gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Frust Beinarbeit als Triathlon Anfänger - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.02.2022, 21:20   #9
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
Zitat:
Zitat von Misko Beitrag anzeigen
Trainerin hat mich weiterhin zu den üblichen Bein Übungen mit Brett in allen Varianten verdonnert.
Such Dir eine andere Trainerin oder gleich einen anderen Verein. Die verschwendet nur Deine Zeit. Von ein paar Bahnen Faustschwimmen oder Abschlagschwimmen oder irgendeine andere Übung, wie zB einarmig mit Flossen, profitierst Du als Triathlet mit Sicherheit mehr.

Zu jemandem, der die Beinarbeit nicht drauf hat zu sagen, er soll mit einem Brett hin und her schwimmen, dass ist ungefähr so, als wenn du zu einem 1-jährigen Kind das noch nicht laufen kann, sagts, zum Laufen lernen solle es doch bitte auf einem Bein in der Gegend rum hüpfen. Dir gehts dann wie dem Kind, Du kommst einfach nicht vorwärts. Wie lange brauchst Du für 50m nur Beine ? Eben !
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2022, 21:33   #10
Nils
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nils
 
Registriert seit: 14.10.2006
Beiträge: 1.180
Ich spreche jetzt nur von mir. Die bisherigen Meinungen waren ja andere als meine.

Beintraining hat mir geholfen. Ich verwende die Beine auch kaum zum Vortrieb in Wettkämpfen. Es hat mir aber geholfen die Beine effektiver einzusetzen. Viele die sagen, sie machen "keine Beine", machen sie doch...merken es nur nicht, weil sie die Beine nur zur Stabilisation benutzen.
Mir hat es geholfen, meine Wasserlage zu verbessern - also die Effektivität zu steigern.

Bevor ich im Schwimmverein angefangen habe, bin ich eher rückwärts beim Beinschlag geschwommen.
Als Triathlet ist man meist nicht so flexibel in den Füßen, so dass sie nicht stromlinienförmig im Wasser liegen, sondern eher nach unten abstehen. Deshalb dehne ich immer meine Füße (ist wahrscheinlich der falsche Ausdruck).
Ich habe außerdem eine falsche Beinschlagtechnik verwendet...erst als der Trainer sagte, ich solle mir vorstellen in kicke einen Ball und soll diese Bewegung übernehmen, wurde es besser.

Aber ich hasse Beintraining immer noch

Schwimme zu Anfang nicht zu viel Beine, damit die Technik sauber bleibt.
Ich würde immer 25 Beine, 25 Arme, 50 ganze Lage schwimmen und mit 4 Wiederholungen anfangen. So können sich die Beine nach jeweils 25m immer wieder etwas regenerieren.
__________________
Wo ist EMU?
Nils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2022, 22:21   #11
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Den Spaß mit dem nur-Beine-rückwärts-schwimmen kann ich auch, wenn ich die Füße schön anwinkel .

Hängt das eigentlich mit der starken Flexibilität in den Füßen zusammen, dass sich unter guten Schwimmern überproportional viele schlechte Läufer befinden?

Es ist sicher von Vorteil, wenn man die Wasserlage gut statt schlecht stabilisieren kann. Darüber hinaus muss man den für sich sinnvollsten Kompromiss finden.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2022, 23:58   #12
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.604
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
Woher kenne ich nur diesen Satz?

Ich finde die ein oder andere Bahn Beine zu schwimmen ganz gut und hilfreich, aber man sollte es nicht übertreiben. An der Sache dran bleiben bringt auch etwas. Früher bin ich meist nach 20m fast stehen geblieben und hab nur mit letzter Mühe das Beckenende erreicht. Heute komme ich ganz ordentlich in der Trainingsgruppe mit.

Bei Beinarbeit muss ich immer an eine Aussage meines ersten Schwimmtrainers (Ungar) denken: „Markus, müssen nur schaffen Beine nicht bremsen, braucht nix machen Vortrieb!“
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2022, 07:40   #13
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.518
Zitat:
Zitat von Misko Beitrag anzeigen
..............
Habt ihr Tips? Spezielle Kraftübungen?
..............
Test:
Gerade hinstellen - ein Knie anheben, bis 90grad Winkel entsteht und dann das Flurschadenbrett nach unten klappen - geht von dem Schienbein bis zur Zehe eine Gerade runter??? wenn nicht, dann das erstmal hinbekommen

z. B. - Fersensitz
- morgens vorm Aufstehen lang ausstrecken und hoffen das der Wadenkrampf irgentwann nicht mehr kommt
-Highhields herumstöckeln
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2022, 07:59   #14
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.463
Kurzflossen verwenden. Hilft die richtige Technik zu finden und man kann wenigstens halbwegs mit den Schwimmern mithalten
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2022, 08:24   #15
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Häufigste Bein-Fehler beim allgemeinen Triathloten:

- Füße stehen im Wasser wie zwei Haken.
- Die Amplitude beim Beinschlag ist viel zu groß.
- Eines der Knie wird im Zusammenspiel mit dem Armzug übermäßig abgewinkelt. Der Oberschenkel steht dann kurzzeitig voll im Wasser und bremst. War früher auch ein Problem vom Sanders, das er jetzt aber gut gelöst hat.

Für die Punkte 1 und 2 könnte ein bissel Beintraining schon helfen. In Sachen Vortrieb würde ich nicht auf die Beine setzen.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2022, 08:32   #16
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.742
Zitat:
Zitat von welfe Beitrag anzeigen
Kurzflossen verwenden. Hilft die richtige Technik zu finden und man kann wenigstens halbwegs mit den Schwimmern mithalten
War bei mir der Gamechanger. Da konnte ich erstmals überhaupt was ohne Arme machen, ohne abzusaufen und: Oh Wunder, nach ein paar Wochen kam ich dann sogar ohne die Flossen ( etwas ) voran.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.