gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Skierg Concept2 - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.02.2022, 22:40   #9
canoeist
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.12.2018
Beiträge: 277
In neueren Studien kommen “schwimmspezifische“ Trocken-Trainingsgeräte wie Schwimmergo und Zugseil nicht gut weg - stark vereinfacht weicht das Training trotz Bewegungsähnlichkeit aufgrund der deutlich höheren Belastung zu sehr von der geforderten muskulären Belastung ab, führt zu Überlastungen und verschlechtert die Technik. Effektiver sind Maximalkraftübungen, die die komplette Bewegungsamplitude der benötigten Muskelgruppen ansprechen. Und das schafft man mit den “Klassikern“ Liegestütze, Dips und Klimmzüge ganz wunderbar.

Hier auf swim.de eine Kurzfassung dazu, und hier beim DSV gibt's eine ausgiebige Studie.

Interessant darin finde ich auch, dass man die Kraftausdauer ausschließlich im Wasser trainieren und das “Trockentraining“ ausschließlich für die Maximalkraft nutzen sollte.
canoeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 08:34   #10
anna.klos
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 06.02.2022
Beiträge: 6
Ich finde das Thema skierg und für mich auch rowerg sehr interessant.

Kann man die Zeiten auf den beiden Geräten irgendwie mit Laufzeiten in Vergleich setzen? Also wäre ein 5er Schnitt beim rowerg auch einer 5er beim Laufen? Sofern man das so in Relation setzen kann...

Dann...für die allgemeine Fitness. Besser skierg oder rowerg? Welches Gerät hat mehr allgemeinen Nutzen?
anna.klos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 09:09   #11
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.538
Zitat:
Zitat von anna.klos Beitrag anzeigen
Ich finde das Thema skierg und für mich auch rowerg sehr interessant.
Ich auch.

Zitat:
Kann man die Zeiten auf den beiden Geräten irgendwie mit Laufzeiten in Vergleich setzen? Also wäre ein 5er Schnitt beim rowerg auch einer 5er beim Laufen?
Weiß ich nicht. Denke, das ist sehr individuell.
Pi mal Daumen vielleicht schon. Ein 5er-Schnitt (5:00/km lauf, also 2:30/500m rudern), ist für mich beides auf kurze Distanzen gut machbar.

Zitat:
Dann...für die allgemeine Fitness. Besser skierg oder rowerg? Welches Gerät hat mehr allgemeinen Nutzen?
Puh. Was ist besser für die Fitness, radeln oder laufen?

Eben.
Am besten beides
TriVet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 09:17   #12
anna.klos
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 06.02.2022
Beiträge: 6
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Ich auch.

Weiß ich nicht. Denke, das ist sehr individuell.
Pi mal Daumen vielleicht schon. Ein 5er-Schnitt (5:00/km lauf, also 2:30/500m rudern), ist für mich beides auf kurze Distanzen gut machbar.

Puh. Was ist besser für die Fitness, radeln oder laufen?

Eben.
Am besten beides
Mir geht es eben um die Belastung bzw. die Ausdauer. Wie effektiv ist Rudern im Vergleich zum Laufen.

1h Laufen = 1h Rudern?
anna.klos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 09:33   #13
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.518
Servus zusammen,

der rower sorgt für mehr Verbrennung.

Als meine Pumpe noch gepasst hat, konnte ich als Späteinsteiger bis 750kcal/h am Rudergerät an Energie verbrennen - laut Internet werden dabei ca. 80% der Muskulatur beansprucht.

Einen ähnlichen Wert hat mir der Leistungsmesser auf der Rolle beim Radeln angezeigt (in 2h 1500kcal).

Jetzt hab ich aber diese Macke an der Pumpe, sodass am Rower keine 500kcal mehr rauskommen und ich danach 2 Tage pausieren muss zwecks Erholung - bei 400kcal/h geht es problemlos.

Die 400kcal/h erreiche ich auch am skierg problemlos. Bei der Ausführung knicke ich aber nicht in der Hüfte nach vorne weg und ziehe mit beiden Armen, sondern stehe "kerzengerade" pendelnd von halb-links/halb-rechts und ziehe nur einarmig, versuche also den EVF und die Rotation, sodass der Lattissimus am Buckel was zu tun bekommt.

Rudern und Laufen ist meiner Ansicht nach, wegen der unterschiedlichen Muskelgruppen, nicht kompatibel, aber die Verbrennung/Energieerzeugung/-bereitstellung im GA1-Bereich schon.

Die Oberschenkelmuskel erzeugen eine ganz andere Power als nur-Arme (wie von mir am skierg durchgeführt).
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 09:35   #14
premumski
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.04.2017
Beiträge: 457
Zitat:
Zitat von anna.klos Beitrag anzeigen
Kann man die Zeiten auf den beiden Geräten irgendwie mit Laufzeiten in Vergleich setzen? Also wäre ein 5er Schnitt beim rowerg auch einer 5er beim Laufen? Sofern man das so in Relation setzen kann...
Du kannst für den Vergleich einfach deine HF vergleichen und die jeweilige Pace zur HF auf die andere Sportart übertragen. Trotzdem wird der Übertrag von Sportart zu Sportart unterschiedlich sein. Rudern zu Fahrradfahren ist z.B. ganz gut, zum Laufen wahrscheinlich eher weniger. Kannst du aber auch einfach testen. Mache am Anfang einen Pace HF Vergleich über die alle Sportarten dann trainiere nur eins davon.Wenn du dann da signifikant besser geworden bist, kannst du testen ob du in den anderen Sportarten auch signifikant besser wurdest oder gegebenenfalls schlechter. Daraus kannst du dann für dich den Übertrag zwischen den Sportaeten bestimmen.
premumski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 09:37   #15
canoeist
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.12.2018
Beiträge: 277
"Effektiv" kann man evtl. im Bezug auf die beteiligte Muskulatur definieren. Beim Laufen sind halt eher nur die Beine beteiligt, beim Rudern (und auch beim SkiErg) arbeiten wesentlich mehr Muskelgruppen. Das spräche ganz klar für RowErg und SkiErg.

Ansonsten sind direkte Vergleiche schwierig, weil es einfach ganz andere Belastungen sind. Mir fällt eine Stunde Rudern leicht, weil ich´s ständig mache; mein Mann fällt nach 10 Minuten auf dem Teil halbtot runter, er kann aber im Gegensatz zu mir problemlos stundenlang schwimmen.

Das Schöne an RowErg und SkiErg ist, dass sich die Belastung automatisch anpasst - je stärker ich ziehe, desto größer wird der Widerstand. Ich kann mich also problemlos sowohl ganz locker als auch knüppelhart belasten, ohne irgendwie Gewichte wechseln zu müssen oder so.
canoeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 09:45   #16
anna.klos
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 06.02.2022
Beiträge: 6
Vielen Dank für eure Antworten.

Mir geht es nicht direkt darum, dass ich durchs Rudern schneller laufe, sondern eher wie ich Zeiten auf dem rowerg einzuordnen habe und ich vergleichen kann bzw. Trainingszeiten habe.

Also, wenn ich 5km in bspw. 25 Minuten laufen, diese Zeit auch auf dem rowerg realistisch ist. Ich hoffe, ich habe mich nicht zu blöd ausgedrüct.
anna.klos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.