gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 1035 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.06.2020, 15:37   #8273
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Ein bisschen mehr Text zu deinen Links würde dem Kontext helfen. Anfangs dachte ich, dass es einen Datenbankskandal hinsichtlich der neuen Corona-App gehen würde. Bitte gebe doch in Zukunft mehr Informationen mit, um hier keine Verwirrung zu verursachen.

Hinsichtlich der App bin ich gespannt, in welchem Umfang sie genutzt wird und ob dadurch tatsächlich Ansteckungsketten rechtzeitig identifiziert werden können. Ich werde sie mir jedenfalls vorerst installieren, habe jedoch keine allzu großen Hoffnungen, dass ein großer Teil der Bevölkerung die App nutzen wird. Insgesamt finde ich den Einsatz einer solchen App nach wie vor diskussionswürdig bzw. muss der Prozess genau beobachtet werden, um zukünftige Einsatzmöglichkeiten anderer Apps ebenso kritisch zu begleiten.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 16:31   #8274
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.985
Der Inder, der die Datenbank anbot, war ja früher schon in den Sciences wg fragwürdiger Daten in seiner Vita aufgefallen. Wundert mich daher nicht...
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 16:41   #8275
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Der Inder, der die Datenbank anbot, war ja früher schon in den Sciences wg fragwürdiger Daten in seiner Vita aufgefallen. Wundert mich daher nicht...
Sapan Desai ist US-Amerikaner.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 16:43   #8276
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.281
Ich habe ein kleines Problem mit den Relationen der Schlagzeilen bei SPON. Die Meldung von 57 Neuinfektionen in China, davon 37 in Peking, führt zu mehreren Schlagzeilen und es ist die Rede vom Verhindern einer zweiten Infektionswelle.

"China hatte das neue Coronavirus schon weitgehend im Griff. Die nationale Gesundheitskommission meldete aber allein am Samstag landesweit 57 bestätigte Infektionen. Es ist die höchste Zahl seit April. 36 Fälle wurden in Peking festgestellt, davon 27 in Verbindung mit dem Markt. Die Zahl der lokalen Ansteckungen wuchs damit in den vergangenen Tagen sprunghaft: Erst am Donnerstag war in Peking der erste Infektionsfall seit zwei Monaten registriert worden."

https://www.spiegel.de/wissenschaft/...c-c8bdc4e5b9aa

Hingegen gehören 87 gemeldete Neuinfektionen an einem Tag und ca. 500 hundert aktive Fälle allein Berlin zur Normalität und die Pandemie-Warn-Ampeln stehen auf grün, trotz Schliessung einiger Schulen und Lerngruppen, was alles keine Schlagzeilen mehr wert sind.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 17:04   #8277
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.184
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Heißt das nun, daß Hydroxylchloroquin wieder im Rennen ist als mögliche Behandlung? Zumindest soll, soweit ich weiß, in Ungarn eine Forschergruppe daran arbeiten, die unerwünschten Nebenwirkungen zu mindern, um es einsetzen zu können.
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Verstehe ich das richtig: ich kann gewarnt werden, wenn ein eventuell infizierter in der Nähe ist? Oder kann es auch für die Nachverfolgung benutzt werden, (also wen hätte ich alles in den letzten Tagen infizieren können? Wer kann dann diese Daten auslesen?

Ich sehe in der letzteren Funktion einen wirklichen Mehrwert zum Tracking von Infektionsketten.
Die erste Funktion wäre mir persönlich völlig egal. Erstens ist die Übertragungswahrscheinlichkeit (außer in der Disco, Après-Ski-Bar o.ä. Umfeld, wo ich praktisch nie hingehe) ziemlich gering, zweitens bin ich entweder infiziert - dann muß ich eben durch, oder eben nicht infiziert - ändern am Krankheitsverlauf kann ich eher nichts. Testen ist höchstens dafür relevant, daß ich einen Grund suche, mich von gewissen Personen fernzuhalten - das tue ich aber eh bei jeder Infektion. Und PCR gibt eh nur an, daß DNA des Virus da ist, nicht aber, ob dies aktiv und infektiös ist, oder nur "Reste", die nach erfolgreicher Immunabwehr übrig sind.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 20:01   #8278
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Heißt das nun, daß Hydroxylchloroquin wieder im Rennen ist als mögliche Behandlung? Zumindest soll, soweit ich weiß, in Ungarn eine Forschergruppe daran arbeiten, die unerwünschten Nebenwirkungen zu mindern, um es einsetzen zu können.

Verstehe ich das richtig: ich kann gewarnt werden, wenn ein eventuell infizierter in der Nähe ist?
Nein, denn der ist ja hoffentlich nicht draußen unterwegs, wenn er bekanntermaßen infiziert ist.

Insofern ist schon eher das Folgende interessant, eben für den Fall dass jmd positiv getestet wird und die Kontakte der letzten Tage benachrichtigt werden müssen:

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Oder kann es auch für die Nachverfolgung benutzt werden, (also wen hätte ich alles in den letzten Tagen infizieren können? Wer kann dann diese Daten auslesen?

Ich sehe in der letzteren Funktion einen wirklichen Mehrwert zum Tracking von Infektionsketten.
Die erste Funktion wäre mir persönlich völlig egal. Erstens ist die Übertragungswahrscheinlichkeit (außer in der Disco, Après-Ski-Bar o.ä. Umfeld, wo ich praktisch nie hingehe) ziemlich gering, zweitens bin ich entweder infiziert - dann muß ich eben durch, oder eben nicht infiziert - ändern am Krankheitsverlauf kann ich eher nichts. Testen ist höchstens dafür relevant, daß ich einen Grund suche, mich von gewissen Personen fernzuhalten - das tue ich aber eh bei jeder Infektion. Und PCR gibt eh nur an, daß DNA des Virus da ist, nicht aber, ob dies aktiv und infektiös ist, oder nur "Reste", die nach erfolgreicher Immunabwehr übrig sind.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 20:34   #8279
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.985
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Sapan Desai ist US-Amerikaner.
Ja, mit indischem Namen, Wurzeln und zumindest fragwürdigem Verhalten im Bereich Wissenschaft.

Sapan Desai
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 20:39   #8280
FinP
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Ja, mit indischem Namen, Wurzeln und zumindest fragwürdigem Verhalten im Bereich Wissenschaft.

Sapan Desai
Fängst Du hier jetzt auch damit an, Nationalitäten, Ethnien etc. zu beleidigen?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.