nicht arbeitest. Aber wenn man zwei Athleten hat, die ihre VO2 max prozentual betrachtet gleich weit ausnutzen können auf einer LD, wird der Athlet mit einer VO2max von 65 schneller im Ziel sein, als der mit einer VO2max von 60
um dich von 60 auf 65 zu verbessern musst du schon gezielt daran arbeiten. Wenn du die Zeit für die Leistung an der aeroben Schwelle investierst könnte das Endergebnis trotz niedrigerer VOsmax trotzdem besser sein, langer Wettkampf vorausgesetzt.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2022, 17:23   #22
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.910
Zitat:
Zitat von steinhardtass Beitrag anzeigen
@arne: wie sieht deine Mischung aus für Italien? Ich hatte bisher immer 20 gels in eine Flasche gedrückt, dazu noch zwei in Reserve und drei Riegel.
90 Gramm pro Stunde, Malto und Fruktose im Verhältnis 1:1 plus Kochsalz. Das ist meine Mischung für die erste Hälfte des Radcourses. Für die zweite Hälfte überlege ich noch.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2022, 17:24   #23
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Ich gebe zu bedenken, dass KH nicht gleich KH ist. Nutzt man ein Produkt, das kaum Frructose beinhaltet, so bracht man auch nicht wesentlich mehr als 60g zuführen, mehr wird jedenfalls nicht verarbeitet werden. Bei entsprechender Zugabe von Fructose (0.8 : 1.0) erhöht sich das Spektrum zumindest mal auf 90g - soweit zumindest die Wissenschaft.
Ob das bei jedem Einzelnen das Limit ist? Keine Ahnung ... ist ja beim Training ähnlich - wer weiss schon ob ein anderes Training nicht (noch) besser gewirkt hätte?
die Zahlen 60 und 90 sind halt Theorie bzw. Durchschnittswerte. gibt genug Beispiele wo 150 aufgenommen wird. Ausprobieren, insb. wie viel Fructose geht. Wenn ich im Training viele Fruchtriegel oder OBst futtere merke ich entweder schon unterwegs aber spätestens zu Hause dass die Verdauung damit nicht klarkommt und es "windig" wird.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2022, 18:24   #24
lyra82
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 903
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
90 Gramm pro Stunde, Malto und Fruktose im Verhältnis 1:1 plus Kochsalz.
Hat schon mal jemand probiert, statt Wasser Kaffee zu nehmen?
Pro/kontra?
__________________
Meine Augen füllten sich mit Training ...
lyra82 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.