gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
3 Fragen zu Innnenlagern - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.02.2008, 12:33   #1
fuxdeluxe
Szenekenner
 
Benutzerbild von fuxdeluxe
 
Registriert seit: 30.07.2007
Beiträge: 291
3 Fragen zu Innnenlagern

Hallo,

ich möchte mein altersschwaches Vierkant-Innenlager jetzt ersetzen:

1. die Preisspanne für ein neues Lager ist von einem einfachen Shimano Innenlager für 10 Euro bis zu einem Tune für 200 Euro enorm. Mir erschließen sich auf Anhieb nicht sofort die Vorteile der teuren Lager - mit Ausnahme des Gewichts - was aber bei meinem 10Kg Softride-Bomber nun wirklich zu vernachlässigen ist. Ich tendiere zu einem Lager von Token rd. 25 Euro, wäre aber für jeden Tipp dankbar.

2. Bei meinem alten Lager ist die Kettenlinie bei Kette rechts ziemlich optimal. Da ich leider nicht genügend Körner habe um permanent dicke Gänge zu fahren, halte ich es für sinnvoll 3mm oder gar 6mm zu verbreitern. Spricht da etwas dagegen?

3. Auf der Rolle ist mir aufgefallen, dass die Kurbel momentan leicht "eiert". Sieht so aus, als säße die Kurbel nicht optimal auf dem Vierkant. Was muss ich beachten, um die Kurbel möglichst sauber zu montieren?

Suchfunktion hatte ich bemüht.

Grüße aus Kölle

fuxdeluxe
fuxdeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 13:47   #2
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von fuxdeluxe Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möchte mein altersschwaches Vierkant-Innenlager jetzt ersetzen:

1. die Preisspanne für ein neues Lager ist von einem einfachen Shimano Innenlager für 10 Euro bis zu einem Tune für 200 Euro enorm. Mir erschließen sich auf Anhieb nicht sofort die Vorteile der teuren Lager - mit Ausnahme des Gewichts - was aber bei meinem 10Kg Softride-Bomber nun wirklich zu vernachlässigen ist. Ich tendiere zu einem Lager von Token rd. 25 Euro, wäre aber für jeden Tipp dankbar.
Teuer = meist bessere Lager und Dichtungen. Das Token Vierkant kenne ich nicht, fahre von denen aber ein ISIS-Lager am Crosser und das tut seinen Dienst.

Zitat:
2. Bei meinem alten Lager ist die Kettenlinie bei Kette rechts ziemlich optimal. Da ich leider nicht genügend Körner habe um permanent dicke Gänge zu fahren, halte ich es für sinnvoll 3mm oder gar 6mm zu verbreitern. Spricht da etwas dagegen?
Ja - wird ergonomisch schlechter. Besser ein Lager suchen mit verstellbarer Kettenlinie.

Zitat:
3. Auf der Rolle ist mir aufgefallen, dass die Kurbel momentan leicht "eiert". Sieht so aus, als säße die Kurbel nicht optimal auf dem Vierkant. Was muss ich beachten, um die Kurbel möglichst sauber zu montieren?
Eiert die Kurbel oder das Kettenblatt? Wenn Kurbel: tut sie das schon immer oder erst jetzt? Sitzt sie fest? Mal gestürzt? Ansonsten kannste beim Montieren eigentlich wenig falsch machen: Fett auf Achse, Kurbel rauf und anknallen. Ende.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 14:42   #3
fuxdeluxe
Szenekenner
 
Benutzerbild von fuxdeluxe
 
Registriert seit: 30.07.2007
Beiträge: 291
Hallo drullse,

vielen Dank erstmal für Deine Antworten...

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Teuer = meist bessere Lager und Dichtungen. Das Token Vierkant kenne ich nicht, fahre von denen aber ein ISIS-Lager am Crosser und das tut seinen Dienst..
o.K. ich entscheide mich für günstig. Das alte Lager hielt schließlich auch ewig.

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Ja - wird ergonomisch schlechter. Besser ein Lager suchen mit verstellbarer Kettenlinie..
Von verstellbarer Kettenlinie habe ich noch nie gehört. Wie soll das funktionieren? Kann man da die Achse verschieben? Zur Ergonomie nur so viel: Im Moment ist der Abstand von Kurbel und Rahmen minimal. Ich dachte, 1,5mm bzw. 3mm pro Seite würden sich - wenn überhaupt - nur marginal auf Ergonomie und Leistung auswirken. Ist es überhaupt so, dass die Kraftübertragung besser ist, je näher die Kurbeln am Rahmen sind?

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Eiert die Kurbel oder das Kettenblatt? Wenn Kurbel: tut sie das schon immer oder erst jetzt? Sitzt sie fest? Mal gestürzt? Ansonsten kannste beim Montieren eigentlich wenig falsch machen: Fett auf Achse, Kurbel rauf und anknallen. Ende.
Gute Frage. So genau habe ich mir das noch nicht genau angeschaut...wie gesagt, mir ist es nur auf der Rolle aufgefallen, sonst hätte ich es wahrscheinlich gar nicht gemerkt.

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
...gestürzt?
...leider viel zu oft....

OT: Meine Frau rief gerade an: Mein I-Magic ist da. Na, da freue ich mich doch direkt auf den Keller....

