gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lionel Sanders - Lionel wer? - Seite 222 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.03.2021, 14:09   #1769
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.513
Gemach... Gemach.... edle Recken des Pedalierens

- es ist nur Lionel beim Trainings-Check und nicht "Mr. Bean On The Bike"

Er wird das Ding schaukeln - trotz der vernichtenden Prognosen, wird er Einen raushauen.

P.S. - Vielen Dank für eure Analysen - krame gerade die schwarzen Klamotten raus, ihr habt es geschafft, der Tag ist ver.aut
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2021, 20:37   #1770
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Challenge Miami: Race Week - Episode 4

Challenge Miami: Race Week - Episode 4 ist draußen. Ich habe mich gleich darum gekümmert, während ich darauf warte, dass ein Update durchläuft. Was weg ist, ist weg.

Es ist Donnerstag. Robbie Deckard richtet sein Rad auf dem Parkplatz, er legt eine Kette auf. In einer Halle fährt sich Jan Frodeno auf der Rolle warm.

Ben Kanute meint, dass man sehr konzentriert sein muss. Sehr verschieden von Daytona, es überwiegen Richtungswechsel.

12:00 Uhr. Wassergewöhnung. Starker Wind. Rudy von Berg steht im hüfthohen Wasser und unterhält sich. Das Wasser hat 74 °F, ca. 23 °C. Nicht schlecht. Der Schwimmkurs ist unproblematisch, eine Schleife von 800 m. Das Wasser ist wellig.


Bildinhalt: Ein sehr windiger Tag

13:00 Uhr im Athleten-Hotel. Lionel packt seine Schwimmsachen, er hat nur die Badehose an. Talbot filmt seinen Hintern. Lionel kann sich die YouTube-Premiere seines Videos vom Vortag nicht anschauen, er muss schwimmen gehen.

13:30 Uhr. Lionel plant die Schwimmgewöhnung um. Bei dem Wind lohnt es sich nicht, es wird reichen müssen, mal den großen Zeh ins Wasser zu stecken. Lionel stapft durchs Wasser.

Später macht er sich fertig fürs Radfahren. Die Verantwortlichen haben sich erweichen lassen und den Radkurs für die Spätaufsteher auch am Nachmittag verfügbar gemacht.

15:00 Uhr. Pressekonferenz. Jan Frodeno und Lionel sitzen nebeneinander. Lionel wird nach seiner FTP-Leistung gefragt. Er sagt, dass es auf die leider nicht entscheidend ankommt auf diesem Kurs.

Später bei der Wettkampfbesprechung: Es gibt wohl doch eine 20-m-Windschattenzone. Diese wird mit einem Maßband, das durch den Raum gezogen ist, verdeutlicht.


Bildinhalt: Windschattenschnur

17:00 Uhr. Parkplatz vor dem Sportlerhotel. Andrew Starykowicz muss nochmal zur Radstrecke zum Testen. Ihm haben Teile am Rad gefehlt, irgendwas für die Nabe, die hat er schnell zugeschickt bekommen. Er hat schlechte Laune. Oder vielleicht kann er einfach nur Talbot Cox nicht leiden. Oder beides. Er will gewinnen. Er rast davon.

Nike ZoomX Laufschuhe sind zu sehen. Vermutlich Lionels. Er tippt die Beschreibung zu seiner Radeinheit ins Laptop: "Abschließende leichte Fahrt auf der echten Radstrecke. Sehr schwierige Windverhältnisse. Die ersten beiden Kurven kann man in Zeitfahrposition fahren. Zumindest bei dem Wind heute."

Talbot spricht das Duell Jan vs. Lionel an, das sie im Vorfeld stark herausgekehrt haben. Ist Jan der Einzige, der relevant ist? Natürlich nicht. Matt Hanson ist der Frischeste. Aber Jan ist natürlich derjenige, der noch von keinem der Konkurrenten jemals in einem Rennen geschlagen wurde. Dementsprechen ist er derjenige, der gehypt wird. Wer einen YouTube-Channel hat, der macht natürlich ein Duell Jan gegen sich selbst daraus; das ist der Typ, den es zu schlagen gilt. Aber er glaubt, dass jemand vorne sein wird, den niemand auf der Liste hat.

Das war's von mir. Das Damenrennen läuft, 27 Minuten sind vorbei, ich schaue mit halbem Auge hin. Ich verrate mal nicht, wie es steht, falls jemand das Rennen erst später sehen will. Das war eine harte Woche für mich, sonst muss ich nur alle zehn Tage oder so was über Lionel schreiben.

