gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 3340 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.11.2021, 08:42   #26713
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.183
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Gerade im Verständnis unserer politischen Bildung gehören Sach- UND Werturteil aber zwingend zu einem politischen Urteil hinzu. Trennung ja, aber das "Verbot" eines der beiden Aspekte läuft unserer (für jegliche politische Bildende bindend) Auffassung zuwider. Insofern ist Deine Aussage als Dein Verständnis natürlich vertretbar, aus meiner (beruflichen) Sicht aber schlichtweg falsch.
Ich sprach nie vom Verbot eines moralischen Urteils (und schon gar nicht eines Werturteils), ich finde aber, daß Kritik ohne moralischen Urteil deutlich mehr zu Dialogbereitschaft beiträgt (habe mich vielleicht nicht sauber genug ausgedrückt).
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Übrigens: Eine moralische Beurteilung ist noch keine Verurteilung. Auch hier benutzt DU Vokabeln um Diskussionen aufzuheizen - ich würde mir wünschen, dass dies mehr zur Kenntnis genommen würde.
Ich finde schon, daß moralische Beurteilung, wenn negativ, automatisch eine Verurteilung mit vermittelt. Moralische Beurteilung zielen immer auf die Person. Werturteile sind möglich ohne moralischen Zusatz, weil sie dann eher auf den Inhalt zielen. Dies sauber zu trennen ist mein Anliegen, eben um ein "Aufheizen" zu vermeiden.
Es ist ein großer Unterschied im Dialog, ob ich sage: "es ist ein großer Fehler, sich nicht impfen zu lassen, es kann zu diesem oder jenem Problem führen, wir können damit nicht leben" - oder ob ich sage:" Ungeimpfte sind Schuld!". Ich sehe den Unterschied täglich wenn ich deutsche und ungarische Medien im Vergleich lese: in ersteren geht es sehr oft um Schuldige, in der ungarischen Presse geht es um die Probleme und Lösungsansätze, aber ohne so viel an der Schuldfrage aufzuhängen (gilt leider nur für Corona, in anderen politischen Themen sieht es auch nicht unbedingt besser aus).
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 08:45   #26714
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.408
Der FT Artikel aus dem die Grafik stammt akzentuiert auch die Politisierung der „Impffrage“, das ist zum Thema der Rechten geworden - für Deutschland stimme ich dem partiell zu, Schweiz und Österreich kann ich nicht beurteilen. Ausserdem seien die Impfkampagnen zu funktional und nicht emotional.

https://www.ft.com/content/f04ac67b-...3-817cc0483df5

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 08:47   #26715
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Bzgl. der Umfrage:
Ich habe für "Nein" gestimmt auch wenn ich eine - wie auch immer sie aussehen mag - Notbremse für höchst überfällig halte.
Es kommt halt auf die Definition "Lockdown" an.
Ich kann mir sehr wohl feststellen, dass der eine oder andere Weihnachtsmarkt spontan ausfallen wird, Firmen-Weihnachtsfeiern gecancelt werden usw.
Das aber die Profi-Fußballligen wieder vor weniger Zuschauer*innen spielen, Schulen und KiTas schließen und Läden bis auf die der Grundversorgung zugemacht werden das glaube ich nicht.

2G wird nahezu flächendeckend kommen. So lange man aber Zertifikate fälschen kann, diese nur halbherzig (oder gar nicht) geprüft werden und manche vorsätzlich eine Infektion der Impfung vorziehen (des Genesenennachweis wegen) sehe ich schwarz.
Wir dachten 2020, dass Weihnachten trostlos wird und man dachte "nächstes Jahr wird alles besser". Von wegen :-(
  Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 08:57   #26716
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.908
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Man kann darüber spekulieren, woran das liegt, aber ich vermute, dass da auch social media wie z.B. Facebook und Telegram-Informationsblasen, die sich gegenseitig selbst verstärken, einen Anteil haben und die mutmaßlich besonders im deutschsprachigen Sprachraum, besonders befeuert von Querdenkern und Schwurbler-Experten wie Wodarg, Homberg oder Bahkdi, die in der Pandemieleugnung einen neuen Lebenssinn gefunden haben besonders wirkmächtig sind.
In meinem Umfeld nehme ich die AfD und Telegram als die Antreiber der Querdenkerei wahr. Die AfD hat ein breites Netzwerk aus Buchverlagen und Influenzern in den sozialen Medien. Wer dort hineingerät bekommt eine komplette Gehirnwäsche und ist für eine sachliche Auseinandersetzung nicht mehr erreichbar.

Hier geht es nicht mehr allein um Corona (bzw. Klima oder geflüchtete Menschen), sondern um komplette Weltbilder mit einer weltweit korrumpierten Presse, eines Fake-Wissenschaftsbetriebs und so weiter bis zur heimlichen Weltherrschaft der Bilderberger und, am rechten Rand, der Familie Rothschild und dem Weltjudentum. Die Anhänger dieser Thesen glauben von sich selbst, sie hätten all das durchschaut und den totalen Durchblick. Wenn man im Gespräch versucht, ein paar Fakten richtig zu stellen, wird man mitleidig ausgelacht.

