gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Canyon Service Nightmare - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.10.2020, 14:04   #1
jimknopf
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 28.08.2010
Beiträge: 20
Canyon Service Nightmare

Moin Zusammen,
habe mir für den Herbst ein Lux MTB gegönnt und erlebe gerade eine einzige Service Nightmare mit Canyon. Wollte mal hören, ob es noch Leidensgenossen gibt und evt Tips wie damit am besten umzugehen ist.

Zur Geschichte:
Canyon Lux über Jobrad gekauft, das war schon mehr als kompliziert. Canyon und Jobrad scheinen sich garnicht auszutauschen -- ständig hing der Prozess fest weil der eine auf den anderen gewartet hat oder beide aufeinander. Du muss man als Kunde ständig überwachen, dass es auch weitergeht. Liefertermin Berechnung bei Canyon war total unbrauchbar, mir wurde noch im August ein Liefertermin im Juli angezeigt und ähnliches. Naja, irgendwann mit 8 Wochen Verspätung kam das Bike, und das machte auch einen sehr guten Eindruck.

Zweite Ausfahrt, bergauf mit Druck, plötzlich Leerlauf beim Treten. Mitten im Wald kamen mir dann die Einzelteile (Sperrhaken) des hinteren Freilaufs entgegen. Reynolds Laufrad TR 249, SRAM XD Freilauf: geschrottet. Ok, kann ja Canyon auch nichts dafür.

Das Service Erlebnis:
Nur Kontakt via Email möglich, Schaden mit Bildern dokumentiert und hochgeladen. Nach ein paar Tagen eine automatisierte Antwort mit der Frage, ob der Fall noch aktuell ist dann nach 10 langen Werktagen eine Email mit dem Angebot, das Fahrrad beim lokalen Radhänder reparieren zu lassen. Kosten würden bis 100 EUR übernommen. Da bin ich aus dem Staunen nicht rausgekommen. Die Liste der angebotenen Radhändler war auch spärlich bis unbrauchbar. Das Ersatzteil ist im Web für 70 EUR erhältlich, aber nur im Ausland. Reynolds Deutschland scheint hier gar keinen Service zu haben.

Meine Befürchtung: wenn ich jetzt auf das Einschicken und Reparatur des Laufrads bestehe, habe ich 3 Monate kein Bike. Da kann ich echt heulen. Wenn ich mir die Canyon Webseite und die Frequenz der Produktneuheiten ansehe, dann hat die Company ein fettes Service Problem. Die ganzen E-Bikes werden Service Anfragen und Probleme ohne Ende generieren, die die mit ihrer bestehenden Struktur so nie abarbeiten können. Und der Versuch solche Probleme einfach auf den Kunden abzuwälzen, finde ich schon bemerkenswert.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

(bitte kein Grundsatzdiskussion wie grausam Versenderbikes sind ...beim den lokalen Händlern gibts auch was zu verbessern)
jimknopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 14:16   #2
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.513
Da du die Vor- und Nachteile beim Kauf eines Versender-Bikes (statt beim lokalen Händler) nicht hören willst, ein einfacher Lösungsvorschlag:

Bring das Laufrad zu einem lokalen Händler, der Zeit hat und bezahle die 100-200 EUR selbst. Diesen Betrag hast du wahrscheinlich im Vergleich zum Kauf beim lokalen Händler eh gespart. Und dazu wenig Umstand, keep it simple.

Geändert von Adept (16.10.2020 um 14:39 Uhr).
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 14:19   #3
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von jimknopf Beitrag anzeigen
Die ganzen E-Bikes werden Service Anfragen und Probleme ohne Ende generieren, die die mit ihrer bestehenden Struktur so nie abarbeiten können.

Interessanter Aspekt mit dem du wahrscheinlich Recht hast.


Ich hab mal versucht ein kleines Spezialersatzteil zu bekommen, was zum Canyon Rahmen gehörte. Obwohl ich mit einem Mitarbeiter gesprochen habe, der gesagt hat er kümmer sich, hab ich es nie bekommen.

Dann hatte ich ein Unfall und der Rahmen war eh geschrottet, hatte sich also erledigt.

Ich kann am Rad alles selber machen, hab schon ein paar nackte Rahmen komplett selbst aufgebaut aber trotzdem werde ich mir bei Canyon wohl auch nichts mehr kaufen.
Obwohl ich den Landen ganz nett finde, hab sogar irgendwann man mal die Engineeringabteilung besichtigt. Die Leute sind da ganz OK. Darauf hin hatte ich mir das Aerroad gekauft. Aber wie gesagt dann hatte es einen Unfall, jetzt hab ich Stevens, bei nem kleinen Händler vor Ort gekauft.

Geändert von MattF (16.10.2020 um 14:24 Uhr).
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 14:19   #4
hero
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2018
Ort: Assamstadt
Beiträge: 289
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nein, bei mir war alles perfekt.
Ich habe mein Speedmax auch mit JobRad gekauft, war sehr angenehm überrascht wie das einfach das war.

Einen Wahoo Radcomputer der kaputt ging wurde innerhalb kurzer Zeit schnell getauscht.

Bin zufrieden und hoffe das du es auch bald sein wirst

Gruss Matthias
hero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 14:35   #5
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.875
Topsupport auch bei mir.
Lieferung 5 Tage nach Bestellung.
Gelbox selbstverschuldet geschrottet, ohne Mehrkosten eine neue bekommen.
Auf der Expo am Vorabend des Rennens trotz des hektischen Messegewusels wurde mein Bike komplett und kostenfrei durchegecheckt, alle wichtigen Verbindungen nachjustiert, während der Wartezeit was zum snacken und paar Shirts bekommen.
Bei mir bekommen die engagierten Canyon-Mitarbeiter alle Daumen nach oben.
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 15:06   #6
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Topsupport auch bei mir.
Lieferung 5 Tage nach Bestellung.
Gelbox selbstverschuldet geschrottet, ohne Mehrkosten eine neue bekommen.
Auf der Expo am Vorabend des Rennens trotz des hektischen Messegewusels wurde mein Bike komplett und kostenfrei durchegecheckt, alle wichtigen Verbindungen nachjustiert, während der Wartezeit was zum snacken und paar Shirts bekommen.
Bei mir bekommen die engagierten Canyon-Mitarbeiter alle Daumen nach oben.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ansonsten eben was Adept sagt. Du kannst nicht billig im netz kaufen und den gleichen Service wie vor Ort erwarten. Der Preis ergibt sich eben aus schlanken Prozessen mit so wenig manuellen Eingriffen wie möglich. Wenn es individuelle Probleme gibt dann hakts.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 15:29   #7
jimknopf
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 28.08.2010
Beiträge: 20
Klar, gen gleichen Service kann man nicht erwarten. Aber man kann im Rahmen einer gegebenen Garantie irgendeinen Service beyond Email Bots erwarten. Was Canyon hier liefert ist grad so gar kein Service aus meiner Sicht. Ich will ja nix kompliziertes, sollte doch ein Standard Prozess sein. Laufrad hinschicken und tauschen.
jimknopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 15:39   #8
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.213
Zitat:
Zitat von jimknopf Beitrag anzeigen
Laufrad hinschicken und tauschen.
Na dann mach doch einfach

Kann mich Flachy und co. nur anschließen. Immer schnell und kompetent behandelt worden. Meine Speedmax ToolBox Abdeckung ist mal abhanden gekommen. Kurzer Kontakt im Chat und 2 Tage später war KOSTENLOS Ersatz da.
iChris ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.