gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Tour um den Bodensee - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.09.2019, 10:54   #1
binolino
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.03.2018
Ort: Neuburg/Do.
Beiträge: 319
Tour um den Bodensee

Hi zusammen,

möchte nächste Woche meine erste mehrtägige Rennrad-Tour meistern :-)

Habe gelesen, dass man das auch in 2 Tagen schaffen kann... aber töten möcht ich mich nicht. Hab mir also Strecken von 40 bis 65 km per Komoot rausgesucht.

Hat jemand zusätzlich noch Tipps was man sich unbedingt ansehen sollte? Übernachtungs- oder Essens-Tipps? Oder ähnliches?

Mein Gepäck würde ich transportieren lassen (www.bodensee-radweg.com/gepaecktransport), so dass ich nur mit leichtem Gepäck am Fahrrad unterwegs sein werde (natürlich inkl. Ersatzschlauch + Kartuschen :-) ).

Hat jemand Erfahrung mit dem Anbieter?

Kurz zu meinem Plan:
Mo: Ankunft Nachmittags daher nur kurze Tour mit Gepäck(!) - Lindau - Bregenz 10,5 km
Di: Bregenz - Konstanz 64,4 km
Mi: Konstanz - Untersee bis Hemmenhofen - Fähre Hemmenhofen - Steckborn von da nach Mannenbach - Fähre zur Reichenau - dort umgucken - zurück nach Konstanz 55,3 km
Mittwoch wird mein Optionaler Tag sein. Wenn ich nach Dienstag nicht so viel Fahren mag dann wird entsprechend abgekürzt.
Do: Konstanz - Überlingen 40,4
Fr: Überlingen - Lindau und von da aus wieder nach Hause / Alternativ am Samstag nach Hause

Danke für Tipps!

Grüße
__________________
Ingolstadt
10.06.18 1:37:56 (750m 0:21:21 / 05:39 / 20km 0:37:31 / 03:50 / 4,6km 0:29:36)
26.05.19 1:37:56 (750m 0:22:49 / 04:49 / 20km 0:37:17 / 03:06 / 4,6km 0:29:57)

Beilngries
25.08.18 1:32:52 (750m 0:22:24 / 02:57 / 20km 0:34:39 / 01:36 / 5km 0:31:14)
17.08.19 1:48:47 (750m 0:26:22 / 02:20 / 21,6km 0:44:11 / 02:32 / 65km 0:33:25)


Teilnehmerin des SportIN und Neuburger Laufcups
Follow on Strava
binolino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 12:58   #2
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von binolino Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

möchte nächste Woche meine erste mehrtägige Rennrad-Tour meistern :-)

Habe gelesen, dass man das auch in 2 Tagen schaffen kann... aber töten möcht ich mich nicht. Hab mir also Strecken von 40 bis 65 km per Komoot rausgesucht.

Hat jemand zusätzlich noch Tipps was man sich unbedingt ansehen sollte? Übernachtungs- oder Essens-Tipps? Oder ähnliches?

Mein Gepäck würde ich transportieren lassen (www.bodensee-radweg.com/gepaecktransport), so dass ich nur mit leichtem Gepäck am Fahrrad unterwegs sein werde (natürlich inkl. Ersatzschlauch + Kartuschen :-) ).

Hat jemand Erfahrung mit dem Anbieter?

Kurz zu meinem Plan:
Mo: Ankunft Nachmittags daher nur kurze Tour mit Gepäck(!) - Lindau - Bregenz 10,5 km
Di: Bregenz - Konstanz 64,4 km
Mi: Konstanz - Untersee bis Hemmenhofen - Fähre Hemmenhofen - Steckborn von da nach Mannenbach - Fähre zur Reichenau - dort umgucken - zurück nach Konstanz 55,3 km
Mittwoch wird mein Optionaler Tag sein. Wenn ich nach Dienstag nicht so viel Fahren mag dann wird entsprechend abgekürzt.
Do: Konstanz - Überlingen 40,4
Fr: Überlingen - Lindau und von da aus wieder nach Hause / Alternativ am Samstag nach Hause

Danke für Tipps!

Grüße
Hallo Binolino,

ich bin den Bodensee-Radweg rund um den Bodensee schon gefahren. Als Bummelrunde mit Gepäck in meinen beiden Satteltaschen und einem Radfahrneuling, der sein Mountainbike nutzte und mit Rucksack fuhr.

