gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lässt Du Dich gegen Corona impfen? - Seite 169 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Ich lasse mich impfen, sobald der Impfstoff da ist 100 46,08%
Ich lasse mich impfen, aber erst später 58 26,73%
Ich habe mir noch keine Meinung gebildet 20 9,22%
Ich lasse mich nicht gegen Corona impfen, bin aber ansonsten nach Stiko Empfehlung geimpft 13 5,99%
Ich lasse mich nicht impfen 26 11,98%
Teilnehmer: 217. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 24.02.2021, 09:35   #1345
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
...
Kam der Gedanke, AZ hier nur für U65 zu verwenden denn von der StIKo? Ich dachte, dass käme vom Paul-Ehrlich-Institut.
Es war die STIKO.

Das Paul-Ehrlich-Institut ist mit einem Ecperten in der EMA vertreten und somit in gewisser Weise Teil der europäischen Zulassungsbehörde. In den Meldungen des Paul-Ehrlich-Isntituts zu Astra-Zeneca habe ich keine Anwendungsbeschränkung auf unter65-Jährige entdecken können.

Karl Lauterbach, der ja bekanntlich eine erstaunlich hohe Trefferquote bei seinen fachlichen Aussagen und Prognosen im Zusammenhang mit der Pandemie in den verganenen 12 Monaten hatte, hatte gestern abend auch die deutsche Anwendungsbeschränkung auf unter 65 in deutlichen Worten kritisiert.

Da die STIKO ja vor 4 Wochen die Anwendungsbeschränkung mit fehlenden Daten begründet hatte (in der Tat waren die Studiendaten für über 65jährige damals aufgrund der Zusammensetzung der Probanden der Phase-3-Studie unbefriedigend) wäre jetzt höchste Zeit, diese Einschätzung zu korrigieren, nachdem Schottland jetzt in überzeugender Weise die Wirksamkeitsdaten nachgeliefert hat.
Bin gespannt, wie lange jetzt noch gezögert wird, da eine zeitnahe Änderung der Anwendungsempfehlung basierend auf neuen Daten ja auch ein Eingeständnis einer Fehleinschätzung wäre, da viele andere Experten vor drei Wochen mit dem damals gleichen Datenmaterial zu anderen Schlüssen gekommen waren.

in dieser Pandemie muss man einfach zur Kenntnis nehmen, dass man wegen des hohen zeitlichen Handlungsdrucks im Kampf gegen die Infektion nicht für jede Maßnahme auf perfekte wissenschaftliche Daten warten kann, sondern sich oft auch mit begründeten, von der medizinischen Erfahrung gedeckten Einschätzungen begnügen muss. Dass war am Anfang hinsichtlich der Wirksamkeit von Masken zu beobachten und gilt für nahezu alle Lockdown-Maßnahmen, von denen man auch nicht perfekt studiengestützt im Detail weiß wieviel sie genau bringen und die man trotzdem einsetzen muss, weil man die Pandemie nicht einfach ungebremst laufen lassen kann.

Geändert von Hafu (24.02.2021 um 09:40 Uhr).
 
Alt 24.02.2021, 09:50   #1346
El Stupido
Szenekenner
 
Benutzerbild von El Stupido
 
Registriert seit: 12.07.2019
Beiträge: 1.828
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Danke für die Aufklärung.

Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Pfizer/BioNtech fragt die amerikanische FDA aktuell an, ob man ihren Impfstoff nicht auch bei "normalen" Tiefkühltemperaturen lagern kann - er ist offenbar stabil genug dazu.

https://www.nytimes.com/live/2021/02...r-temperatures

https://www.pfizer.com/news/press-re...stability-data

Das bringt dann natürlich ganz andere Verteiloptionen.
Ich hoffe mal, wir haben die IT am Start um das Impfen dann nicht nur über die Impfzentren sondern etwa grosse Arztpraxen, Betriebsarztzentren etc. zu organisieren (ich frag besser nicht)

Außerdem ist die Wirksamkeit wohl auch nach einer Gabe schon sehr hoch:
https://www.nytimes.com/live/2021/02...racold-storage


m.
Hierzu:

Zitat:
(...) Der Impfstoffhersteller Biontech will eine Software für das bundesweite Impfmanagement entwickeln.(...)
El Stupido ist gerade online  
Alt 24.02.2021, 10:01   #1347
tomerswayler
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 879
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
ich habe langsam zu schwache Nerven dafür:

Hat jemand vielleicht irgendwo belastbare Daten dazu irgendwo gefunden, wieviele Dosen der zugelassenen Impfstoffe in Deutschland für März und April kommen sollen?