So, nun bin ich gespannt, wie das Rennen wird.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2021, 01:30   #1771
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Um die Sachen thematisch etwas zusammenzuhalten, kopiere ich noch das Post-Race-Interview aus dem Miami-Thread hier rein:

Das Schwimmen war eines seiner besten. Normalerweise kommt er als Letzter aus dem Wasser. Er ist im Rahmen seiner Möglichkeiten sehr gut geschwommen. Er zollt Jan Frodeno größten Respekt, er ist sich bewusst, dass es gegen ihn meistens nur darum geht, wer Zweiter wird. Aber Lionel ist mit seiner eigenen Performance zufrieden und es ist eine Freude, Jan bei der Arbeit zu beobachten. Der Reporter spricht Lionel darauf an, dass er alles tut um der nächste Champion zu werden. Er antwortet, es sei so, als müsse er gegen Tiger Woods zu seiner besten Zeiten antreten. Niemand hat gegen ihn gewonnen. Und so fühlt es sich gegen Jan an. Aber mindestens wird er selbst dadurch zum besseren Sportler, zum besseren Menschen. Es geht darum zu lernen, und von Jan Frodeno hat er einige Lehrstunden erhalten.


Bildinhalt: Ein guter Tag im Leben von Lionel Sanders
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2021, 13:09   #1772
Tobi F.
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.11.2012
Beiträge: 898
Kann mir eigentlich mal jemand den "Laufstil" von Lionel erklären ?
Der ist so wahnsinnig schnell unterwegs, dass er von 10 auf 2 vorgelaufen ist.
Aber wenn man sich das optisch anschaut, sieht es aus, wie ein 4-jähriges Kind, welches vor sich hin stolpert.
Als ob vorne eine Schnur gespannt wäre, über die er nicht hinaus draf.
Gerade der Split-Screen mit Frodo war überdeutlich.

Die Zeit gibt ihm recht. Und es ist höchst amüsant den Miami-Thread noch mal nach zu lesen. Beim Radln hat sich das Gefühl breit gemacht, dass die ganze Lionel-Frodo-Story absurd wäre, da er ja "nicht vorne mitspielt". Und zwei Seiten später ist er das Tier, weil er halt doch auf 2 vorgelaufen ist. Hut ab.

Trotzdem frage ich mich, ob für Ihn das wirklich das effizienteste Laufen ist.
Oder ob da nicht noch was zu holen wäre, wenn er mal gescheite Schritte machen würde.
(Oder ob der Eindruck halt einfach täuscht und man ihn nicht mit dem Stil eines Kipchoge vergleichen darf)
Tobi F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2021, 16:26   #1773
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.185
aus dem Challenge Miami 21 - Faden nach hier exportiert

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen

Und ich wette hier und heute 10 Euro drauf, dass er auf Hawaii keine 5 Minuten Rückstand nach dem Schwimmen hat.
Ich wette, wie HaFu auch, dagegen. Und zwar aus einem anderen Grund. LS wird so schnell schwimmen können, sagen wir 55min, aber das wird er nicht machen, er kommt, ich wage ein Prognose mit 56:25 min sec aus dem Wasser und rollt dann wie in Miami das Feld von hinten auf. So hat er, weil er eben 6-7 Minuten Rückstand nach der ersten Disziplin hat und keine 5 min, die entscheidenden Körner gespart, zumal er sich beim Radfahren in aller Ruhe nach vorne orientieren kann. Die Frage ist eben, wie hart Frodeno am Limit gelaufen ist gestern? Und ob Sanders ab Km20 sagen wir sein pacing halten kann.

Wird der frisch gebackene Taktikfuchs Sanders das pacing beim Schwimmen anpassen um Körner zu sparen? Ist vom Kopf her viel besser ständig auf der Überholspur zu sein, als sich harte Positionskämpfe zu liefern. Frodeno zieht vorne weg? Ich denke Brownlee hält das pacing nicht durch aufm Rad. Und Kienle? Wird man sehen, vllt der neue Geheimfavorit? Oder eben doch Sanders? Frodeno muss also aufpassen? Wenn er merkt, dass Sanders angeflogen kommt von hinten, um ihm seinen vierten Titel streitig zu machen, vllt verkrampft JF? War ja auch in Miami eine Sorge von Dan Lorang.

Wenn Sanders Körner beim Schwimmen spart, und vllt noch 1-2 Kilo leichter wird, JF, ist ja in Top-Shape. oder, dann glaube ich, dass es sehr eng wird für JF und JF wirklich alles geben muss um seinen vierten Titel zu holen. Bei Kilometer 17 in Miami waren es 2 1/2 Minuten. Sanders hatte beim Laufen 30 sec auf Jan Frodeno aufgeholt bis ins Ziel.


Dir ein Rießenkompliment, wie du hier den LS -Faden gepusht hast und das halbe Forum zu LS-Fans gemacht hast. Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht. Schönen Samstag also nach Karlsruhe und Sanders zuzugucken mit diesen Infos hier als background ist Motivation pur. Und dann noch Dan Lorang im Interview im livestream gestern. Einwandfrei tipp-top. Da sollte jetzt die Birne, was die Saison 2021 betrifft, wieder hart sein, und nicht weich, von wegen Corona.

