gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Sollte Ironman seine Rennen in Deutschland, Österreich und Schweiz jetzt verschieben? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Umfrageergebnis anzeigen: Sollte Ironman seine Rennen in Deutschland, Österreich und Schweiz jetzt verschieben?
Ja, die Rennen sollten jetzt in den September verschoben werden 50 44,64%
Nein, es sollte gewartet werden wie letztes Jahr 26 23,21%
Falls das Rennen nicht stattfinden kann: Geld-zurück-Option wäre fair 53 47,32%
Falls das Rennen nicht stattfinden kann: Startrecht um ein Jahr verschieben genügt 25 22,32%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 112. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.02.2021, 14:04   #25
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.235
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Hotels wird es geben und wenn du sonntags eine Langstrecke machst, brauchst du freitags keinen Urlaub. Da reicht der Montag. Was will man da wochenlang planen?
Stell dir vor, es gibt Leute die nicht nur für den Wettkampf hunderte bis tausende Kilometer durch die Republik/Europa fahren und dort 9-16 Stunden einen Wettkampf bestreiten und dann wieder direkt nach Hause fahren, sondern damit ihrem Sommer Urlaub verbinden und dann noch auf der Strecke oder am Wettkampf Ort was anderes unternehmen möchten
iChris ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 14:15   #26
eik van dijk
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Vienna
Beiträge: 725
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Kann man durchaus so sehen. Allerdings bist du wahrscheinlich kein Profi, der vom Sport abhängt. Dann startest du halt ein paar Wochen später. Ist doch völlig egal.
Hotels wird es geben und wenn du sonntags eine Langstrecke machst, brauchst du freitags keinen Urlaub. Da reicht der Montag. Was will man da wochenlang planen?
Off Topic.
Ich denke dass es einem Profi leichter fällt einen WK ein paar Wochen später zu machen. Was meine eigenen Ziele betrifft habe ich durchaus Ambitionen und investier Zeit und Geld in die Vorbereitung. Neben einem anspruchsvollem Job bleibt da einiges andere für die Vorbereitungszeit auf der Strecke. Ebenfalls wird es schwer den Fokus zu halten wenn dieses eine Ziel sich immer wieder verschiebt. Ich habe auch nicht den "Luxus" jedes Jahr eine LD machen zu können weil die Zeit davor eben einen Ausnahmezustand darstellt.
eik van dijk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 14:38   #27
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Kann man durchaus so sehen. Allerdings bist du wahrscheinlich kein Profi, der vom Sport abhängt. Dann startest du halt ein paar Wochen später. Ist doch völlig egal.
Hotels wird es geben und wenn du sonntags eine Langstrecke machst, brauchst du freitags keinen Urlaub. Da reicht der Montag. Was will man da wochenlang planen?
Neben den anderen guten und bereits genannten Aspekten, kommt für mich noch dazu, dass man ja auch andere Dinge das Jahr über vor hat. Neben anderen Ideen bezüglich Urlaub und Freizeitaktivitäten, kommen auch Dinge wie Events im Rahmen des Studiums oder ein potentieller Umzug dazu. So könnte Ironman ja zB bereits verkünden, was der Ausweichtermin wäre, denn dann wüsste ich an welchem Wochenende ich besser nicht umziehe oder ein anderes Event habe. Nur so als Beispiel. Bei uns im Verein kommt auch noch die Planung der Ligawettkämpfe dazu. Wer kann wann? Wie viele Mannschaften können wir realistisch stellen? Wenn jetzt 4 Leute die am 29.08. starten wollten, dort plötzlich den IM haben, haben wir ein Problem.

Ich möchte auch gar nicht zu negativ klingen, Ironman kann ja auch nichts für die Gesamtsituation. Dennoch würde ich mich über eine transparentere Planung und Kommunikation freuen.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 15:33   #28
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.416
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Neben den anderen guten und bereits genannten Aspekten, kommt für mich noch dazu, dass man ja auch andere Dinge das Jahr über vor hat. Neben anderen Ideen bezüglich Urlaub und Freizeitaktivitäten, kommen auch Dinge wie Events im Rahmen des Studiums oder ein potentieller Umzug dazu. ....
Ja, ich verstehe das natülich alles Auch dass man sich vielleicht einmal auf ein großes Rennen vorbereiten will und da die Familie "dranhängt". Ich sehe die Situation für große Veranstalter aber als wesentlich schwieriger und komplexer an. So kann ich verstehen, dass sie möglichst lange am Termin festhalten. Ich weiß auch gar nicht, ob man einfach so einen neuen Termin bekommt. Für Roth mag das einfach sein, weil die Stadt Roth quasi am Rennen hängt. In Frankfurt, Hamburg und Klagenfurt stelle ich mir das schwieriger vor. Diese Städte brauchen das Rennen nicht wirklich. Kein Mensch würde Roth ohne Roth kennen ;-)
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 15:51   #29
Stefan
 
