gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch" - Seite 377 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.05.2021, 13:59   #3009
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Mach das beste draus und zeig deiner MS dass du dich nicht klein kriegen lässt
Dankeschön Das gilt in den letzten Monaten nicht nur für die MS. Manchmal ist vieles, dabei meine ich gar nicht die MS, aktuell schier erschlagend

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Es gibt so Tage, da geht gefühlt nichts. Gönn dir ein paar ruhige Trainingstage.
Das davorliegende Wochenende hat denke ich seine Auswirkungen gezeigt.
Vielen Dank Da hast Du sicherlich Recht.

Regelbrecher

Letzte Woche vergass ich vor lauter Trübsal ganz zu erwähnen, dass ich mich beim Radeln auf der Bundesstrasse konzentrieren musste, keine Doppelbilder zu sehen. Ein altes, fast schon vergessenes, Phänomen. Vermutlich war ich nicht mehr gewöhnt, dass neben mir schnelle Autos fahren. Dann haben meine Reflexe Schwierigkeiten, sich anzupassen. Zum Glück war dies heute kein Thema mehr.
Ebenso hatte ich lange Zeit starke Beschwerden im unteren hinteren Rücken, Folge der für mich ungewohnt tiefen Position.

Dank der lieben Unterstützung und den tollen Hinweisen hier aus dem Forum ist bei mir letztlich doch der Groschen gefallen.
Brother FMMT

Genauer. Vor einigen Jahren überholte ich in Roth auf dem Rad die bewundernswerte "Sister Madonna". Ich aufrecht wie fast immer, sie nahezu perfekt liegend in Aeroposition. Die damals 83-jährige hatte naturgemäß einfach nicht mehr so viel Kraft.
Klar ist, wenn man ganz vorne mitspielen will, muss beides passen. Weiter hinten ist es oft ein Austarieren, ein Spiel der Kompromisse. Aero nützt nichts, wenn die Kraft nicht ankommt.
Deswegen und aufgrund der unbequemen Position senkte ich meinen Sattel um satte 15 mm. Jetzt und mit der gerade gerichteten vorderen Bremsscheibe passt es mir deutlich besser.

Praxistest. Gestern mit dem Canyon. Start um 5.30. Freie Fahrt auf den Neckar- und Jagsttalradwegen. Laune wieder top. Es läuft, macht Spaß. Am Ende 120 km in 4.50 Stunden (hin 2.30, zurück 2.20), knapp 25er Schnitt, Radstrecken-Rekord .

Heute 90 km auf Bundestrassen. Morgens noch schön frei. Zwar merke ich muskulär die gestrige Tour, aber auch jetzt rollt es ordentlich, zwischendurch sogar richtig flott (relativ ). Gegen den Wind ist es arg herb, an schwierigere 180 km in Roth mit deutlich mehr Höhenmetern ist noch nicht zu denken. Hin im 25,3er Schnitt, heimwärts mit 27,6. 15 min weniger langsam als letzte Woche.
Es bleibt äußerst herausfordernd und sehr spannend, aber es gibt erste Hoffnungsschimmer.
Allen ebenso ein Zeichen der Zuversicht.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining

Geändert von FMMT (30.05.2021 um 14:14 Uhr).
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2021, 16:52   #3010
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Impfung

Ich versuche mit aller Macht mein Bein zu bewegen. Ich schaffe es einfach nicht. Auch das Hochziehen mit den Armen will mir nicht gelingen. Der Hügel vor mir, für mich ein Berg, ist doch nur einen Meter hoch. Das ist normalerweise überhaupt kein Problem. Ich strenge mich mit aller Macht an, konzentiere mich auf meine Muskeln. Sie wollen nicht gehorchen. Doch jetzt. Ganz, ganz langsam, mit enormer Anspannung kann ich mich aufrichten. Herzblatt nähern.

Schweißgebadet wache ich auf. Ein Traum. Zum Glück. Trotzdem bin ich erst einmal ziemlich geplättet. Vielleicht ist dies ein Symbol für die nervenaufreibenden letzten Wochen .