Du möchtest den Bodensee anscheinend in ganz kleinen Stücken und gut auf die vielen Tage verteilt fahren. Kann man so machen - würde ich aber weniger als mehrtägige Radtour ansehen, obwohl Du natürlich jeden Tag ein Stück Rad fahren möchtest.

Mein bester Tipp - übernachte nicht in der Schweiz. Es ist sauteuer

Wir sind damals in Radolfzell gestartet, weil das Wetter für unseren letzten Tag übelste Vorhersagen brachte und wir uns entschieden an Tag 1 und 2 etwas mehr zu fahren als die geplanten 80-100 km.
So fuhren wir von Radolfzell bis nach Lindau auf deutscher Seite und weiter zur Unterkunft nach Scheidegg ins Allgäu. Die Tour ist für einen Neuradfahrer zu lange - der Bursche war durch nach 153 km und der Steigung zum Schluss.
Bis nach Lindau ging das aber wirklich gut und es gab sowohl Mittagessen, als auch ein Eisbecher am nachmittag. Wenn Du Kultur machen willst, ist es natürlich auch zu lange.

Am zweiten Tag sind wir von Scheidegg zum Pfänder rüber und in die Abfahrt nach Bregenz runter. Hier und da machten wir Fotos und Päuschen. Weiter ging es dann auf der Schweizer Seite bis Konstanz zum Mittagessen (am nachmittag um 15 Uhr).....anschl. zurück auf die Schweizer Seite zur gebuchten Unterkunft nahe Stein am Rhein. Das war blöd - hatte aber so schön gepasst zur ursprünglich geplanten Tour (Ludwigshafen-Scheidegg-Mammern (CH) ).
Am dritten Tag war dann wirklich sauwetter und wir waren froh nur noch 40 km fahren zu müssen.

Ohne Scheidegg und Pfänder ist die Tour leicht und super ausgeschildert. Für 1 Woche macht der Klamottenservice wahrscheinlich Sinn. Für unsere drei Tage ging das mit dem Gepäck am Rad ausreichend gut.

Mit deinem Zeitbudget würde ich gar nicht viel planen, da Du ausreichend variabel auf alles mögliche reagieren kannst. Such Dir aus, was Du sehen möchtest und radel die Punkte einfach an wie Du Lust hast. So würde ich das machen mit deiner Zeitspanne.


Viel Spaß am Bodensee
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 13:19   #3
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Ich habs ein paarmal an einem Tag gemacht, war aber schon eine ordentliche Herausforderung.

Generelle Tips zum Bodenseeradweg
  • Das Wochenende meiden. Da sind so viele Radfahrer, meist auf dem E-Bike, unterwegs dass es wenig Spass macht
  • Im Uhrzeigersinn ist man meist näher am See und hat etwas weniger Gegenverkehr weil die meisten im Uhrzeigersinn fahren
  • Der Weg ist immer mal wieder nicht asphaltiert. Geht mit dem Rennrad, macht aber nicht immer gleich Spass. Ich hatte auch schon Pannen. Je nachem diese Stücke umfahren oder einen halbwegs pannensicheren Reifen aufziehen
  • Die Strecke ist zum Grösstenteil flach. Ich denke auch als Anfänger könntest du vermutlich längere Etappen planen als du jetzt geplant hast
  • In der Hautpsaison und am Wochenende können die wenigen Unterkünfte auch mal ausgebucht sein. Jetzt wo die Badesaison vorbei ist, solltest du aber auch halbwegs spontan was buchen können
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 16:34   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Also auch, wennst das mit eher konservativen Etappenlängen angehen willst, frag ich mich, was du den ganzen Tag vorhast.
Ich mein, 40km fährt man auch mit zurückhaltendem Tempo in zwo Stunden und auch mit Gegenwind, bei 60km eben in drei.
Geht man von ner fotografierfreudigen Natur aus, kann man eventuell noch ne Stunde draufrechnen, aber generell würde ich mir nen leichten Gepäckträger montieren und da nen 12l-Ortliebbeutel mit meinen Klamotten draufspannen und Kamera, Telefon und Geld in ne kleine Lenkertasche, wo dann auch Regensachen noch reinpassen und dann jeweils soweit fahren, wie ich Lust hab oder schaffe.