Beiträge: n/a
Wir haben heute den 25. Februar. Hamburg ist für den 6. Juni angesetzt.
Ich halte es für unrealistisch, dass am 6.6. ein IM in einer deutschen Großstadt stattfindet.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 16:03   #30
KalleMalle
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.03.2010
Beiträge: 1.135
Es spricht ja grundsätzlich nichts dagegen, wenn jemand sein Leben um das Training und die Wettkämpfe drumherum plant.
Bei manchen Posts drängt sich aber der Eindruck auf, dass IM dafür verantwortlich gemacht wird, dass wieder Struktur in den Alltag kommt und die Jahresplanungen für 2021 und 2022 ganz entscheidend von IM abhängen.
Dabei wird offenbar übersehen, dass die Veranstalter im Moment genausogut und genauso schlecht planen können, wie alle anderen auch. Wer aktuell das Infektionsgeschehen für 2 Monate im Voraus treffsicher vorhersagen könnte, der könnte mit dieser Fähigkeit und dem Wissen ziemlich viel Geld verdienen.

Bei der herrschenden Erwartungshaltung habe ich ziemlich viel Verständnis dafür, dass sich IM mit jeglichen Aussagen zurückhält. Ganz einfach deswegen, weil die Verschiebung eines jeden einzelnen Renntermins bei zig Leuten zu einer Folgefrage führt. Was ist mit dem 70.3, den ich zur Vorbereitung machen wollte ? Oh, im Herbst hab ich aber schon Barcelona geplant – wenn ihr Frankfurt jetzt auf September legt, dann kann ich da aber nicht? Wieviel Qualiplätze gibt es denn in welcher AK. Und für welches Kona-Jahr gelten die dann ? Usw.
Roth hat’s da deutlich einfacher. Ein Rennen, ein Termin. Und im Prinzip auch nur eine Genehmigungsbehörde…

Eigentlich müsste IM hergehen und sagen: „Sorry Leute, im Moment können wir euch keine Rennen fest zusagen. Hier habt ihr euer Geld zurück und wir melden uns wieder, wenn wir von den Behörden (am besten weltweit) grünes Licht haben.
Kona, Qualimodus und den ganzen Kleinkram klären wir später. Ende der Durchsage.“
Das würde von uns aber auch keiner wirklich hören wollen, stimmt‘s ?
KalleMalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 16:06   #31
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von KalleMalle Beitrag anzeigen
Eigentlich müsste IM hergehen und sagen: „Sorry Leute, im Moment können wir euch keine Rennen fest zusagen. Hier habt ihr euer Geld zurück und wir melden uns wieder, wenn wir von den Behörden (am besten weltweit) grünes Licht haben.
Kona, Qualimodus und den ganzen Kleinkram klären wir später. Ende der Durchsage.“
Das würde von uns aber auch keiner wirklich hören wollen, stimmt‘s ?
Wär für mich absolut okay. Sie müssten nicht in Vorleistung gehen, tragen kein Kostenrisiko und die Teilnehmer haben ihr Geld wieder. Von mir aus auch noch mit einem Unkostenbeitrag bei der Rückzahlung. Eigentlich so, wie es alle mir bekannten Veranstalter ausser Ironman machen. Und genau dies ist der Grund, weshalb viele halbwegs mit Intelligenz gesegneten Athleten zukünftig dieser Firma kein Geld mehr nachwerfen sollten.

Das Geschäftsmodell von IM sieht halt nun mal vor nur extrem grosse Veranstaltungen (gemessen an Teilnehmerzahlen) zu veranstalten und das passt aktuell überhaupt nicht mit dem Weltgeschehen zusammen. Entweder Geld zurück oder ein Geschäftsmodell entwickeln, dass auch mit realistisch erlaubten Teilnehmerzahlen durchgeführt werden kann.

Geändert von widi_24 (25.02.2021 um 16:13 Uhr).
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 16:18   #32
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von KalleMalle Beitrag anzeigen

Eigentlich müsste IM hergehen und sagen: „Sorry Leute, im Moment können wir euch keine Rennen fest zusagen. Hier habt ihr euer Geld zurück und wir melden uns wieder, wenn wir von den Behörden (am besten weltweit) grünes Licht haben.
Kona, Qualimodus und den ganzen Kleinkram klären wir später. Ende der Durchsage.“
Das würde von uns aber auch keiner wirklich hören wollen, stimmt‘s ?
Das wäre so ziemlich das athletenfreundlichste was man machen kann - vermutlich aber auch gleichbedeutend mit der Insolvenz des Unternehmens Ironman.
Und in dem Spannungsfeld bewegt man sich und irgendwo in der Mitte muss man sich finden.

Allerdings ist dieses rote M so unglaublich wichtig für viele, dass sie auch nach der ganzen Geschichte ihr Geld da wieder hintragen werden - ergo kann sich die Firma aufführen wie sie will, sie trägt ja kein echtes Risiko...
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.