Wenn es weniger als insgesamt mal so irgendwie um so grob geschätzt 20 Millionen sind, wird es es alles vielleicht etwas rau...

m.
Für das zweite Quartal wird ein deutlicher Anstieg der Lieferungen erwartet, mehr als vier mal so viel wie aktuell. Link dazu https://www.sueddeutsche.de/politik/...osen-1.5192622 allerdings vom ersten Februar. Selbst wenn nicht alle geplanten Dosen geliefert werden können, einen spürbaren Anstieg sollte es geben ab April.
tomerswayler ist offline  
Alt 24.02.2021, 10:29   #1348
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von tomerswayler Beitrag anzeigen
Für das zweite Quartal wird ein deutlicher Anstieg der Lieferungen erwartet, mehr als vier mal so viel wie aktuell. Link dazu https://www.sueddeutsche.de/politik/...osen-1.5192622 allerdings vom ersten Februar. Selbst wenn nicht alle geplanten Dosen geliefert werden können, einen spürbaren Anstieg sollte es geben ab April.
Ich habe mich sowieso gefragt, warum bei uns nicht etwas ähnliches wie "Kriegsproduktion" bei den Amis möglich ist. Firmen mit Geld zusch....ßen, damit sie ihre Produktion auf Impfstoff umstellen.
Und wenn das nicht geht, einfach richtig Geld in die Hand nehmen und 2-3 Notproduktionsanlagen zack zack hochziehen. Da müsste ja nichts neu erfunden werden, nur gebaut.
NBer ist offline  
Alt 24.02.2021, 10:57   #1350
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.936
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Ich habe mich sowieso gefragt, warum bei uns nicht etwas ähnliches wie "Kriegsproduktion" bei den Amis möglich ist. Firmen mit Geld zusch....ßen, damit sie ihre Produktion auf Impfstoff umstellen.
Und wenn das nicht geht, einfach richtig Geld in die Hand nehmen und 2-3 Notproduktionsanlagen zack zack hochziehen. Da müsste ja nichts neu erfunden werden, nur gebaut.
Ist doch fast so passiert, Forschungsgelder an Biontech, bei CureVac sogar eine Beteiligung.
Aber Biontech ist ein Wirtschaftsunternehmen, ursprünglich sollten die mRNA Impfdosen dort ca. 50US$$/Dosis kosten. Lizenzentzug zum Wohle der Allgemeinheit traut sich die EU Kommission wohl nicht, soll rechtlich aber möglich sein. Sind Anwälte mit Infos dazu hier? Geliefert wurde halt zuerst dort, wo auch ein guter Preis gezahlt wurde oder ein anderes Agreement (Daten als Bezahlung, Israel) eine frühe Belieferung dem Herrn Sahin als richtig erschien. Ob nun zusatzlich noch die EU Lieferverträge nicht hinreichend ausformuliert waren, um eine Lieferverpflichtung an die Forschungsgeldzahlung zu koppeln, dazu müsste man ein Auskunftsverfahren zu den Verträgen eröffnen. Am Verhalten nach rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten von Biontech/Pfizer ändert das kurzfristig aber wohl nichts.
In HH wird aktuell, gestern schön aus dem Impfzentrum HH im NDR gezeigt, jeder letzte Tropfen aus den Vials gezogen.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline  
Alt 24.02.2021, 12:50   #1351
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 833
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Ich habe mich sowieso gefragt, warum bei uns nicht etwas ähnliches wie "Kriegsproduktion" bei den Amis möglich ist. Firmen mit Geld zusch....ßen, damit sie ihre Produktion auf Impfstoff umstellen.
Und wenn das nicht geht, einfach richtig Geld in die Hand nehmen und 2-3 Notproduktionsanlagen zack zack hochziehen. Da müsste ja nichts neu erfunden werden, nur gebaut.
Selbst mit noch so viel Geld würde ein Neubau/Umbau mindesten 4-5 Monate dauern (Zahlen variieren, je nach bisheriger Zustand).
Zudem hat der Biontech-Chef derletzten in nem Interview gesagt, dass das Hauptproblem für Biontech bei der Hochskalierung die Zuliefererketten sind, welche eben nicht so einfach die benötigten Ausgangsprodukte liefern können. Selbst wenn andere firmen also mRNA-Impfstoff produzieren könnten gäbe es nicht genug Ausgangsmaterial...
Zumindest nicht unmittelbar, sondern eben erst in XX Monaten - auch bei noch so viel Geld


Edit: habe leider das Interview mit den konkreten Zahlen nicht mehr gefunden, allerdings einige Zitate in einem Artikel. Dort heisst es zumindest:
-------------------------
Es sei eine Ausnahmesituation für die Hersteller. „Wir sind selbst davon abhängig, dass die Zulieferer uns Materialien liefern“, erklärte er. „Wir haben auch keine vollen Lagerstätten. Alles, was wir produzieren, wird de facto sofort ausgeliefert.“ Wenn es zu einer Verzögerung komme wegen eines Problems, schlage das sofort durch.
Anzeige

Auch andere Unternehmen könnten mit einer Lizenz den Impfstoff herstellen, aber auch das brauche Zeit, sagt er. Anfang des Jahres hatte das Unternehmen drei Kooperationspartner für die Produktion, inzwischen stieg die Zahl auf 13. Doch allein der Aufbau der Abfüllung dauere mehrere Monate.
-------------------------
Quelle
- Nicht besonders ergiebig, vielleicht finde ich das ursprüngliche Interview noch..

Geändert von craven (24.02.2021 um 12:59 Uhr). Grund: Schreibfehler & Quelle angepasst
craven ist offline  
Alt 24.02.2021, 17:26   #1352
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.936
Zitat:
Zitat von craven Beitrag anzeigen
Selbst mit noch so viel Geld würde...
dazu kommt, die Glashersteller für die medizinischen Fläschen arbeiten ja auch an der Produktionssteigerung und kommen "gut" voran, aber halt nicht von ein paar hunderttausend für eine Jahresproduktion zu mehreren Millionen benötigter Fläschen in Tagen. Ich gehe mal davon aus, jeder tut da, was er kann.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.