gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 3519 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.12.2021, 17:50   #28145
repoman
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 865
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Nach meiner Beobachtung gibt es grob 4 Gruppen Ungeimpfter

1. Die Esoteriker, meist eher links-alternativ

2. AfD Wähler/Anhänger

3. Weit Linke, die ein Problem mit dem Staat haben. (Bei denen, z.b. auch ein Freund von mir, schlägt irgendwann doch die Vernunft durch und er hat sich impfen lassen).

4. Uninformierte (oft eher jugendlich bis 30)


Von daher ist es auch schwer diese Menschen richtig anzusprechen.
Wenn man die Leute verunglimpft z.b. pauschal als Rechte Spinner, dann fühlen sich z.b. die Esoteriker ungerecht behandelt und sprechen auch auf Argumente nicht mehr an, sondern igeln sich nur noch mehr in ihrer Blase ein.
Durch meine berufliche Tätigkeit hatte ich ich letzter Zeit erschreckend viel Kontakt mit ungeimpften Personen. Vorher hatte ich wahrscheinlich auch schon viel Kontakt mit Ungeimpften, in letzter Zeit deswegen, weil ich jetzt die meisten frage, ob sie geimpft sind.
Auffallend dabei ist, dass die meisten Personen einen Migrationshintergrund hatten, aus eher sozial prekärem Milieu. Ich würde diese Leute in die Kategorie 4 einordnen. Obwohl Corona seit 2 Jahren die Medien dominiert, hatten die irgendwie keine Ahnung und es war nicht wichtig für sie. Ich sage das völlig wertfrei, es ist einfach so.
repoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2021, 17:52   #28146
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Was gehört alles genau zum "rechten Spektrum"? I
Im Diagramm ist noch die Basis genannt.


Und dass auch bei den freien Wähler mehr Umgeimpfte sind, als es deren Stimmenanteil
entspricht, die werden aber extra genannt im Artiel und damit wohl nicht dem rechten Spektrum zugeordnet.

NPD fällt wohl mittlerweile unter Spitterpartei und ist aus dem Bewusstsein verschwunden.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2021, 17:52   #28147
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.456
Die Ungeimpften, die ich kenne, haben mehrheitlich schlicht Angst. Sie kennen Menschen, die die Impfung nicht vertragen haben, aber niemanden, der schwer an Corona erkrankt ist. Sie informieren sich im Internet und finden alles mögliche an Informationen, die sie nicht einordnen können. Und lassen es dann einfach laufen nach dem Muster: besser nichts tun als was Falsches.
Da hilft eigentlich nur persönliche Ansprache und Hilfe. Ja, notfalls Zwang, aber da bin ich dagegen. Auf die Gefahr hier wieder als Impfgegner (und Troll? Oder wie war das?) verunglimpft zu werden.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2021, 17:57   #28148
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von repoman Beitrag anzeigen
Auffallend dabei ist, dass die meisten Personen einen Migrationshintergrund hatten, aus eher sozial prekärem Milieu. Ich würde diese Leute in die Kategorie 4 einordnen. Obwohl Corona seit 2 Jahren die Medien dominiert, hatten die irgendwie keine Ahnung und es war nicht wichtig für sie. Ich sage das völlig wertfrei, es ist einfach so.
Damit hast du wahrscheinlich recht.
Wobei für mich ist der auschlaggebende Grund bzw. die Kategorie dann nicht in erster Linie die Migration (und auch nicht die Religion vielleicht) sondern der soziale Status und die mangelnde Bildung.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2021, 17:58   #28149
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.504
Gutes Interview dazu im Spiegel:
»Viele Ungeimpfte misstrauen nicht der Impfung, sondern unserer Gesellschaft«

https://www.spiegel.de/ausland/coron...fa946499c1-amp
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2021, 17:59   #28150
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von welfe Beitrag anzeigen
Ja, notfalls Zwang, aber da bin ich dagegen.
Es wird auch keinen Impfzwang geben, sondern eine Impfpflicht.

Das ist ein gravierender Unterschied und wurde meines Wissens auch hier schon erklärt.

Bist du auch gegen die Impfpflicht? Warum?
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2021, 18:00   #28151
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.132
Zitat:
Zitat von repoman Beitrag anzeigen
Auffallend dabei ist, dass die meisten Personen einen Migrationshintergrund hatten, aus eher sozial prekärem Milieu.....Obwohl Corona seit 2 Jahren die Medien dominiert, hatten die irgendwie keine Ahnung und es war nicht wichtig für sie. Ich sage das völlig wertfrei, es ist einfach so.
Ist es wirklich verwunderlich? Diese Gruppe dürfte durch die meisten Medien kaum erreicht werden (es hieß, viele Corona-Patienten hätten ernsthafte "Kommunikationsbarrieren", aber auch der Medienkonsum insgesamt dürfte sich von dem dieses Forums deutlich unterscheiden). Dazu könnte kommen, daß in diesem sozialen Umfeld die Morbidität im Vergleich zum Durchschnitt eh höher ist, und Corona-Fälle möglicherweise nur als "eine Krankheit mehr unter vielen" einsortiert und als Lebensrisiko akzeptiert werden, zumal für viele von ihnen andere Lebensprobleme deutlich wichtiger sein dürften. Es wäre interessant, eine statistische Verteilung der ungeimpften Erwachsenen Ü45 zwischen den Migranten mit Kommunikationsbarriere und den sonstigen zu sehen - sowas zu erstellen dürfte aber an political correctness scheitern...
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2021, 18:06   #28152
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Gutes Interview dazu im Spiegel:
»Viele Ungeimpfte misstrauen nicht der Impfung, sondern unserer Gesellschaft«

https://www.spiegel.de/ausland/coron...fa946499c1-amp
In dem Artikel ist ein Ansatz der wahrscheinlich schon noch einige % bringen könnte, ohne Druck:

Zitat:
Sodemann: Es braucht aktive, aufsuchende Angebote. Sie müssen die Impfung zu den Menschen bringen,
Man muss sich den Menschen quasi auf die Füsse stellen (d.h. in die Viertel wo die Menschen sich aufhalten) und sagen: "Da ist ein Stuhl, da setzt du dich jetzt drauf und lässt dich impfen".
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.