gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 2880 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.04.2021, 20:45   #23033
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.170
Zitat:
Zitat von crazy Beitrag anzeigen
Es geht nicht um Mainstream vs. Forumsmeinung, es geht mE nach eher um valide Unterfütterung der eigenen Ansicht.

Ich kann auch einen Link zu Bild.de posten, aus dem hervorgeht, dass das Tragen von Masken effektiv die interpersonelle Transmission von SARS-CoV-2 verhindert.

Diese Aussage ist letzten Endes natürlich vollkommen korrekt, nur ist das gewählte Medium als Beleg der Aussage unhaltbar.

Also, wenn ich sage:
"Masken sind super, guckt mal hier: https://www.bild.de/politik/inland/p...2642.bild.html "

hat das eine deutlich geringere Aussagekraft als

"Masken sind super, guckt mal hier: https://doi.org/10.1073/pnas.2014564118 "



Man kann an Behauptungen und Anschuldigungen zur Pandemie posten, was man will. Um ernstgenommen zu werden sollte es jedoch ein aussagekräftiges Fundament jenseits von Youtube, (nachgewiesenen!) Verschwörungsseiten und der Bild erhalten.

Die von diversen Forumsmitgliedern geposteten, mannigfaltigen Querdenker-Thesen lassen sich leider auch nicht wissenschaftlich unterfüttern. Sorry.
Wie wertest Du bei dieser Sichtweise diese sehr vorsichtige Aussage(Stand Dez. 2020; immerhin auf der WHO-Seite im Dokument "Mask use in context of Covid-19!):
Ist hier der Inhalt oder die Quelle im Mittelpunkt? Kennt die WHO die erdrückende Beweislage nicht, daß sie so zurückhaltend formuliert? Oder ist die Beweislage (und die vielerorts gerne verhängte Maskenpflicht) doch nur durch Indizien und Annahmen gestützt, ohne gesicherte wissenschaftliche Evidenz?
(Ich will hier keine x-te Maskendiskussion starten, mich interessiert nur, wie Du solche, von den Meinungsführern stark abweichende Informationen bewertest, wenn sie von der WHO kommt).
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 21:00   #23034
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
Danke
Na so viel anders läuft es bei uns nicht. Ok, bei uns waren zwei Kinder die Risikokontakte, nicht eine Erzieherin. Und stattgefunden haben diese Risikokontakte auch Mitte letzter Woche.

Was ich - an der ansonsten blöden - Situation explizit als TOP herausheben mag ist der telefonische Kontakt mit der Mitarbeiterin des lokalen Gesundheitsamtes (oder eine Soldatin? Hier hilft wie woanders auch schon seit geraumer Zeit die BW aus).
Empathischer Anruf, ehrlich besorgt darum wie es dem Kind geht, geduldig alle Fragen beantwortet. Besser geht´s nicht!
Bei uns war die Kommunikation wider Erwarten auch super und der Test heute auch- total einfühlsam und verständnisvoll, davor hatte ich echt Angst. Bin jetzt sehr gespannt aufs Ergebnis...
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 21:11   #23035
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
(Ich will hier keine x-te Maskendiskussion starten, mich interessiert nur, wie Du solche, von den Meinungsführern stark abweichende Informationen bewertest, wenn sie von der WHO kommt).
Channel 4 Faktencheck:
"How effective are masks at stopping Covid-19 spread?

[viel Text]

FactCheck verdict
There is plenty of data to support the idea that face masks block particles of respiratory viruses in the lab.

Where it gets complicated is the evidence for mask-wearing policies in the real world to prevent the spread of Covid-19.

As it stands, the data is conflicting and often shows only modest results. That’s partly because it can be difficult to measure the effect of mask-wearing independent of other factors. The World Health Organization says the evidence is “limited and inconsistent”, though recommends their use all the same.

Many experts say that even if it’s not the definitive factor in battling Covid-19, it’s still worth adopting masks.

They argue that there does not seem to be any major downside from making them mandatory in most indoor public settings, and that waiting until the gold standard of evidence has been reached could end up costing lives."

Die WHO sagt nicht, dass Masken nichts bringen. Es mag wenig hard facts geben, aber es gibt viel Plausibilität und keinen wesentlichen Grund, es nicht zu tun.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 21:17   #23036
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.538
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Du hast nicht verstanden warum du hier so Gegenwind bekommen hast. Du hast was in den Raum gestellt, von dem total einfach zu erkennen war dass es so nicht stimmt. Dein uninformiertes Spekulieren stellst du auf eine Stufe mit medizinisch fundierten Einschätzungen und unterstellst gleichzeitig anderen, sie würden alles glauben, was man ihnen vorsetzt. Merkste selber, oder?
Ja, du hast recht, ich merke in der Tat was!

Und zwar merke ich anhand deiner persönlich werdenden Antworten zu meinem sachlichen Beitrag, dass du komplett ahnungslos zu sein scheinst. Denn du hast zu dem Thema sachlich nix beizutragen.

Geändert von Adept (28.04.2021 um 21:29 Uhr).
Adept ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 21:33   #23037
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.252
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Und zwar merke ich anhand deiner Antworten zu meinem sachlichen Beitrag, dass du komplett ahnungslos zu sein scheinst. Denn du hast zu dem Thema nix beizutragen.
Kannst Du bitte kurz den sachlichen Covid19 Bezug Deines Beitrages 23030 zusammenfassen.

Den hatte Bockwuchst ja zitiert daher würde mich das jetzt schon interessieren.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 21:45   #23038
longo
Szenekenner
 
Benutzerbild von longo
 
Registriert seit: 21.12.2009
Ort: Schallstadt-Mengen
Beiträge: 746
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Ja, du hast recht, ich merke in der Tat was!

Und zwar merke ich anhand deiner persönlich werdenden Antworten zu meinem sachlichen Beitrag, dass du komplett ahnungslos zu sein scheinst. Denn du hast zu dem Thema sachlich nix beizutragen.
Falls Du Unterstützung benötigst bei der zeitnahen Anbahnung und Vereinbarung eines Impftermines, gibt es hier im Forum sicherlich sehr viele Leute, die Dir dabei organisatorisch und moralisch gerne unter die Arme greifen könnten.
Falls Du HaFus Ausführungen dazu richtig gelesen, gedeutet und verstanden hast, empfiehlt sich eine Impfung übrigens auch noch nach einer eventuell bereits durchgemachten und überstandenen Covid 19 Infektion
longo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 21:58   #23039
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.416
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Momentan kann niemand auf der Seite der Bundesregierung UND der Wissenschaft stehen.
Zwischen Wissenschaft und Politik ist auch sauber zu trennen. Die Wissenschaft kann zu verschiedenen oder auch gleichen oder gar keinen Ergebnissen kommen. Das halte ich für legitim.
Eine Ausgangssperre ab 22 Uhr z.B. ist aber eine politische Entscheidung. Ebenso die Schließung von Schulen oder sonst was.
Manchmal habe ich das Gefühl, als würde dies vermischt.

Ebenso beim Klimawandel. Wissenschaftler errechnen Modelle. Politiker treffen Entscheidungen. Zwar hängst das eine irgendwie mit dem anderen zusammen, es ist aber nicht das gleiche.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 22:46   #23040
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
JETZT:
ZDFzoom: Angriff von rechts
Die Corona-Pandemie sehen radikale Rechte als Chance: Sie wollen die Wut auf der Straße und in digitalen Räumen nutzen, um in neue gesellschaftliche Schichten vorzudringen.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.