gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wenn ich mal nicht weiter weiß, bild ich einen Hexenkocherkreis - Seite 154 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.05.2021, 12:59   #1225
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Ausgerechnet von mir - was alt und dick angeht dürfte ich dann wohl das Maß aller Dinge sein.
Hold my Beer

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Selbst der Mastersstundenrekord bei den Amateuren liegt bei 51kmh oder so

Na dann
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 13:09   #1226
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Liegt es am strukturierten Training oder an der Erfüllung des Ziels?
Also das Gefühl der Leere?

Normalerweise liegt es eher am erreichen eines Ziels.

Die Frage ist würde sich viel ändern wenn du wieder einen Plan hast, oder verfolgst du ohnehin eine gewisse Wochenstruktur in der du alles wichtige abdeckst?
Im Moment trainiere ich nach Lust und Laune, Frustlevel und Terminkalender.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 13:11   #1227
freerunning
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.04.2014
Beiträge: 220
Also den Stundenweltrekord finde ich extrem spannend. Das ist für mich eine pure Form der Leistung. Eine Stunde allout. Ich hab die Biographien von Boardman und Obree gelesen sowie das Buch The Hour von Michael Hutchinson. Alles sehr empfehlenswert. Das war wirklich spannend, vom Belag des Velodrom, der richtigen Temperatur, der Luftfeuchtigkeit, dem Luftdruck, der Höhe, der eigenen Position und natürlich dem Training, der Ernährung und dem historischen Erbe das irgendwie mitschwingt.
Da kannste Dich verewigen und da das Material immer besser wird, sind die Chancen auf 51 km/h gar nicht schlecht. Wenn Du mit der Höhe gut zurechtkommst, vielleicht umso mehr...
freerunning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 13:20   #1228
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Zitat:
Zitat von freerunning Beitrag anzeigen
Also den Stundenweltrekord finde ich extrem spannend. Das ist für mich eine pure Form der Leistung. Eine Stunde allout.

...

Da kannste Dich verewigen und da das Material immer besser wird, sind die Chancen auf 51 km/h gar nicht schlecht. Wenn Du mit der Höhe gut zurechtkommst, vielleicht umso mehr...
das ist bestimmt alles richtig, aber leider steigt der Widerstand mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, wo du für 47kmh 324 Watt brauchst sind es für 51kmh schon 406 (http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm , Superman-Position). 47 und 51 klingt vergleichbar, ist aber ne ganz andere Liga. (Womit ich nichts über die Leistungsfähigkeit des Captains gesagt haben will)
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win

Geändert von tridinski (07.05.2021 um 13:30 Uhr).
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 13:28   #1229
freerunning
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.04.2014
Beiträge: 220
Ich weiß Tridinski. Ich gehöre zur Fraktion, die ein paar Jahre hintendran liegt und ganz stolz ist auf dem Rennrad die 40 km in einer Stunde geschafft zu haben und jetzt 41 und weiter anpeilt. Aber es wird immer schwerer und irgendwann kommt dir der Luftwiderstand wie eine Wand vor. Daher aber der Wink mit der Höhe. In Aquascalientes, Mexiko ist die Luft einfach dünner
freerunning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 13:30   #1230
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von freerunning Beitrag anzeigen
Also den Stundenweltrekord finde ich extrem spannend. Das ist für mich eine pure Form der Leistung. Eine Stunde allout. Ich hab die Biographien von Boardman und Obree gelesen sowie das Buch The Hour von Michael Hutchinson. Alles sehr empfehlenswert. Das war wirklich spannend, vom Belag des Velodrom, der richtigen Temperatur, der Luftfeuchtigkeit, dem Luftdruck, der Höhe, der eigenen Position und natürlich dem Training, der Ernährung und dem historischen Erbe das irgendwie mitschwingt.
Da kannste Dich verewigen und da das Material immer besser wird, sind die Chancen auf 51 km/h gar nicht schlecht. Wenn Du mit der Höhe gut zurechtkommst, vielleicht umso mehr...
Real gibt es 2 Varianten für so einen Rekordversuch.

1, was die meisten mit Ambitionen machen: Man bucht in Aguascalientes bei Großmeister van Houweling. All inclusiv in der Höhe mit UCI, Dopinggkontrolle, Anmeldung und allem was dazu gehört. Ich hab mal gehört, da stehen so 10.000€ im Raum, ohne Material.

2, was einige andere tun, selbst organisieren. Maximgold hier aus dem Forum hat jemanden dabei begleitet. War wohl eine spannende Erfahrung mit den Verbänden etc.. Dafür gibt es nur 100km entfernt eine rel. schnelle Bahn in Frankfurt Oder, wo ich auch die Aerotests gefahren bin. Richtig teuer wird es, wenn es klappt und das alles offiziell in die Bücher muss.

Am Ende kommt man wohl auf rel. ähnliche Summen.

Bahnmaterial ist in der Regel selten und teuer und wer außer einigen wenigen Spezialisten hat schon Bedarf an VR Scheiben etc?! Sponsoren zu finden ist schon speziell, weil es in der Regel keine Sau interessiert.

Der schwierigste Teil ist allerdings das Training. Das Fahren auf der Bahn ist schon technisch und man muss sehr gut auf der Ideallinie fahren wenn man keinen großen Überschuss auf die Zielzeit hat. Wenn ich einkalkulieren müsste 3mal die Woche ne Stunde An- und Abfahrt zum Training zusätzlich mit unterzubringen, wird die Luft schon eng. Von der Nutzungsbedingungen und -Zeiten des Berliner Velodroms haben wir da noch gar nicht gesprochen.

Lange Rede kurzer Sinn... man investiert ein halbes Jahr und rd. 20.000€ für eine Selbsterfahrung mit ungewissem Ausgang und hat am Ende was, womit man nix anfangen kann und was immer noch keinen interessiert.

Soweit abseits der Romantik der Geschichten. Zumal alle die, die Du aufgezählt hast Bahnfahrer mit Pro Status waren/sind und über entsprechende Logistik und Erfahrung und Material bereits verfügten.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 13:37   #1231
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
das ist bestimmt alles richtig, aber leider steigt der Widerstand mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, wo du für 47kmh 324 Watt brauchst sind es für 51kmh schon 406 (http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm , Superman-Position). 47 und 51 klingt vergleichbar, ist aber ne ganz andere Liga. (Womit ich nichts über die Leistungsfähigkeit des Captains gesagt haben will)
Dafür ist auf der Bahn mit starrem Gang auf der Holzbahn der Rest auch ganz anders.

Man würde es nur rausfinden, wenn man es probiert. Alles andere ist Spekulation. Natürlich kenn ich einige die es probiert haben und in den Listen stehen. So ganz unbedarft bin ich also nicht was die Einschätzung angeht. Eine Prognose für mich selbst würde ich mich aber nícht trauen. Dafür müsste ich erst ein paar aussagekräftige eigene Tests versuchen. Steht aber aktuell nicht zur Auswahl.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 22:33   #1232
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Falls Du Dich doch dafür entscheidest supporte ich Dich gerne - natürlich kostenlos.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.