Damit auch ein Dankeschön an und in das Forum...- soviel tolle Motivation gibt es nirgendwo sonst.

Geändert von Trimichi (13.03.2021 um 16:37 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2021, 18:48   #1774
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Tobi F. Beitrag anzeigen
Kann mir eigentlich mal jemand den "Laufstil" von Lionel erklären ?
Die Ursache würde mich auch interessieren. Ich habe bislang nirgendwo etwas dazu gefunden, oder es schon längst wieder vergessen.

Hier meine hemmungslose Spekulationen als medizinisch/anatomisch ziemlich Ahnungsloser: Nachdem es nicht immer gleich schlimm aussieht und es, nachdem er wegen seiner Hüftfraktur lange Zeit mit einem Physiotherapeuten zusammengearbeitet hatte, der sehr viel Wert auf die Verbesserung der stabilisierenden Muskulatur gelegt hat, deutlich besser aussah, vermute ich, dass es nichts ist, was sich nicht wegtherapieren ließe. Eventuell eine Schutzhaltung, die sich nach einer alten Verletzung eingeschlichen hatte.

Die Frage ist: Wie viel bringt es, das zu korrigieren und welche Nachteile nimmt er damit in Kauf? Sein Laufapparat ist diese Form des Laufens gewöhnt. Wenn er nun anfängt zu laufen wie Jan Frodeno, kann es sein, dass andere Teile des Kochen- und Sehnengerüstes mehr belastet werden und dort Probleme auftreten. Er müsste daraus ein langfristiges Projekt machen, ähnlich wie bei seiner Schwimmerei. Und dafür scheint es ihm nicht wichtig genug.

Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Wird der frisch gebackene Taktikfuchs Sanders das pacing beim Schwimmen anpassen um Körner zu sparen? Ist vom Kopf her viel besser ständig auf der Überholspur zu sein, als sich harte Positionskämpfe zu liefern. Frodeno zieht vorne weg? Ich denke Brownlee hält das pacing nicht durch aufm Rad. Und Kienle? Wird man sehen, vllt der neue Geheimfavorit? Oder eben doch Sanders? Frodeno muss also aufpassen? Wenn er merkt, dass Sanders angeflogen kommt von hinten, um ihm seinen vierten Titel streitig zu machen, vllt verkrampft JF?
Klare Antwort: Man weiß es nicht.

Ich würde mich nur so weit aus dem Fenster lehnen, dass ich behaupte: Jan Frodeno verkrampft nicht, nur weil von hinten einer angewackelt kommt. Im Gegenteil, dann hat er endlich mal was zu tun.

Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Dir ein Rießenkompliment, wie du hier den LS -Faden gepusht hast und das halbe Forum zu LS-Fans gemacht hast. Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht. Schönen Samstag also nach Karlsruhe und Sanders zuzugucken mit diesen Infos hier als background ist Motivation pur.
Danke und gern geschehen!

Ich bin dankbar dafür, dass wir – in einer gefühlt irren Welt – lang und breit über solche Nebensächlichkeiten wie Lionel Sanders Performance diskutieren können. Ich finde den Ton, der hier herrscht, sehr angenehm.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2021, 20:31   #1775
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.185
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Danke und gern geschehen!

Ich bin dankbar dafür, dass wir – in einer gefühlt irren Welt – lang und breit über solche Nebensächlichkeiten wie Lionel Sanders Performance diskutieren können. Ich finde den Ton, der hier herrscht, sehr angenehm.
Herrlich. Fachsimpeln frei?

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Klare Antwort: Man weiß es nicht.

Ich würde mich nur so weit aus dem Fenster lehnen, dass ich behaupte: Jan Frodeno verkrampft nicht, nur weil von hinten einer angewackelt kommt. Im Gegenteil, dann hat er endlich mal was zu tun.


Ist doch klar, dass ich Sanders die Daumen drücke! Frodeno ist zwar 40zig geworden, allerdings fehlen im noch drei Siege auf der Insel, um mit Dave Scott und Mark Allen gleichzuziehen. Hatte JF nicht irgendwo mal eingetippt, dass er noch einen "3er" dranhängen will? Ich traue ihm, JF, das durchaus zu, weil ja Dave Scott seine beste Time auf Hawaii als 43zig Jähriger gelaufen ist? Müsste ich nachgucken, kann auch als 42zig Jähriger gewesen sein. Dave Scott hat Hawaii sechsmalig gewonnen, wurde aber mit seiner schnellsten Zeit anschließend Zweiter, obschon er schneller war als bei seinen sechs Siegen. Soviel zu den Fakten. Warum sollte JF nicht auch nochmalig gewinnen können? Nach dem Rennen in Miami gestern stellt das wohl niemand in Frage? Und auch deswegen drücke ich Sanders die Daumen.

