gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Schmerzen um das Knie herum - wirklich nur muskulär? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.03.2021, 09:39   #1
laufbekloppt
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.02.2018
Beiträge: 81
Schmerzen um das Knie herum - wirklich nur muskulär?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problemchen:

Ich bin im November erstmals ins Rollentraining eingestiegen und habe es hierbei direkt übertrieben... zu viele intensive Einheiten in zu kurzer Folge. Das erste Zwicken im Bereich des linken Knies habe ich gekonnt ignoriert und bin einfach weitergefahren und zusätzlich regelmäßig gelaufen.

Anfang Dezember habe ich dann die Reißleine ziehen müssen, da nun deutlich merkbar war, dass sich die Knieregion nicht so anfühlt, wie sie es sollte. Habe 2-3 Wochen gar nichts gemacht und das Kribbeln und Ziehen um das Knie herum wurde in der Zeit sogar schlimmer. Schmerzen während der Belastung hatte ich dabei seltsamerweise nicht.

Also ab zum Orthopäden. Die Erleichterung.... "Nichts funktionelles kaputt, leichte Reizung des Oberschenkelansatzes und muskuläre Dysbalancen... sollte in 2-3 Wochen vorbei sein mit ein paar Übungen und Dehnen".

Also... Meine Schlussfolgerung: Muskuläres Problem, verkürzte Muskulatur, zu wenig gedehnt.... Muskel ist beleidigt und der Schmerz strahlt ins Knie aus.... Hilfe durch Dehnen...Dehnen...Dehnen, dazu nicht mehr Laufen und kein Rollentraining mehr.
Gesagt, getan bis Ende Januar. Zwischenzeitlich hatte ich dann nochmal einen Termin bei einem anderen Orthopäden (hatte damals bei zwei unterschiedlichen Termine gemacht). Die Aussage des zweiten habe ich dann direkt in die Tonne gekloppt....Immerhin konnte er mir sagen, dass auch nichts funktionelles am Knie kaputt ist... Von verkürzten Muskeln hat er aber auch nichts erwähnt... sondern Einlagen aufgrund meines Plattfußes verschrieben. Damit wird dann alles besser. Naja....


Jetzt haben wir März und so langsam schlägt mir das Ganze sehr auf die Laune. Ich habe weiter gedehnt, geblackrollt, exzentrisches Training gemacht und nach mehreren Wochen Pause habe ich auch mal wieder einen kurzen Lauf und eine Radfahrt gemacht. Ich habe auch eine Überweisung zum Physio bekommen, zu dem ich aktuell gehe. Hier wurde zwar auch eine leichte Verkürzung der Muskeln angemerkt, aber nichts tragisches. Die empfohlenen Übungen mache ich seit dem.

Es zwickt und zwackt nach wie vor um das Knie herum, trotz der geringen Belastung. Ich kann 10 km ohne Probleme Laufen, aber insbesondere in Ruhephasen kribbelt und zwickt es um das Knie herum. Öfters oberhalb der Kniescheibe, manchmal aber auch innen oder außen. Seltener im Bereich der Patellasehne unterm Knie. Teilweise fühlt es sich so an, so meine Vorstellung, als ob die Oberschenkelmuskelstränge und Sehnen an allen "Verknüpfungspunkten" an den Knien ziehen und diese Bereiche NACH einer Belastung beleidigt sind und Schmerzsignale senden. Beunruhigend finde ich auch, das der Schmerz manchmal auch ins Innere des Knies ausstrahlt. Morgens nach dem Aufstehen ist es eigentlich fast so, als ob nichts wäre. Im Laufe des Tages, egal ob mit oder ohne Sport, kommt der Schmerz langsam und abends zwickt es dann am meisten.

So.. genug gelabert.

Ich weiß, dass hier keine fundierten Diagnosen gestellt werden. Aber vll kennt ja irgendjemand diese Art von Symptomen oder kann einen Rat geben...

1) Beide Orthopäden und der Physiotherapeut sagen mir, dass nichts funktionelles im Knie kaputt ist. Es konnte bei der Kontrolle kein Schmerz ausgelöst werden, der auf Knorpelschäden oder Ähnliches hindeuten würde... Nach Rückfrage wurde mir auch gesagt, dass ich Laufen und Radfahren gehen kann. Der Schmerz kommt unabhängig von einer Belastung in den Ruhephasen... ggf. ist er nach einer Belastung ein kleines bisschen höher. Ich habe aber Angst, dass ich durch weiteres Training das Ganze chronifiziere (wenn hier offenbar Muskelansätze und Sehnen betroffen sind). Wie ist hierzu eure EInschätzung?

