gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Trailrunning - Abseits der Straße - Seite 17 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.08.2022, 10:15   #129
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.038
Zitat:
Zitat von triconer Beitrag anzeigen
Ziemlich lange her, dass hier geschrieben wurde. Ich bin dem Traillaufen treu geblieben und nutze das zur Ergänzung und Erfrischung im Triathlontraining. Neulich lief ich aber im Pitztal den Gletschermarathon. Dabei fiel mir dieser Thread wieder ein.
Eigtl. wollte ich letztes Jahr schon starten, aber dann lag die Schwiegermama im Sterben und ich hatte Rücken. Also auf dieses Jahr den Startplatz verschoben. Rücken hatte ich zwar wieder, aber mit Osteo konnte ich schnell das bis dahin gute Training wieder aufnehmen. Ich hatte zwar ein paar Wochen Unterbrechung und baute danach vorsichtig auf, aber insgesamt lief es gut.
Im Pitztal herrschte, bis auf den Tag vor dem Wettkampf, Kaiserwetter. Wer hier neu mitliest: Mandarfen, liegt auf 1660m und ist der Start-/Zielpunkt für die ganzen Distanzen, die hochalpin stattfinden. Es gibt Streckenlängen von 15 bis 105km zu laufen. Ich habe mich für den Gletschermarathon entschieden, nachdem ich 2020 den 30er schon lief. Mein Start war um 5Uhr und ich musste 46km mit 3000hm zurücklegen. Dies gelang mir mit 8:54h auch ganz gut. Position war 39. von 135 Teilnehmern. Aber das ist nebensächlich, denn die Eindrücke und Herausforderungen überwiegen deutlich. Vom Start in der Dämmerung geht es direkt zum höchsten Punkt hoch: Der Mittagskogelscharte. Da mir aus dem Rucksack (es gibt eine Pflichtausrüstung mitzuführen) die Regenjacke fiel, musste ich stehenbleiben und war dadurch am Berg in einer langsamen Gruppe unterwegs. Perfekt, denn da ist die Motivation sehr hoch und man verpulvert unnötig Energie, die einem bei dem weiteren Streckenverlauf dann fehlt. Das zahlte sich tatsächlich aus. Ich lief nur nach Gefühl und Puls. Alle anderen Werte interessierten mich nicht und so konnte ich mich „eingrooven“ und nebenbei ein paar Fotos machen. Im letzten Drittel des Anstieges verließ ich dann aber doch meine Gruppe und trat die Flucht nach vorne an. Ich fühlte mich gut und der Puls gab mir grünes Licht. Bis zur Scharte überholte ich, wo es halt ging, zig Läufer. Auf 3070m, noch schnell ein paar Fotos und dann ging es abwärts, durch Geröll, zum Gletscher. Seine Überquerung ist sicherlich das Highlight. Hierzu musste man „Grödel“ anziehen. Der Kopf sagte mir bei der Querung die ganze Zeit: „Achtung, es ist glatt, du fliegst gleich auf die Fresse.“ Die Beine sagten: „Ach quatsch, das läuft doch einwandfrei.“ Das war tatsächlich surreal. Nach dem Gletscher folgte ein kleiner Anstieg zur Braunschweiger Hütte hoch und dann technisch anspruchsvoll der Abstieg nach Mandarfen. Hier ist Vorsicht geboten, denn man kann neben stolpern und wegrutschen (es war ja nass), sich auch die Oberschenkel durch die großen Tritte zerstören. Ich hatte einen guten Vordermann von dem ich den Spruch lernte, weil er öfters mal stolperte: „Ein guter Stolperer, fliegt nicht.“ In Mandarfen ging es dann auf die bekannte Strecke des 30ers. Hoch zur SunnaAlm, was nochmals eine Herausforderung darstellte, aber die Beine waren gut und es brauchte halt nur Geduld. Dann fing es zu schütten an und machte das Geläuf zwar etwas technisch anspruchsvoller, aber dennoch gut händelbar. Über den Fuldaer Höhenweg ging es dann zum höchsten Punkt des Streckenabschnitts, auf ca. 2600m. Dann hatte man es eigtl. geschafft. Es folgt noch ein Abstieg, wo man sich konzentrieren muss und nach dem Taschachhaus rollt es wieder nach Mandarfen. Diesmal über einen breiten Bergweg.
Es ist ein absolutes Erlebnis gewesen. Aufgrund meiner Erfahrung aus 2020, bin ich bereits Dienstag angereist, um mich an die Höhe zu gewöhnen. Das hat sich ausgezahlt, denn ich hatte heuer keine Schwierigkeiten.
Das Pitztal kann ich nur empfehlen – natürlich ist der Wettkampf knorke, aber auch so, ist es ein herrliches Urlaubstal.
Krass, herzlichen Glückwunsch, war bestimmt ein tolles Erlebnis
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 11:15   #130
TiJoe
Szenekenner
 
