gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Triathlonrad mit Scheibenbremse - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.09.2019, 10:46   #25
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.117
Zitat:
Zitat von widi_24 Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis. Den Artikel gibts nur im Heft? Online habe ich nichts gefunden. Inwiefern wäre das Öl bei SRAM ein Nachteil? Ist es schwieriger zu erhalten oder einfach ein exklusives SRAM-Produkt?
kauf dir einfach das Heft.
Kostet nicht die Welt.

Zum Cervelo P5 Disk kann ich dir in 3-4 Monaten was sagen, weil dann werde ich es gekauft haben
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2019, 10:51   #26
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
kauf dir einfach das Heft.
Kostet nicht die Welt.

Zum Cervelo P5 Disk kann ich dir in 3-4 Monaten was sagen, weil dann werde ich es gekauft haben
Ging weniger um den Preis, mehr darum papierlos lesen zu können. Habe gerade gesehen, dass es auch ne App gibt um Hefte zu lesen, probiere ich mal aus

Bin auf deinen Bericht zum P5D gespannt. Gehe in der Zwischenzeit mal auf Showroom-Tour und mach mir mal live Eindrücke vom P5D und BMC TM01.
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2019, 10:57   #27
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Wer nen Anker mitnehmen mag kann das tun und so bremsen.
Natürlich darf jeder einen Anker mitnehmen, wenn er das mag.

Ich wundere mich nur über die mMn etwas überempfindlichen Reaktionen, wenn man darauf hinweist, dass Anker schwerer sind und auch nicht besser bremsen obwohl sie den Eindruck machen, dass sie das tun würden. Solche Reaktionen kommen meist von Leuten, denen etwas die Argumente ausgehen. Wenn man von Ankern wirklich überzeugt ist, sollten einem ein paar Einwürfe von ein paar „Spinnern im Netz“, doch eigentlich nichts ausmachen!

Ich bestreite gar nicht, dass Anker auch Vorteile haben. Beispielsweise kann ich es gut verstehen, wenn jemand immer mit seinem Aero-Anker aus Carbon herumfahren kann/will, ohne ihn zu verschleißen und es dafür auch in Kauf nimmt, dass sein Schätzchen ca. ein Kilo schwerer ist als nötig und sein Aero-Anker auch niemals ganz so aerodynamisch sein kann.

Zitat:
Der TE möchte disc und hat nicht gefragt ob disc eine gute Idee ist
Er hat allerdings auch nicht darum gebeten, dass die selbsternannten Wächter des OnTopic „seinen“ Thread sauber halten

Die Nachteile von Ankern sind so eklatant (Teuer, schwer, inkompatibel zu vorhandenem Material, keine Hochleistungs-LRS mehr möglich) dass das wohl immer Kritiker dieser Technik auf den Plan rufen wird. Denn in den Diskussionen hier geht es immer auch – vielleicht sogar ganz überwiegend – um die Leute, die mitlesen, und die sich im Gegensatz zum TE noch nicht entschieden haben.


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2019, 14:06   #28
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.859
So abfällig wie du immer mit dem Wort Anker das ganze verhöhnst, zeigst du eh das jegliche Diskussion zu diesem Thema sinnlos ist.
Solution ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2019, 14:44   #29
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Ich möchte noch anmerken,dass man mit Scheibenbremsen nicht mehr auf dem geliebten Carbon rumbremsen muss und dadurch das Material schont.
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2019, 14:54   #30
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
Ich möchte noch anmerken,dass man mit Scheibenbremsen nicht mehr auf dem geliebten Carbon rumbremsen muss und dadurch das Material schont.
Allerdings muss man das geliebte Carbon, das sich in den letzten 25 Jahren so angesammelt hat, bei Umstieg auf Scheibenbremsen wegschmeißen oder billig verscherbeln, weil man alles neu und für Scheibe ausgerüstet kaufen muss.

Das ist eigentlich mein Hauptargument gegen Scheibenbremsen. Da ich seit 1994 Carbon-Laufräder fahre und in diesen 25 Jahren noch kein einziges Carbonlaufrad kaputt gebremst habe (Memo: auf Holz klopfen), ist das Argument der Schonung der Bremsflanke für mich persönlich auch nicht so richtig stichhaltig.

Wenn ich Triathlonanfänger wäre und mir jetzt meine ersten Laufräder zulegen würde (oder wenn ich Profi wäre, und alles Material zur Verfügung gestellt bekäme) würde ich aber wohl auch zur Disc greifen.

Übrigens gibt es am Sonntag in Nizza den großen Showdown auf der 1000 Höhenmeter und 45-50 Minuten langen Abfahrt vom Col du Vence: zwei der Favoriten (Blummenfelt und Gomez) sind mit Disc unterwegs, Sebi und Brownlee fahren herkömmliche Felgenbremsen. Wir werden ja evt. sehen, ob es "marginal gains" der Disc-Fraktion beim Anbremsen der vielen kleinen Kurven gibt.

Geändert von Hafu (06.09.2019 um 15:03 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2019, 16:16   #31
FinP
 
Beiträge: n/a
Was ich für den Otto-Normal-Bremser an so langen Abfahrten eher entscheidend finde:

Welches System ist bei falscher Anwendung toleranter?
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2019, 16:19   #32
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.507
Was bei der ganzen Diskussion doch immer ausgeblendet wird (egal ob bewusst, oder nicht) ist mMn die höhere Steifigkeit der Steckachsen bei Rädern mit Scheibenbremsen.

Und wenn ich das mit meinen 65 kg spürbar erfahren kann, dann will ich mir nicht vorstellen, wie das mit 50 % Mehrgewicht ausschaut.

Ansonsten ist die Diskussion ganz spannend zu verfolgen.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.