gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Der Bw (Bildungswissenschaft) - Faden - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.01.2023, 07:51   #9
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
=========================================
Über das Förderprogramm "Aktionsstruktur transnationale Fachkräfte in Thüringen" wurden in diesem Jahr mithilfe ausländischer Kooperationspartner fast 40 Jugendliche - unter anderem aus der Ukraine und der Mongolei - für eine Ausbildung in Thüringen gewonnen und darauf vorbereitet.
=========================================
https://www.landesregierung-thuering...low-c90e5acb15

aus der Mongolei....... und es ist kein Gag.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 08:11   #10
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.605
Finde ich gar nicht so außergewöhnlich mit den Mongolen. Die Mongolei ist sehr Deutschland zugewandt. Ich habe bei meiner Dienstreise vor vielen Jahren in Ulan-Bator feststellen dürfen wie viele dort deutsch können.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2023, 18:21   #11
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.985
Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Finde ich gar nicht so außergewöhnlich mit den Mongolen. Die Mongolei ist sehr Deutschland zugewandt. Ich habe bei meiner Dienstreise vor vielen Jahren in Ulan-Bator feststellen dürfen wie viele dort deutsch können.
...und das dann sicher auch besser, als viele hier. Pisastudie läßt grüßen, Interpunktion und Rechtschreibung gehen hier immer öfter den Bach runter. Versucht es doch bitte alle zumindest ein wenig, das mit dem lesbar halten.
Danke und guten Rutsch
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)

Geändert von DocTom (26.12.2023 um 21:27 Uhr). Grund: Von qbz gefundene Rechtschreibfehler korrigiert...
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2023, 19:05   #12
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.281
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
...und das dann sicher auch besser, als viele hier. pisastudie läßt grüßen, Interpunktion und Rechtschreibung gehen hier immer öfter den Bach runter. Versucht es doch bitte alle zumindest ein wenig, das mit dem Lesbar halten.
Danke und guten Rutsch
Thomas
Ich würde vermuten, nach Duden schreibt man: "mit dem Lesbarhalten." Das Verb "halten" wird substantiviert ("mit dem Halten") und mit dem Adverb "lesbar" zusammengesetzt. Z.B. statt: "Versucht es ein wenig, das mit dem Schnell schwimmen." schreibt man wahrscheinlich nach Duden: "Versucht es ein wenig, das mit dem Schnellschwimmen."
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2023, 20:46   #13
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.985
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Ich würde vermuten, nach Duden schreibt man: ...
Danke, aber https://mentor.duden.de/ sagt, keine Fehler in "das mit dem lesbar halten"...

Aber wenn dich dies hier von mir schon zu einer Antwort nötigt, wie ließt du dann Texte hier ohne Punkt und Kommata und ohne korrekte Groß- und Kleinschreibung?
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2023, 21:18   #14
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.281
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Danke, aber https://mentor.duden.de/ sagt, keine Fehler in "das mit dem lesbar halten"...

Aber wenn dich dies hier von mir schon zu einer Antwort nötigt, wie ließt du dann Texte hier ohne Punkt und Kommata und ohne korrekte Groß- und Kleinschreibung?
Ich habe doch nur darauf geantwortet, weil es Dir um die Rechtschreibung ging und mich das Thema interessiert. Ansonsten korrigiere ich keine Kommentare von anderen auf Rechtschreibung. Im Ursprungstext stand: "das mit dem Lesbar halten", sonst wäre ich nicht darüber gestolpert.

Geändert von qbz (26.12.2023 um 21:47 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2023, 21:26   #15
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.985
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Ich ... Im Ursprungstext stand: "das mit dem Lesbar halten."
Das stimmt, hast du ja oben zitiert, bzw hier nochmal angemerkt. Einzelne Rechtschreib- oder Tippfehler ignorier ich auch. Dass es hier schlimmer wird, wirst auch Du gemerkt haben. Als intelligentem Menschen wird dir das auch vor dem Tippen Deiner Antworten klar gewesen sein.

Aber Legasthenikern hilft man nicht mit dem Ignorieren ihrer Fehler, sondern mit Hinweisen darauf.


Aber lieber um den Überbringer der schlechten Nachricht als um Ursachenbekämpfung kümmern ...
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2023, 21:43   #16
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.281
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Das stimmt, hast du ja oben zitiert, bzw hier nochmal angemerkt. Einzelne Rechtschreib- oder Tippfehler ignorier ich auch. Dass es hier schlimmer wird, wirst auch Du gemerkt haben. Als intelligentem Menschen wird dir das auch vor dem Tippen Deiner Antworten klar gewesen sein.

Aber Legasthenikern hilft man nicht mit dem Ignorieren ihrer Fehler, sondern mit Hinweisen darauf.


Aber lieber um den Überbringer der schlechten Nachricht als um Ursachenbekämpfung kümmern ...
Man unterscheidet heute zwischen Legasthenie, die genetisch vererbt sein soll, und einer Lese-, Rechtschreibschwäche (LRS), die bedingt behandelbar ist. Bei ersterem helfen Hinweise auf die richtige Schreibweise wenig, die Rechtschreibung nachhaltig zu verbessern. (Ich habe doch als Psychologe an einer Erziehungs- und Familienberatungsstelle mich mit Kindern, die wegen einer Legasthenie eine Schulunlust und Auffälligkeiten bekommen haben, beraterisch und therapeutisch beschäftigt.)

Geändert von qbz (26.12.2023 um 22:17 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.