Benutzerbild von TiJoe
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: Dribbdebach
Beiträge: 1.145
Hey Timm!
Danke für den Bericht!
Irgendwann komme ich mal dazu...
__________________
"It's a world between pleasure and pain!"
TiJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 13:03   #131
Sky70.3
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 123
Herzlichen Glückwunsch!
Und danke für den tollen Bericht!
Sky70.3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 13:06   #132
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
Danke für den Bericht

aktuell ist UTMB-Woche, von 15 bis 300km alles dabei
https://xc-run.de/aktuelles/news/utm...-der-zeitplan/

jemand am Start?
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 17:44   #133
triconer
Szenekenner
 
Benutzerbild von triconer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 1.501
Gerne geschehen!

Bzgl. UTMB:
Da empfehle ich noch https://www.trail-magazin.de/trail-m...live-vom-utmb/

Die Teilnahme am UTMB ist ja nicht ganz so einfach und damit für aktive Triathleten vermutlich sehr schwer. Man muss ja Punkte für die Startberechtigung sammeln. Das erinnert ja auch an die Punktesammlung der Profis für Hawaii und tatsächlich steckt im UTMB seit letztem Jahr auch Ironman mit drin.

@Joe: Du bist immer herzlich eingeladen, alte Bergziege
__________________
Golden Swim Hero 2018/2019
triconer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2022, 20:54   #134
happytrain
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.05.2021
Beiträge: 367
Ich bin gerade in Chamonix, nach 2014 (UTMB) und 2015 (TDS) nun nur zum Training und bisschen das Hawaii der Trailläufer genießen. Wie immer geil, die Gegend eh. Bin eigentlich seit 2006 in der Trailrunning-Szenerie. Triathlon machte ich zwar auch meine zig LD. Aber Laufen war immer schon meine Lieblings Sportart. Und in den Bergen machts halt Spaß. Leider ist nun der Kommerz mit IRONMAN als zum Teil Veranstalter mancher Läufe in die Sparte mit eingestiegen. Denke aber die werden bald wieder abtauchen, die TrailrunningGemeinde ist eigen und bisher haben alle IM-Events NUR schlechte Kritiken bekommen. Z.B Mozart 100 ein Desaster, Abzocke pur , Wasser aus auf der Strecke bei den 105er, Medaillen zu wenig, viel Lärm, extrem hohe Startgebühren und minde VP´s. Naja hoffentlich ziehen die bald weiter und nehmen sich vielleicht MTB oder Indiaka als neue Sportart unter den Nagel
happytrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 13:09   #135
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.980
Letzte Stunde UTMB main event, live hier

https://live.utmb.world/utmb

sehr spannend an der Spitze, Kilian und Mathieu sind bei km 155 nur 200m auseinander.

crazy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 13:20   #136
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.980
Zitat:
Zitat von crazy Beitrag anzeigen
Letzte Stunde UTMB main event, live hier

https://live.utmb.world/utmb

sehr spannend an der Spitze, Kilian und Mathieu sind bei km 155 nur 200m auseinander.


Sorry, Jim und Mathieu.
crazy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.