gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 2932 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.05.2021, 17:17   #23449
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.132
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Du hättest bei Wikipedia weiterlesen können zum Thema: Institutionalisierung des Solidaritätsprinzips.
Das passt ganz gut bei Dir ins Bild daß Du gerne die Solidarität in Anspruch nimmst und forderst für Deinen Sohn in der Versichertensolidaritätsgemeinschaft aber ansonsten ein eher Egozentrisches Bild von Solidarität hast.
"egozentrische Solidarität" gefällt mir - hat etwas von einem Oxymoron. Interessant, daß Du es egoistisch findest, wenn ich beim Begriff Solidarität nicht an eine gegenseitige, einforderbare Leistung denke, sondern Solidarität als eine aus freien Stücken und persönlichem Interesse begründete Anteilnahme und Unterstützung einer Sache oder einer Menschengruppe sehe.

Nochmal zu meiner Unterscheidung: Die "Solidarität" der "Versichertensolidargemeinschaft" ist in meinen Augen eine Leistung, die man über die Mitgliedschaft in dieser Versicherung erkauft; es basiert nicht auf dem Altruismus der anderen, daß meine Gesundheitsleistungen (teilweise) erstattet werden, sondern auf einem Versicherungsvertrag, dessen Leistungen penibel reguliert sind. Wegen der breiten gesellschaftlichen Beteiligung verwendet man zwar den Begriff der Solidargemeinschaft, mit einer gefühlten Solidarität hat es aber für die wenigsten zu tun.

Solidarisch mit meinem Sohn sind in meinen Augen nicht die Beitragszahler in den Sozialkassen, sondern z.B. diejenigen, die sich entscheiden, ihre Kinder in integrativen Klassen zu beschulen, die sich aktiv für die Abschaffung der segregativen 3-gliedrigen Schulsysteme einsetzen, die Arbeitsplätze oder Freizeitangebote für Behinderte anbieten oder durch Spenden ermöglichen - ohne dafür eine vergleichbare Gegenleistung zu erwarten.

Ich halte es für eine Pervertierung des Solidaritätsbegriffs, wenn einer sagt: ich war so lange solidarisch mit den Alten - jetzt sollen sie gefälligst auch mit mir solidarisch sein (obwohl das überhaupt keine Risikoverringerung für die ersteren bringt). Da klingt die Drohung mit: wenn sie das jetzt nicht tun, werde ich das nächste Mal auch keine Rücksicht mehr nehmen. Es fällt mir schwer, hinter einer solchen Haltung echte persönliche Anteilnahme als Basis der Solidarität zu erkennen.

Und zum persönlichen: ich würde nie von jemandem verlangen, daß er meinetwegen Maske trägt, wenn er in mein Haus kommt, nur weil es eine sub-promille Wahrscheinlichkeit einer Infektion geben könnte (außer vielleicht, es gibt konkrete Gründe: er ist bekannt akut infektiös). Du findest vermutlich, wenn ich meine Gesundheit primär als Eigenverantwortung sehe, ist auch egoistisch. Für mich ist Egoist, wer seine Gesundheitsvorsorge allzusehr in die Hände (Maske) der Mitmenschen delegiert. Auch bzgl. meinem Sohn fordere ich von keinem Solidarität ein, ich werbe natürlich drum und freue mich, wenn es hie und da klappt.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 17:32   #23450
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ich halte es für eine Pervertierung des Solidaritätsbegriffs, wenn einer sagt: ich war so lange solidarisch mit den Alten - jetzt sollen sie gefälligst auch mit mir solidarisch sein (obwohl das überhaupt keine Risikoverringerung für die ersteren bringt). Da klingt die Drohung mit: wenn sie das jetzt nicht tun, werde ich das nächste Mal auch keine Rücksicht mehr nehmen. Es fällt mir schwer, hinter einer solchen Haltung echte persönliche Anteilnahme als Basis der Solidarität zu erkennen.
Allgemein gefragt :
Wann und inwieweit kann man deiner Meinung nach Solidarität erwarten oder gar einfordern ?
("Vertraglich Geregeltes" à la Versicherung etc. deiner Definition folgend hier ausgeklammert)

Grüße ...
__________________

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 17:46   #23451
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
@Schwarzfahrer: egoistisch ist nicht gleich egozentrisch.

Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 18:03   #23452
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.132
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Allgemein gefragt :
Wann und inwieweit kann man deiner Meinung nach Solidarität erwarten oder gar einfordern ?
("Vertraglich Geregeltes" à la Versicherung etc. deiner Definition folgend hier ausgeklammert)

Grüße ...
Ich persönlich glaube nicht, daß ich ein "Recht" habe beliebigen Personen gegenüber, Solidarität einzufordern. Ich kann es mir wünschen, daß möglichst viele Personen im direkten Wirkungsumfeld Solidarität im Sinne eines guten, miteinander verträglichen Zusammenlebens praktizieren, kann auch darum werben, wenn ich einen Anlaß habe - wobei die Grenzen zur einfachen Rücksichtnahme auf Belange anderer verschwimmen. Beispiel: in meiner Arbeitsgruppe/Abteilung ist es gelebte Solidarität, daß jeder dem anderen bei Projekten zur Seite steht, wenn es zeitlich oder fachlich eng wird, oder zu helfen, wenn einer gesundheitlich ausfällt (aber je nach persönlicher Beziehung engagiert man sich auch schon unterschiedlich). Das sehe ich als Solidarität (die in manchen anderen Firmen durch Konkurrenz und Angst unterdrückt wird).

Je größer die Gruppen, desto schwieriger wird eine im meinem Sinne reale Solidarität über alle Beteiligten zu realisieren, und solidarisches Handeln wird von einem immer kleineren Anteil von innen heraus gelebt - einfach weil der Bezug zu unpersönlich wird, und zur echten Solidarität tatsächliches Mitgefühl und Verständnis gehört - das lässt sich nicht beliebig ausweiten. Man kann das dann normativ verordnen, aber sobald es zu einem gewissen Zwang wird, entleert sich der Begriff und passt nicht mehr zu meiner Definition.

Ich kann mich erinnern, wie 1956 die Ungarn sich sicher waren, daß die verbal geäußerte Solidarität des Westens mit der Auflehnung gegen die Sovjets sich in solidarischen Handlungen zeigt - und wurden naturgemäß schwer enttäuscht. Solidarität zeigte sich erst in Österreich in (Teilen) der Bevölkerung, die die Flüchtlinge versorgt hat, und in Organisationen, die für Weiterreise in die ganze Welt gesorgt haben. Ich glaube nicht an praktische Auswirkungen von Solidarität von ganzen Völkern/Bevölkerungen auf dieser hohen abstrakten Ebene.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 18:15   #23453
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.430
Ticker: * Seehofer positiv auf Corona getestet *

Warum ist der denn noch nicht geimpft? Oder ist er trotz Impfung positiv?
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 18:52   #23454
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von spanky2.0 Beitrag anzeigen
Ticker: * Seehofer positiv auf Corona getestet *
Warum ist der denn noch nicht geimpft? Oder ist er trotz Impfung positiv?
SPON schreibt dazu: "Seehofer hatte Mitte April nach eigenen Angaben eine erste Dosis des Biontech-Impfstoffes erhalten. Er ist 71 Jahre alt."
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 19:06   #23455
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
SPON schreibt dazu: "Seehofer hatte Mitte April nach eigenen Angaben eine erste Dosis des Biontech-Impfstoffes erhalten. Er ist 71 Jahre alt."
Nachdem er Anfang April AstraZeneca vehement abgelehnt hatte ...
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 21:41   #23456
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ich persönlich [...]
Danke für deine Ausführungen.

Ausgangspunkt für mich war ja mehr oder weniger dies :
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ich halte es für eine Pervertierung des Solidaritätsbegriffs, wenn einer sagt: ich war so lange solidarisch mit den Alten - jetzt sollen sie gefälligst auch mit mir solidarisch sein [...]
Ich spekuliere nun, daß du z.B. in deiner Abeilung durchaus Solidarität auch in beide Richtungen "erwartest". Dies aber eher auf Grund der Erfahrung und des Umstandes, daß sich das Prinzip in einer überschaubar großen Gruppe "freiwillig" etablieren konnte und hat, wobei man diese Etablierung auch nicht von vornherein erwarten oder durch Proaktion erzwingen darf.

So meine Interpretation deiner Sicht. Gegebenenfalls korrigiere mich, ansonsten lediglich Grüße ...
__________________

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.