gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
(G)as(P)reis(P)rotest - Seite 80 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.08.2022, 21:54   #633
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
...
Uns das weißt du genau wo her? Vielleicht wäre die UdSSR schon Jahre vorher zerbrochen, wenn wir denen nicht Unmengen Geld für Gas hinterher geworfen hätten. Im Nachhinein kann das wohl niemand sagen.
Außerdem gab es damals noch keine Nordstream1-Pipeline. Der maximal mögliche Gasbezug war vor 20 Jahren und erst recht vor 40 Jahren viel geringer und bei den damaligen Transit-Pipelines durch Polen und die später nach dem Ende der UDSSR wieder unabhängge Ukraine musste Russland für seine Gasgeschäfte notgedrungen sich vertragen mit den Nachbarländern, durch die die Pipelines liefen.

Schon der von Deutschland mitverantwortete (und vom fast gesamten Rest von Europa kritisierte) Bau von Nordstream1 war letztlich ein großer Fehler und Beitrag zur Destabilisierung von Osteuropa
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2022, 22:02   #634
Hafu
 
Beiträge: n/a
Übrigens stammte im August nur noch weniger als 10% des in Deutschland benötigten Erdgases aus Russland, was ein Riesen-Erfolg für Habecks Wirtschaftsministerium ist, den vor 6 Monaten niemand für möglich gehalten hätte.

Zwar ist die damit bald mögliche Unabhängigkeit von Putin teuer erkauft und auch mitverantwortlich für den jüngsten Preisanstieg, aber im Winter nicht täglich bange in den Kreml blicken zu müssen, wie der dort residierende Idiot gerade aufgelegt ist (was bis vor kurzem das allgemein erwartete Szenario war), ist IMHO fast jeden Preis wert.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2022, 22:03   #635
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.516
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Mich macht eine solche Äusserung komplett fassungslos. (d.h. Krieg gegen mehr als 50 Staaten und Regierungen.) und ich halte eine solche Auffassung für total verantwortungslos bzw. bellizistisch. Friede zwischen den Staaten ist das wichtigste Gut und ich bin froh, dass Deutschland und die EU sich nicht in einem Krieg mit Russland befinden (ausser leider Handelskrieg).
Und ich halte deine Haltung für völlig naiv und verantwortlungslos. Und nun, bringt uns das irgendwie weiter?
Ich will auch keinen Krieg und halte Frieden für ein hohes Gut. Allerdings zeigt das Beispiel Russland leider allzudeutlich, dass es eben nicht alleine in unserer Hand liegt, ob es Krieg gibt oder nicht. Und ich bin überzeugt, dass nur einen Weg gibt, Putin's Russland zu stoppen: Es muss diesen Krieg verlieren und dafür sollten wir alles tun.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2022, 22:42   #636
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.276
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Außerdem gab es damals noch keine Nordstream1-Pipeline. Der maximal mögliche Gasbezug war vor 20 Jahren und erst recht vor 40 Jahren viel geringer und bei den damaligen Transit-Pipelines durch Polen und die später nach dem Ende der UDSSR wieder unabhängge Ukraine musste Russland für seine Gasgeschäfte notgedrungen sich vertragen mit den Nachbarländern, durch die die Pipelines liefen.

Schon der von Deutschland mitverantwortete (und vom fast gesamten Rest von Europa kritisierte) Bau von Nordstream1 war letztlich ein großer Fehler und Beitrag zur Destabilisierung von Osteuropa
Nordstream 1 und 2 führen auf dem kürzesten Weg von den Gasfeldern auf der norsibirischen Jamal-Halbinsel nach Lubmin bei Greifswald, sind kommerziell gesehen am profitabelsten und es fallen keine Durchleitungstransitgebühren an, weswegen sich Ukraine und vor allem Polen dagegen ausgesprochen haben. Marktwirtschaftlich spricht alles für diese Pipelines.

Eine politische Destabilisierung lässt sich nicht belegen wie der verlinkte Artikel des Osteuropa-Spezialisten Roland Goetz erklärt.
Wer sich bei einem anerkannten Osteuropaspezialisten über Nordstream 1 und 2 sowie über die Gasversorgung der Ukraine informieren will, empfehle ich dieses Interview in der Zeitschrift für Osteuropa über Energiepolitik, Sicherheitspolitik und Symbolpolitik von Februar 2021. Der grundsätzliche Teil der Ausführungen hat sich nicht geändert.


Zitat:
Nord Stream 2 wie auch Nord Stream verbinden zusammen mit den in Russland verlegten Zuleitungen den europäischen Absatzmarkt von Gazprom auf kürzestem Weg und mit moderner Technologie mit der nordsibirischen Jamal-Halbinsel, die mittlerweile das Hauptfördergebiet von Gazprom ist. Daher kann man beiden Leitungen kommerzielle Rationalität nicht absprechen.

Die durch die Ukraine führenden Transitleitungen für Erdgas sind kein politisch gegen Russland nutzbarer „Hebel“. Das gleiche gilt für die Pipeline Nord Stream 2. Diese Erdgasleitung stellt weder eine Bedrohung für die Ukraine oder andere Staaten dar, noch ist sie ein wirksames Sanktionsinstrument gegen Russland.