2)Neben der Angst vor einer Chronifizerung, habe ich die Befürchtung, dass es doch irgendetwas funktionales sein kann. Auch wenn ich zwei Meinungen von Orthopäden eingeholt habe, muss diese Diagnose ja nicht stimmen. Gibt es aus eurer Sicht Anhaltspunkte aus dem Symptombild, die auf andere Probleme als muskuläre Dysbalancen hindeuten könnten?

3) Kann nichts tun (kein oder nur wenig Laufen und Radfahren) das ganze vll sogar verschlimmern, da der Oberschenkelmuskel nicht mehr die gewohnten Reize hat und immer mehr in die Dysbalance geht? Mache ich es durch wenig Training vll sogar noch schlimmer?


Ich weiß, dass hier nur Mutmaßungen gemacht werden können... aber vll hat trotzdem irgendwer eine Empfehlung.


PS: Zur Info: Ich bin im Sommer ca. 6.000km Rad gefahren und über das Jahr hinweg 1.200km gelaufen. Nie Probleme in der Kniegegend gehabt. Trotzdem habe ich jetzt nach Auftreten des Problems die Sitzposition am Rad verändert, da hier offenbar eine zu niedrige Sitzposition gewählt wurde. Bei so einem Fehler ist die Rolle wohl unerbitterlich beim Aufzeigen der Probleme.

Geändert von laufbekloppt (16.03.2021 um 10:04 Uhr).
laufbekloppt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 09:52   #2
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Wird die schmerzende Stelle warm? Dann wohl Entzündung.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 09:57   #3
laufbekloppt
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.02.2018
Beiträge: 81
Nein, allerdings sind die Knie nach dem Laufen unterhalb der Kniescheibe rot. Das ist aber auf beiden Seiten der Fall. Vermutlich hat es eher was mit der noch etwas kühleren Temperaturen zu tun.... so meine Vermutung
laufbekloppt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 10:17   #4
laufbekloppt
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.02.2018
Beiträge: 81
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Wird die schmerzende Stelle warm? Dann wohl Entzündung.
Also wie gesagt, ich denke eine Entzündung ist es nicht. Ich frage mich, ob es auch ein eingeklemmter Nerv sein könnte, da es manchmal bis in den Fuß zieht.
laufbekloppt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 10:20   #5
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.038
Triggerpunkte probiert?
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 23:19   #6
laufbekloppt
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.02.2018
Beiträge: 81
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Triggerpunkte probiert?
Jein... Also ich versuche Sie zumindest mit der Faszienrolle zu finden. Habe hier allerdings keinen genauen Plan an welcher Stelle Punkte liegen könnten, die bei dem Beschwerdebild relevant wären.

Aktuell konzentriere ich mich da größtenteils auf die Inneseite/Vorderseite des Oberschenkels (Sartorius und Vastus medialis)
laufbekloppt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2021, 07:05   #7
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.038
Zitat:
Zitat von laufbekloppt Beitrag anzeigen
Jein... Also ich versuche Sie zumindest mit der Faszienrolle zu finden. Habe hier allerdings keinen genauen Plan an welcher Stelle Punkte liegen könnten, die bei dem Beschwerdebild relevant wären.

Aktuell konzentriere ich mich da größtenteils auf die Inneseite/Vorderseite des Oberschenkels (Sartorius und Vastus medialis)
Ich hatte neben meiner Schulter zwischendurch auch beim Knie Probleme und konnte zeitweise nicht laufen. Einen wesentlichen Fortschritt brachte bei mir die Behandlung von Triggerpunkten. Das hätte ich vor einigen Monaten noch gar nicht gedacht. Da ich so spät erst einen Arzttermin bekam, musste ich viel selbst recherchieren und testen.
Bei der Schulter half es mir definitiv und passenderweise bearbeite später mein Physio die genau gleichen Punkte.
Und die lagen an ganz anderen Stellen des Körpers, als man als Laie glauben würde.
Super geholfen hat mir die kostenlose Seite von Jan Lingen. Vielleicht findest du auch Hinweise.
https://www.muskel-und-gelenkschmerzen.de/

Beim Knie hatte ich mehr Probleme an der unteren rechten Knie-Innenseite, vermutlich pes anserinus. Mit Laufpause und der Blackroll verschwanden sie.
Ich hoffe, die Ratschläge helfen.
Toi, toi, toi
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2021, 13:05   #8
ks03
Szenekenner
 
Benutzerbild von ks03
 
Registriert seit: 10.02.2018
Beiträge: 719
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Super geholfen hat mir die kostenlose Seite von Jan Lingen. Vielleicht findest du auch Hinweise.
https://www.muskel-und-gelenkschmerzen.de/
Mir hat diese Seite bei meinen Schulterproblemen geholfen

Tschau und schönes Wochenende
ks03 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.