Ich frühstücke, tanke Energie, atme tief durch. Heute ist bei uns in BW Feiertag, bestes Wetter mit freien Straßen. Diese Chance kann ich nicht gänzlich ungenützt verstreichen lassen, auch wenn nachmittags Herzblatt und ich gemeinsam unsere zweite Impfung erhalten sollen.
Um 6.30 starte ich gut gelaunt mit dem Canyon. Diesmal in WK-Kleidung. Engagiert, aber die wichtigste Vorgabe heute ist, wegen der Impfung, sicherheitshalber nicht über die GA1-Grenze zu geraten. Auch wenn ich bisher nichts Negatives über Sport vor der Impfung gelesen habe.
Es läuft nahezu ideal. Beste Bedingungen, kaum Wind, wenig Autos. Endlich macht auch das Fahren auf der Straße wieder Spaß. Schließlich wohne ich in einer Gegend, wo andere ihren Urlaub genießen. Noch so ein Privileg.
Am Ende komme ich auf 3.15 Stunden für 90 km, ein 27,6er km/h Schnitt. Passt einwandfrei , auch wenn 180 km mit mehr Höhenmetern und vermutlich nicht ganz so idealem Wetter noch eine ganz andere Hausnummer werden.

Die Impfung mit Biontec klappte perfekt. Sehr gut organisiert.

Drückt uns die Daumen, dass sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten .
Sicherheitshalber arbeite ich morgen im Home-Office.

Allen entspannte Träume .
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining

Geändert von FMMT (03.06.2021 um 19:02 Uhr).
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2021, 19:53   #3011
JensR
Szenekenner
 
Benutzerbild von JensR
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 770
Solche Träume kenne ich

War das die Erstimpfung? Die hatte ich vor 14 Tagen und danach keinerlei Probleme. Auch niemand aus dem Bekanntenkreis. Nach der zweiten Impfung haben doch einige von 1-2 Tagen Fieber oder so berichtet, aber schauen wir mal.. achso: ja ich meine auch alles mit Biontech Geimpfte.

Viele Grüsse,
Jens
JensR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2021, 14:54   #3012
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Zitat:
Zitat von JensR Beitrag anzeigen
Solche Träume kenne ich

War das die Erstimpfung? Die hatte ich vor 14 Tagen und danach keinerlei Probleme. Auch niemand aus dem Bekanntenkreis. Nach der zweiten Impfung haben doch einige von 1-2 Tagen Fieber oder so berichtet, aber schauen wir mal.. achso: ja ich meine auch alles mit Biontech Geimpfte.

Viele Grüsse,
Jens
Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige mit solchen Träumen bin .

Es war die zweite Impfung.
In der darauffolgenden Nacht hatte ich kaum geschlafen, zwischendurch hohen Puls und fühlte mich wie erschlagen.
Also eigentlich ohne besonderen Nebenwirkungen außer leichten Oberarmschmerzen .
Das Beschriebene ist in meinem Alter ab und an normal .

Am nächsten Tag war ich im Home-Office arbeiten und kam sogar gut voran. Abends kurz leichte Seniorengymnastik, dann erholsam geschlafen. Den Oberarm rieb ich gut mit einer kühlenden Salbe ein, war lang nicht so herb wie beim ersten Mal.

Am zweiten Tag fühlte ich mich wieder nahezu fit. Lockere 85 km, wohlweisslich mit dem ungeputzten MTB. Erwartungsgemäß wurden wir zwischendurch leicht geduscht. Hinterher war mein Rad noch genauso dreckig wie zuvor, ich dann allerdings auch.
Sonst gab es keine Probleme.
Heute noch 20 km in 2.14 Stunden getrabt, gemütlich im zwischenzeitlichen Nieselregen. Die Mittagspause danach genoß ich sehr ausgiebig.
Allen einen erholsamen Sonntag.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining

Geändert von FMMT (06.06.2021 um 14:59 Uhr).
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 16:20   #3013
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Impfdoping

oder doch Adrenalin? Jedenfalls merkte ich bei der zweiten Impfung tatsächlich keine nennenswerten Nachwirkungen. Zumindest keine, die man nicht ebenso zu den üblichen Beschwerden in meinem Alter zählen könnte .
Dafür baute sich außersportlich mein Adrenalinspiegel im Laufe der Woche kontinuierlich auf, wenngleich es letztlich durchaus gut lief. Sport fiel dafür besonders am Donnerstag und Freitag weitgehend flach. Wieder einmal erzwungenes Tapering, also beste Gelegenheit, um es am Samstag richtig krachen zu lassen. Feuer frei
Start mit dem Canyon Fitnessbike und im Wettkampf-Outfit um 5.15. Ab diesem Zeitpunkt war es weitgehend hell. Nahezu keine Autos, Ampeln noch aus. Wetter ideal. Es läuft gut. Zuerst am Neckar entlang, später dann in verschiedene leicht hügelige Seitentäler des Odenwalds. Romantisch, viel Natur, klasse Eindrücke, wie im Urlaub. 180 km sind geplant. Und die möglichst schnell.
Ich greife fast nur an den Innerbarends, ein klasse Tip hier aus dem Forum Genau das Richtige für mich. Natürlich wäre ich mit einem Zeitfahrrad schneller, allerdings dann auch unsicherer unterwegs. So fühle ich mich stabil und gut gelaunt. Als Verpflegung habe ich einen Liter "Pampe", die ich vornehmlich erst auf der zweiten Hälfte einsetze. Einmal damit angefangen, ist es wichtig, die wohl teils kurzkettigere Energie dauernd nachzuführen. Die Zwischenzeiten sind durchaus ordentlich, schneller als erwartet.
Spätere Ampeln oder kurze Pinkelpausen stoppe ich ab, wie in letzter Zeit auf der Strasse üblich.
Es wird sonnig und heiß, fast schon Roth-Feeling. Erstaunlicherweise kommt kein herber Einbruch. Nachwirkungen der Impfung? Leistungssteigernd? Falls ja, bräuchte man sich unter Triathleten keine Sorgen um Impffreiwillige machen
Nach 6.37 Stunden (netto) bin ich wieder daheim , brutto geschätzt ca. 15 Minuten mehr. Mit dem 27,1er Schnitt bin ich vollkommen zufrieden, zumal ich mit dem Canyon noch nicht annährend so lange unterwegs war.
Lediglich mein Rücken passt danach besser zur AK 80
Heute ließ ich deutlich lockere (unteres GA1) 100 km mit dem Cube auf Radwegen folgen. In 4.26 Stunden ebenso sehr tauglich für meine Verhältnisse.

Allen einen gleichfalls gelungenen Sonntag
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining

Geändert von FMMT (13.06.2021 um 16:35 Uhr).
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 20:06   #3014
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
Top

Was macht eigentlich das Schwimmen? Ich lese bei dir immer nur Rudern, Rad und Lauf
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 20:43   #3015
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Top

Was macht eigentlich das Schwimmen? Ich lese bei dir immer nur Rudern, Rad und Lauf
Vielen Dank
Du hast meine Seniorengymnastik vergessen, mittlerweile sehr wichtig und heuer meine Nummer 2
Schwimmen leider weiterhin Null mangels Möglichkeiten (Freiwasser gibt es bei uns nichts Schwimmbares und die Freibäder sind inzwischen wieder zu voll). Da warte ich auf Schlechtwettertage.
Auch Laufen ist mau, im Schnitt lediglich alle 2 Wochen eine Einheit
Roth bleibt spannend
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 09:38   #3016
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Schwimmen leider weiterhin Null mangels Möglichkeiten (Freiwasser gibt es bei uns nichts Schwimmbares und die Freibäder sind inzwischen wieder zu voll). Da warte ich auf Schlechtwettertage.
Schade. Mein Freibad ist da perfekt, im grossen Becken sind 4 Doppel-Bahnen abgeleint und durchschnittlich 2-5 Schwimmer pro Doppel-Bahn unterwegs, egal zu welcher Tageszeit. Wer nicht schwimmen will, kann sich in den anderen Becken vergnügen.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.