gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Trailrunning als komplett Neuling - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.08.2019, 10:41   #25
Marsupilami
Szenekenner
 
Benutzerbild von Marsupilami
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 1.098
Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Ok, dachte ich mir. Wochenends rennt ja halb Vorarlberg zumindest auf`n Karren.
Wirklich überhaupt kein schöner Weg und eigentlich auch nicht wirklich ein Trailrun...
Du darfst halt nicht da laufen wo "halb Vorarlberg" läuft. Es gibt auch Alternativen...
__________________
Strava
Instagram
Marsupilami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 10:43   #26
snigel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 516
Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen
Staufen bei Dornbirn
http://www.staufenlauf.at/
den kenne ich auch; wohne in Friedrichshafen und bin dann öfters mal in Bregenz...Dornbirn ist ja dann auch nicht mehr soweit.
snigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 10:43   #27
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen
Du darfst halt nicht da laufen wo "halb Vorarlberg" läuft. Es gibt auch Alternativen...
Ich kenne schon einige Wege dort...finde es aber eben wo anders schöner. Bin eben eher ein "alpiner", wie mein Nickname schon sagt. Aber jeder wie er mag.
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 12:36   #28
Raspinho
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raspinho
 
Registriert seit: 10.12.2014
Ort: Im Camper
Beiträge: 848
Was überlegst du denn hier noch ? Du sagst selbst du willst ein Abenteuer ohne Ambitionen . Lauf bei dir einfach ein bisschen hügelig und du wirst das Ding genießen können mit deiner grundfitness. Klar Muskelkater wird es geben, aber Wayne .

Insbesondere da du es ja mit einem Urlaub verbinden kannst , optimal! Mit wären 22km nämlich zu wenig um extra dafür in den Süden zu fahren, daher habe ich dieses Jahr direkt die Marathon Distanz gemacht, und selbst ich habe es überlebt .

Also nicht lange nachdenken, den Hund trainieren und mit ihm das ganze genießen
__________________
~~One Life, one Chance ~~
Raspinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 13:44   #29
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Zitat:
Zitat von Raspinho Beitrag anzeigen
Was überlegst du denn hier noch ? Du sagst selbst du willst ein Abenteuer ohne Ambitionen . Lauf bei dir einfach ein bisschen hügelig und du wirst das Ding genießen können mit deiner grundfitness. Klar Muskelkater wird es geben, aber Wayne .

Insbesondere da du es ja mit einem Urlaub verbinden kannst , optimal! Mit wären 22km nämlich zu wenig um extra dafür in den Süden zu fahren, daher habe ich dieses Jahr direkt die Marathon Distanz gemacht, und selbst ich habe es überlebt .

Also nicht lange nachdenken, den Hund trainieren und mit ihm das ganze genießen
Ich war mir tatsächlich nicht sicher ob ich das schaffe!! Deswegen die Frage hier. Wollte nicht so naiv an den Start gehen und dann aus dem Rennen genommen werden...
Unser Hund wird nicht mitrennen (darf das überhaupt bei offiziellen Läufen?) Die kommt mit wandern etc. aber die kriege ich nicht mehr rechtzeitig fit dafür.
Extra dorthin reisen für 22km hätte ich auch nicht gemacht aber wenn man schonmal da ist...

PS: du schreibst "selbst ich", aber du bist 100 mal fitter als ich Aber du hast ja die Berge hier in meiner Hood schon ganz gut erkundet, ich nehm gern Tipps entgegen, denn ich bin hier bislang immer nur im "Flachland" unterwegs gewesen.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 14:20   #30
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Also ich habe schon einige Leute erlebt, die wirklich gute Läufer in der Ebene sind und dann am Berg - je steiler, desto mehr - Probleme hatten durch Ihren Laufstil. Je nach dem kommt auch etwas "Höhenluft" dazu. Lange und raumgreifende Schritte sind bergauf leider völlig falsch und extrem ineffizient. Ebenso will das schnelle Laufen bergab geübt sein. Schau Dir am besten ein paar Videos (bspw. Sierre-Zinal, Kilian Jornet und Kollegen) an und Du siehst die Technik. Vor allem würde ich das Ganze nicht zu "verkopft" angehen und nach dem Motto "Versuch macht kluch".
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 14:40   #31
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
.... statt des üblichen Blicks auf die Uhr.

... Ist sowas für mich als kompletten Trailneuling (ich hab wirklich null Erfahrung) machbar oder scheitert man eventuell tatsächlich trotz guter Grundfitness? ....
Hi Lucy,
ich denke von der Fitness her sollte das kein Problem sein.

Aber das Ding zwischen den Ohren...

Du hast hier gelegentlich berichtet, daß Du ein Lauftempo langsamer als 6:30 min/km als "unglaubliches Schleichen" oder so ähnlich empfindest.
Und Du hast hier überhaupt nicht auf die Idee reagiert, in betracht zu ziehen, bergan oder auch bergrunterzu auch mal flott zu gehen, statt zu laufen ...

Daher vermute ich, Dein Kopf wird Dir bei der Herausforderung Traillaufen möglicherweise einen Strich durch die Rechnung machen, weil Du es eben dann doch nicht lassen kannst, den "üblichen Blick auf die Uhr" auszulassen.

Trotzdem wünsche ich Dir alles Gute für das Vorhaben, neue Einblicke und herrliche Ausblicke!
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 14:47   #32
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Oh ja! Beim Traillaufen muss man das Ego wirklich zu Hause lassen. Pace auf der Uhr ist total wertlos und wenn man sich bergauf richtig verausgabt und dann bergab den Kopf nicht mehr hat für richtig konzentriertes Laufen, kann es schnell nach hinten losgehen.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.