gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neues Rad: elektrische Schaltung / Scheibenbremsen? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.07.2020, 11:14   #25
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Stellt Powerbar neuerdings Riegel mit USB-Anschluss her?

Ein neues Rad würde ich nicht mehr ohne elektronische Schaltung und Scheibenbremsen kaufen, ist beides 'leider geil'.

Gruß Matthias
Jo, das ist für mich einer der Hauptgründe....
Frag mal nen eingefleischten Mountainbiker wegen der Bremsen auf nem rennrad ? Hatte da letzten nen Profi MTB auf Youtube geschaut, die hatten trackstand geübt, aufm Roadbike. Er hat den gefragt, was das für komische Bremsen sind? rimbrakes...er sagte dann, ist wohl ein altes bike? nee, neu und schweinteuer gewesen :-)
soll jeder halten wie er will...ich möchte weder Disc noch Di2 wieder abmontieren?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 11:39   #26
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.766
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Aber im Bekanntenkreis hatte ich bisher noch keinen , der wegen DI2 Probleme nicht weiterfahren konnte, gerissenen Schaltzüge aber zu hauf.....ich habe also seit der Umstelllung meiner Bikes auf DI2 nichts mehr an der Schaltung zu machen, ausser Verschleiss des Antriebes...für mich ein grosser Vorteil...
Genauso bei mir
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 11:42   #27
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.766
Zitat:
Zitat von TTTom Beitrag anzeigen
Aktuell muss man auch sagen, Felgenbremse ist am Gebrauchtmarkt tot.
So wirklich Schnapper sehe ich bei Ebay allerdings auch nicht.

Da wird für gutes Material z.b. Zipp immer noch gutes Geld verlangt.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 11:45   #28
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Sram ist böse, würde ich auch never installieren. bin mal bei Bimbach mitgefahren und da standen ziemlich viele der Etapper am Rand und konnten nicht weiter??
...


Dann hat das Forum hier gutes Karma. Der Captain, Sabine G, Ich und viele andere fahren auf mehreren Rädern und seit ein paar Jahren SRAM etap und haben bisher noch keine nennenswerte Probleme gehabt. Den einzigen etap-Defekt, an den ich mich erinnern konnte hatte Caroline mal, hat aber dann problemlos von SRAM das schaltwerk ausgetauscht bekommen.

Bei mir hängen mittlerweile vier Etap-Fahrräder in der Garage und bei Sohnemann drei.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 11:55   #29
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TTTom Beitrag anzeigen
Aktuell muss man auch sagen, Felgenbremse ist am Gebrauchtmarkt tot.
Nicht aero, nicht elektrisch, nicht disc = fast unverkäuflich bzw. zu dramatischen Preisen.
Wer mit dem Gedanken spielt, dass ein Rad nicht für immer bleibt sollte das im Hinterkopf behalten.
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
So wirklich Schnapper sehe ich bei Ebay allerdings auch nicht.

Da wird für gutes Material z.b. Zipp immer noch gutes Geld verlangt.
Den Preisverfall kann ich auch so nicht erkennen. Wer das Fahrrad des amtierenden Ironman-Weltmeisters fahren will (und das sind doch im Triathlon erfahrungsgemäß nicht so wenige, die sich bei ihrer Materialwahl an den Topprofis orientieren), muss ein Fahrrad mit Felgenbremse kaufen. Und Canyon ruft für das laut TTTom unverkäufliche Felgenbremsen-Fahrrad nach wie vor 5-stellige Preise auf, die auch bezahlt werden

Auch das Top-Modell von Cube hat nach wie vor Felgenbremse und auch der zweit- und drittplazierte der letzten WM (Timothy O'Donell und Sebi Kienle) waren durchaus konkurrenzfähig auf Fahrrädern mit Felgenbremsen unterwegs.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 12:03   #30
TTTom
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.09.2019
Beiträge: 352
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Den Preisverfall kann ich auch so nicht erkennen. Wer das Fahrrad des amtierenden Ironman-Weltmeisters fahren will (und das sind doch im Triathlon erfahrungsgemäß nicht so wenige, die sich bei ihrer Materialwahl an den Topprofis orientieren), muss ein Fahrrad mit Felgenbremse kaufen. Und Canyon ruft für das laut TTTom unverkäufliche Felgenbremsen-Fahrrad nach wie vor 5-stellige Preise auf, die auch bezahlt werden

Auch das Top-Modell von Cube hat nach wie vor Felgenbremse und auch der zweit- und drittplazierte der letzten WM (Timothy O'Donell und Sebi Kienle) waren durchaus konkurrenzfähig auf Fahrrädern mit Felgenbremsen unterwegs.

TT sieht ggf. noch anders aus. Ich habe auch nie bezweifelt, dass FB nicht konkurrenzfähig ist.

Hinsichtlich Inserate: Haben wollen und bekommen sind auch zwei paar Schuhe.
Mein sehr teures Felgenbremsen RR hatte ich mal inseriert - traurige Geschichte.

Du hast doch das BMC aus deiner Familie mal eingestellt. Den von dir genannten Preis halte ich für realistisch. Angesichts des Materials und der da eingeflossenen Kosten aber halt traurig. Ob das aber immer schon so war oder durch den Disc-Trend befeuert wird, kann ich nicht sagen.
TTTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 12:14   #31
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TTTom Beitrag anzeigen
TT sieht ggf. noch anders aus. Ich habe auch nie bezweifelt, dass FB nicht konkurrenzfähig ist.

Hinsichtlich Inserate: Haben wollen und bekommen sind auch zwei paar Schuhe.
Mein sehr teures Felgenbremsen RR hatte ich mal inseriert - traurige Geschichte.

Du hast doch das BMC aus deiner Familie mal eingestellt. Den von dir genannten Preis halte ich für realistisch. Angesichts des Materials und der da eingeflossenen Kosten aber halt traurig. Ob das aber immer schon so war oder durch den Disc-Trend befeuert wird, kann ich nicht sagen.
Bei Rennräder ist der Disc-Trend sicher schon ein bisschen weiter. Generell glaube ich aber, dass der Markt für Gebrauchtrennräder jenseits von 2000,-€ sehr klein ist. Leute die bereit sind, so viel Geld auszugeben kaufen sich dann lieber statt z.B. eines gebrauchten Speci, Trek oder BMC mit Dura Ace oder SRAM Red lieber ein neues Rose- oder Canyon-RR mit Ultegra oder 105er-Ausstattung.

Wer also z.B. bereit ist, jetzt 5000,- € in ein Top-Rennrad zu investieren, muss auch damit rechnen, dass er in zwei oder drei Jahren maximal noch 2000,-€ dafür bekommt, egal wie gut die Ausstattung ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 12:31   #32
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.894
Was man zu Scheibenbremse noch sagen sollte: Mal sich trauen und üben!

Ich hab mit zwei, drei Leuten gesprochen, die keinen Unterschied bemerken in der Verzögerung zw. Felge und Disc. Der Grund: Die können im Endeffekt oder trauen sich keine g'scheiten Vollbremsungen. Es ist tatsächlich erstaunlich wie hart man vorne reinlangen kann, wenn man es mal drauf hat, dass das Hinterrad nicht blockiert und das man das Gewicht hinten hält.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.