Gut, am Bodensee findste sicher Zeitvertreib, wennst mit der Brechstange suchst, aber ich geh regelmässig ein, wenn ich in den Bergen früh losgehn muss aus irgendwelchen Gründen und dann um Eins oder Zwo auf der nächsten Hütte bin und die Zeit bis zum Abendessen mit dem Hammer erschlagen muss.
Da haste eigentlich, wenn um Zehne abends Hüttenruhe ist, schon ausgeschlafen...

Die Tagesetappen, die du geplant hast, sind wir früher eigentlich mit Kindern im einstelligen Alter schon gefahren, wo an jedem Spielplatz am Weg und an jeder Eisdiele Halt gemacht wurde.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 17:14   #5
snigel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 516
Wenn du die Ecke bist Stein am Rhein / Rheinfälle ist nicht weit von Hemmenhofen.

Zwischen Konstanz (mit Fähre) - Lindau:

Schaue dir auf jedenfall in Meersburg die Altstadt an, diese ist wunderschön.

Hagnau die Ecke ist ein schönes Weinanbaugebiet, wenn du gerne Wein trinkst kannst du dir eine Flasche direkt beim Winzer heraus holen und vor Ort genießen.

In Lindau die Insel mitnehmen auch wunderschöne Altstadt.

Wenn du noch nach Österreich kommst gerade Bregenz ist ja nicht mehr weit von Lindau paar Kilometer. Gönne dir eine Fahrt für 9€ (Berg und Talfahrt) auf den Pfänder mit der Bahn wenn das Wetter gut ist. Da hast du richtig schöne Aussicht ohne viel Zeitaufwand!

Wenn du einen Zwischenstopp in Friedrichshafen einlegst kannst du zum Felders gehen super Location direkt am Wasser und Preis Leistung ist super. Bin dort öfters mal.

Geändert von snigel (10.09.2019 um 20:49 Uhr).
snigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 17:27   #6
snigel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 516
https://www.google.com/maps/dir/47.6763882,9.3195111/Wilhelmsh%C3%B6he+Hagnau,+Unnamed+Road,88709,+8870 9+Hagnau+am+Bodensee,+Deutschland/@47.6785369,9.3162837,715m/data=!3m2!1e3!4b1!4m9!4m8!1m0!1m5!1m1!1s0x479af9df 52fad4bf:0x4721ba14689e4d62!2m2!1d9.3195052!2d47.6 80795!3e2

Aussichtspunkt Hagnau in den Weinreben Blick auf den Bodensee

inkl. Liegebänke, vllt erst den Wein besorgen und dann den Berg hochfahren und oben erst trinken. Aber wirklich einen super schönen Blick auf die Berge in die Schweiz über den Bodensee hinweg. Halte dort gerne mit dem Rad mal an zum genießen. Da musst du sowieso entlang in Hagnau die Zeit sollte man sich nehmen.
snigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2019, 16:52   #7
binolino
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.03.2018
Ort: Neuburg/Do.
Beiträge: 319
Danke euch nochmal für eure Tipps :-)

Meistens kommt es anders als man denkt und nachdem ich nochmal meinen Kalender gecheckt hatte, hab ich einen übersehen Termin am Montag gesehen und somit erst am Dienstag losgefahren. Habe die Tour also ein wenig umgeplant und gestrafft.

Meine Erfahrungen und die Tour könnt ihr gerne auf Strava nachverfolgen:

https://www.strava.com/athletes/28941669/posts/6570535

Habe dort ein kleines Reisetagebuch hinterlassen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Ich hatte eigentlich so konservativ geplant, da mir öfter mal mein unterer Rücken am Rennrad zu Schaffen macht. Aber durch viele Pausen und hier ein Foto da ein Foto ging das erstaunlich gut!

Bodenseeradweg - Zur Nachahmung empfohlen!
__________________
Ingolstadt
10.06.18 1:37:56 (750m 0:21:21 / 05:39 / 20km 0:37:31 / 03:50 / 4,6km 0:29:36)
26.05.19 1:37:56 (750m 0:22:49 / 04:49 / 20km 0:37:17 / 03:06 / 4,6km 0:29:57)

Beilngries
25.08.18 1:32:52 (750m 0:22:24 / 02:57 / 20km 0:34:39 / 01:36 / 5km 0:31:14)
17.08.19 1:48:47 (750m 0:26:22 / 02:20 / 21,6km 0:44:11 / 02:32 / 65km 0:33:25)


Teilnehmerin des SportIN und Neuburger Laufcups
Follow on Strava
binolino ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.