Wer in dieser Blase lebt, lässt sich nicht impfen. Die harmlose und nützliche Impfung ist in diesem Umfeld weltanschaulich dermaßen aufgebläht, dass medizinische Argumente gar keine Rolle mehr spielen. Eine erzwungene Impfung durch eine Impfpflicht käme einer seelischen Vergewaltigung gleich.

Am Rand dieser Echokammer befindet sich ein breiter Ring von Menschen, die zwar die Thesen der Querdenker nicht teilen, aber mittlerweile doch etwas Angst vor der Impfung bekommen haben. Wer weiß, vielleicht ist da ja etwas dran, dass die neuen Impfstoffe die Erbsubstanz verändern, mit nicht absehbaren Folgen? Nach meiner Wahrnehmung stehen diese Menschen oft der Homöopathie nahe, also einer anderen wissenschaftsfernen Lehre, die überflüssigerweise von Staat unterstützt wird, weil man sie für harmlos hält.

Der Kern der Impfgegner wird sich politisch organisieren, wenn der Druck auf sie durch 2G-Regeln erhöht wird. Hier ist meiner Meinung nach weitaus mehr Dampf im Kessel als bei der Flüchtlingsdebatte: Die meisten AfD-Wähler hatten nie einen persönlichen Nachteil durch die geflüchteten Menschen, sondern haben sich ihre Ablehnung überwiegend angelesen. Bei der Impfdebatte ist das aber anders, hier sind die Nichtgeimpften direkt und spürbar von Einschränkungen betroffen.

Zum Glück sind die nächsten Wahlen erst in vier Jahren!
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 09:09   #26717
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
In meinem Umfeld nehme ich die AfD und Telegram als die Antreiber der Querdenkerei wahr. Die AfD hat ein breites Netzwerk aus Buchverlagen und Influenzern in den sozialen Medien. Wer dort hineingerät bekommt eine komplette Gehirnwäsche und ist für eine sachliche Auseinandersetzung nicht mehr erreichbar.

(...)

Zum Glück sind die nächsten Wahlen erst in vier Jahren!
Toll geschrieben. Die wichtigste Zeile zum Schluss!

Nur als Randnotiz: die Technologie dieser Irrsinnig_innen sollte auf dem Schirm sein. Ich wurde - wie ihr wisst hier im Forum - bereits "geboostert" und wusste zeitweise selbst nicht mehr in den letzten Tagen und Wochen, ob ich "wie Spatzen ferngesteuert werden kann", also einen Aluhut bräuchte, oder ob es an der booster-Impfung liegt.


Tok Tok Tok Oioioi? Hirn geht wieder & liebe Grüße.

Geändert von Trimichi (12.11.2021 um 09:19 Uhr). Grund: +r in line five; my mistake, sorry.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 09:38   #26718
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.408
Abteilung „das kommt alles sooooo überraschend“
RKI Simulation vom Juli 2021: Modell der Entwicklung der Inzidenz bei verschiedenen Impfquoten über den Winter 2021/22: (ab S. 3, Grafiken S. 7) - das passt leider recht genau im Moment

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt...ublicationFile

m.

Das gehört natürlich nicht zu meiner Standardlektüre, Kreutzfeldt hat den Hinweis es getwittert

https://twitter.com/MKreutzfeldt/sta...51068175839233
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 09:48   #26719
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.931
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
In meinem Umfeld nehme ich die AfD und Telegram als die Antreiber der Querdenkerei wahr. ...
Ich würde mal das Umfeld wechseln


Aber im Ernst: ich glaube, dass die Mehrheit der Ungeimpften immer noch nur eine diffuse Angst vor der Impfung haben. In dem Moment, in dem man anfängt, Druck auszuüben, wie beispielsweise durch eine Impfpflicht, wird ein geringer Teil sich impfen lassen. Der grosse Rest wird aber deutlich bockiger werden und ist dann ein-für-allemal für vernünftige Argumentation verloren. Viele werden dann eben auch in diese Blase abgleiten und auch wenn sie vorher nichts mit AfDern und Verschwörungstheorien zu tun hatten, dort damit bombardiert.
Von daher - so schön ich es fände, wenn man den "einfachen" Weg der Impfpflicht gehen wollte: es wird so nicht funktionieren.
"Freiheit heisst Einsicht in die Notwendigkeit." - aber eben nicht Zwang.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 09:52   #26720
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
.......Ich hoffe nicht, dass es demnächst im Internet ein Portal gibt, wo man scheinbar verdächtige Personen aus dem eigenen näheren Umfeld melden kann.
Der "Gebrauch eines unrichtigen Gesundheitszeugnisses" ($ 279 StgB) kann bei jeder Polizeidienststelle angezeigt werden.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.