Geändert von qbz (28.08.2022 um 23:05 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2022, 22:42   #637
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.245
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Außerdem gab es damals noch keine Nordstream1-Pipeline. Der maximal mögliche Gasbezug war vor 20 Jahren und erst recht vor 40 Jahren viel geringer und bei den damaligen Transit-Pipelines durch Polen und die später nach dem Ende der UDSSR wieder unabhängge Ukraine musste Russland für seine Gasgeschäfte notgedrungen sich vertragen mit den Nachbarländern, durch die die Pipelines liefen.

Schon der von Deutschland mitverantwortete (und vom fast gesamten Rest von Europa kritisierte) Bau von Nordstream1 war letztlich ein großer Fehler und Beitrag zur Destabilisierung von Osteuropa
Ö bezieht schon seit den 60er das sogenannte Russengas das war schon immer so
Koschier_Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2022, 22:53   #638
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.276
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Übrigens stammte im August nur noch weniger als 10% des in Deutschland benötigten Erdgases aus Russland, was ein Riesen-Erfolg für Habecks Wirtschaftsministerium ist, den vor 6 Monaten niemand für möglich gehalten hätte.
Damit hätte Deutschland den Bezug aus Russland von 50 % auf 10 % reduziert, was ziemlich genau der jetzigen gelieferten Menge entspräche, Durchfluss noch ca. 20 % (1/5). Was ich nicht verstehe: Weshalb beschwert sich die Regierung, wenn der Durchfluss aktuell nur 20 % beträgt seit des Turbinenstreites? Und weshalb steigt der Börsenpreis explosionsartig, sobald Russland die Menge im Juni wegen der Reparaturen auf 20 % reduziert hat, wenn die restlichen 80 % gar nicht gebraucht werden?
Gasflüsse aus Russland

Russland hat dabei seine Erdgaseinnahmen insgesamt und aus Deutschland deutlich erhöht und weniger Gas zum gestiegenen Börsenpreis geliefert. Da lässt sich jemand in Berlin ziemlich über den Tisch ziehen und wir alle bezahlen die Rechnung. Diese Firma Trading Hub Europe hat weltweit mit Krediten der KFW im Regierungsauftrag alles zu jedem Preis gekauft und die Preise auf dem Weltmarkt hochgetrieben.

Ausserdem opfert Habeck beim LNG-Gas aus den USA, der Inbetriebnahme der Kohlemeiler sowie den Umstellungen auf Öl und Kohle die Klimaziele, nachdem im Koalitionsvertrag noch ein Ausbau der Gaswerke vereinbart worden ist. Der hohe Gaspreis schadet direkt dem Ziel der CO2-Reduktion und der Ökologie! Es erfolgen Kompensationen mit Erdöl und Kohle, was dann bei Öl und Kohle sich preistreibend auswirkt.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Zwar ist die damit bald mögliche Unabhängigkeit von Putin teuer erkauft und auch mitverantwortlich für den jüngsten Preisanstieg, aber im Winter nicht täglich bange in den Kreml blicken zu müssen, wie der dort residierende Idiot gerade aufgelegt ist (was bis vor kurzem das allgemein erwartete Szenario war), ist IMHO fast jeden Preis wert.
Gib mir bei Gelegenheit die Adresse für die Gasrechnung.

Geändert von qbz (29.08.2022 um 00:31 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2022, 06:49   #639
Canumarama
Szenekenner
 
Benutzerbild von Canumarama
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: PM, MST
Beiträge: 411
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Gib mir bei Gelegenheit die Adresse für die Gasrechnung.
Na so schlimm wird es wohl nicht werden ...

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Mein Wohnzimmer im ganzen Winter: 16 Grad, Rest unbeheizt. Mitte März wird ganz abgestellt bis auf Frostschutz. (Parterre mit Bodenplatte). Ich mag isländische Wollpullover.
__________________
Wenn ihr auf eine Friedensdemo gehen wollt und Leute seht, die nicht fordern, dass derjenige, der den Krieg begonnen hat, seine Truppen zurückzieht und die stattdessen sogar dessen Fahnen schwenken, seid ihr auf der falschen Demo.
Canumarama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2022, 07:23   #640
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.518
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Klingt ja nicht so sinnvoll der Tausch mit den Kunstofffenstern
der Lüftungswärmebedarf wurde sehr gesenkt - die Bewohner berichten über eine erhebliche Vereinfachung beim Fensterputzen, weil die Holzfenster vorher aus 2 Scheiben bestanden - außerdem war die Abdichtung Holz-Scheibe bröckelig (der Kitt ist rausgefallen).

Leicht ist es mir nicht gefallen, da die Schulden aus anderen Projekten noch waren und die Kosten des Fenstertausches damals so hoch wie eine Jahreskaltmiete pro Wohnung war, obwohl in 2002 Wirtschaftseinbruch war und man mir aufgrund Mengenrabatt die Fenster zum halben Preis eingebaut hat.
Ich konnte die Maßnahme auf 2 Jahre strecken.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.