Durchaus begründet, unter Marketing-Technischen-Aspekten, weil JF ja als Profi im Umgang mit den Medien gilt (vgl. Schlagzeile in der BILD neulich?). Sanders hat seinen eigenen, authentischen Stil zweifelsohne und könnte auch wegen seiner Fangemeinde und den followers JF durchaus Konkurrenz machen? Das gefällt dem Frodominator? Weil er sich reinhängen muss und eine echte Herausforderung annimmt erneut auf Hawaii den Titel zu gewinnen gegen einen starken Sanders?

1. Sanders arbeitet an seiner Schwimmschwäche - und macht Boden gut?
2. Sanders ist im Laufen sehr stark, und kann in der dritten Disziplin JF Beine machen?

Zudem gilt es ja auch die "Personal- und Potenzialentwicklung" im Auge zu behalten? JF will ein Cafe eröffnen, nur wann? Momentan wohl nicht, JF ist in Top-Form. Bei einer Körpergröße von 1,92m wiegt JF 72 Kilogramm? 70 Kilo gilt als Grenze zur Unterernährung. Das weis ich deswegen so genau, weil ich lt. Personalausweis und Reisepass genauso groß bin wie JF. JF hat also zwei Kilo mehr als erlaubt, diese zwei Kilo braucht JF für die Beinpower beim bike-split. Wurde noch vor fünf Jahren eifrig über diese zwei Kilo mehr diskutiert, so ist nun klar, dass diese zwei Kilogramm "zu viel" in Ordnung sind für Triathleten? Und hier bin ich bei Sanders und seinem Potenzial:

3. Sanders wirkt saustark, JF geschmeidig. Daher ist es imho die Frage, ob Sanders nicht etwas an Gewicht verlieren kann?

JF bietet ja bald ein Kochbuch für smarte Radfahrer an? Versus Sanders, der sich Spiegeleier und Kartoffelpuffer reinzeiht und Wraps futtert? Du hattest ja berichtet, wie Sanders isst? Und wurde nicht auch geschrieben, dass diese Gatorade-Episode eher ekelig ist? Wenn also Sanders noch in Sachen Ernährung etwas besser wird, und zugleich etwas leichter (main factor), dann

wage ich eben "den Blick über den Tellerrand" bzw. die Prognose, als LS-Fan zudem, dass er, LS, JF auf Hawaii nicht nur gefährlich werden kann. So oder so, würden alle JF die Daumen drücken wäre es ja langweilig? Konkurrenz belebt das Geschäft?

Wenn also LS dran bleibt, so könnte ich mir schon vorstellen, dass er JF vom Thron stößt. Jedenfalls kriegt JF einen vierten Hawaiisieg nicht geschenkt. Und selbst wenn JF alles gibt, so glaube ich doch das LS JF mehr als gefährden kann.

Hier das was ich zu LS an Daten finden konnte: https://en.wikipedia.org/wiki/Lionel_Sanders

1,78m bei 72 Kilo. Was wenn LS fünf Kilo abnehmen würde? Um es klarer zu machen: wäre LS so smart wie JF, dann müsste er 178 - 14 = 64 (Kilogramm) wiegen.

4. Sanders ist auch etwas jünger als Frodeno. Vllt hat LS ja doch mehr Biss als JF? LS geht ja erst auf Mitte Dreißig zu.

In Summe, also unter der Gewichtung aller Aspekte, vom Marketing (-Konzepte) bis hin zum Körpergewicht, verteidige ich meine Prognose und meine, dass ich mich aus dem Fenster gelehnt habe, ja, aber eben nicht so bzw. zu weit.

P.S.: könnte ich mir mal überlegen, die einzelnen "Factors of Success" (vgl. Hottenrott & Zülch in the literature) mit beta-Gewichten zu versehen, um eine Pfadanalyse JF vs. LS zu rechnen? ...

Geändert von Trimichi (13.03.2021 um 20:51 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2021, 16:19   #1776
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.513
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
"Factors of Success"
=> Super Tapern

-wie gut ausruhen, am besten dabei fett Schnarchen, während die Hirnis Energie verballern

-gut essen, am besten ein fettes Stück Riesenpizza mit doppeltem Käse, auf das voll Carb kommt es an und nicht zuviel davon wieder hergeben

- Geheimtraining vor den Augen aller, am besten auf Video aufnehmen und sofort direkt ins Netz stellen (keiner kapiert, dass die Pickup-Länge von knapp 6m zum hard/easy-Intervall am besten geeignet ist a la super kurzknackig und heftig easy).

- und wichtig: voll auf blöd machen - auf den Bluff kommt es an.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.