Grüße aus Kölle

fuxdeluxe
fuxdeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 00:18   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Mit dem Token kannste an sich nix falsch machen.
Die sache mit der Kettenlinie hat den Knackpunkt, dass die Komponenten, verschiedener, ääh, ich sag mal, "Epochen" der jeweiligen Kettenlinie angepasst sind und nicht immer so wirklich harmonisch miteinander funktionieren.
Aktuell liegt die Kettenlinie beim rennrad etwas weiter aussen, womit manche alten Umwerfer nicht so richtig klarkommen.
Du kannst aber nen einfachen Versuch machen: es gibt aus der Sachs 3-Gang-Nabenschaltung irgendwelche Distanzringe, die genau für BSA-Tretlager passen: einfach mal einen oder zwo (kosten nur n paar Cent) rechts zwischen Lagerpatrone bzw Lagerring und Tretlagergehäuse. Mit zweien isses zwar dann links etwas unoptimal, aber rein zum Testen sollte es reichen und einen dieser Ringe (ca. 2mm) kannste normal drinnen lassen.
Alternativ tun es die Distanzringe aus der Kassette hinten, die sind aber meist etwas breiter (ca. 2,5-3mm).
Optimal wäre es, wenn du letztlich die Chose über ne passende Tretlagerwelle anpasst.
Aber: wenn die Kette Optimal läuft, wenn "Kette rechts" angesagt ist, würde ich meinen, dass dir eher ne kürzere Welle stehen würde, wenn du auch mal kleinere Gänge fahren willst.
Ne Klitzekleinigkeit wäre dann letztlich noch: der Vierkant auf den Wellen ist immer gleich, nur schneiden die Japaner (JIS) den aussen woanders ab als die Europäer (ISO);- die Kantenlänge ist also unterschiedlich. Und dementsprechend sind japanische und italienische/europäische Kurbeln konstruiert: du kannst also nicht ne Campa- und ne Shimanokurbel bei gleicher Kettenlinie fahren, ohne das Tretlager (bzw die Tretlagerwellenlänge) zu verändern.
Frag mich nu bitte nicht, welche "länger" und welche "kürzer ist, ich müsste nachschauen, aber es reicht, für japanische Kurbeln japanische Lager und für europäische n ISO-Tretlager zu verwenden.
Ach ja: ich hab mal was gehört, dass darüberhinaus die Winkel der Vierkante minimal unterschiedlich (gewesen) wären: Regulär sollens 4° sein und die Fernostler haben 4,1° genommen, während die Spaghettis 3,9° hatten (oder umgekehrt), was reichte, um den Vierkant der Konkurrenz zu verdrücken. Mir hat das nie einer so ernsthaft bestätigt, das fatale war, der Knabe, der mir das mal gesteckt hat, reichte mir sogar ne Zeichnung dazu, die aus einem der Häuser, die Tretlager fertigen, stammte (Edco? FAG?)
Hab unendlich im I-Net geforscht und nie was dazu gefunden;- auch bei Sheldon Seelig nicht.

Ok, das wolltest du gar nicht alles wissen, aber es iss ja auch nicht weiter schlimm...

Ach ja: ob deine Kurbel oder doch die Welle eiert, findest du erst mit dem neuen BB raus...
Meisst isses aber die Welle, denn der Kettenblattstern verbiegt sich eher selten und ne leicht verbogene Kurbel merkste am Umwerfer nicht.
Getauscht werden sollte sie aber trotzdem, denn sie wird niemals brechen, wenn die Kiste in der garage an der Wand lehnt.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 17:56   #5
fuxdeluxe
Szenekenner
 
Benutzerbild von fuxdeluxe
 
Registriert seit: 30.07.2007
Beiträge: 291
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ok, das wolltest du gar nicht alles wissen, aber es iss ja auch nicht weiter schlimm...
...doch, doch, herzlichen Dank. Ich musste zwar mehrmals lesen, um alles zu verstehen, hilft mir aber weiter.

Geiles Wetter übrigens hier in Köln...sieht nach einer ersten Ausfahrt für dieses Jahr aus.

Schönes Wochenende

fuxdeluxe
fuxdeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 18:09   #6
fuxdeluxe
Szenekenner
 
Benutzerbild von fuxdeluxe
 
Registriert seit: 30.07.2007
Beiträge: 291
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Aber: wenn die Kette Optimal läuft, wenn "Kette rechts" angesagt ist, würde ich meinen, dass dir eher ne kürzere Welle stehen würde, wenn du auch mal kleinere Gänge fahren willst..

...stimmt übrigens, da hatte ich wohl einen geistigen Aussetzer. Ich muss, wenn überhaupt "kürzer". Aber "kürzer" passt wohl nicht in männliche Denkmuster ...werd´ ich jetzt gesperrt??

Grüße aus Kölle

fuxdeluxe
fuxdeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 18:11   #7
roadrunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von roadrunner
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: bei Köln
Beiträge: 1.961
Zitat:
Zitat von fuxdeluxe Beitrag anzeigen
Geiles Wetter übrigens hier in Köln...sieht nach einer ersten Ausfahrt für dieses Jahr aus.

Schönes Wochenende

fuxdeluxe
Das kann ich nur bestätigen !!! Bin gerade wieder gekommen von einer Schönen Langer Radtour
roadrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 11:05   #8
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.936
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Mit dem Token kannste an sich nix falsch machen.
...
kann ich eigentlich Vierkantlager und Tiagra Kurbel mit hollowtech 2 und passendem Ultegra 24mm Kurbelset "upgraden"? Worauf muss ich da im speziellen achten?

Oder aus diesem Grund
https://www.rad-forum.de/topics/741789
einfach so lassen wie es ist?
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.