gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Homeschooling - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.01.2021, 12:17   #73
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
Heute habe ich beim Online Unterricht eine erste Idee davon bekommen, warum Mädchen in der Schule im Schnitt die besseren Noten haben und die höheren Schulabschlüsse machen:

Sie werden gnadenlos bevorzugt.


Dass die Grundschullehrerin das sogar auch dann macht, wenn sie damit rechnen muss, dass ein Elternteil daneben sitzt, erstaunt mich dann doch.

Wie sieht das Bevorzugen aus? Mir ist es beim letzten Mal schon aufgefallen, deswegen habe ich heute explizit darauf geachtet.

1. Mädchen wurden heute 32 Mal dran genommen; Jungs nur 6 Mal.

2. Mädchen dürfen länger reden, bis die Lehrerin sie unterbricht.

3. Wenn ein Junge ein Mädchen unterbricht, weist ihn die Lehrerin darauf hin, dass er jetzt nicht dran ist. Wenn ein Mädchen einen Jungen unterbricht, dann geht die Lehrerin auf das ein, was das Mädchen sagt.

4. Mädchen erhalten immer und vor allem besseres Feedback. Bei einem Jungen kanns schon sein, dass die Lehrerin nur "Ja ok" sagt.

All das führt dann dazu, dass die Jungs gedanklich irgendwann abschalten und irgendeinen Quatsch machen. Ist meinem Sohn auch so ergangen. Was dann irgendwann dazu führt, dass sie abgehängt werden. Toll.

Natürlich gibts auch Jungs mit topp Abschlüssen. Gerade denke ich mir aber, dass liegt wahrscheinlich daran, dass sie so gut sind und/oder engagiert Eltern im Hintergrund haben, dass auch so eine Lehrerin sie nicht aufhalten kann.

Habt ihr Mädchen? Freut euch !

Habt ihr Jungs, so wie ich? Tja, Homeschooling bis zum Übertritt in die weiterführende Schule. Und wenns dumm läuft bis zum Schulabschluss.

Ich bin frustriert.

Das nächste Online Meeting nehme ich auf, schicke es mit entsprechenden Kommentaren an die Schulleitung (leider auch eine Lehrerin, es gibt sowieso nur Lehrerinnen an dieser Grundschule), und lade es auf Youtube hoch.
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 12:52   #74
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.252
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Das nächste Online Meeting nehme ich auf, schicke es mit entsprechenden Kommentaren an die Schulleitung (leider auch eine Lehrerin, es gibt sowieso nur Lehrerinnen an dieser Grundschule), und lade es auf Youtube hoch.
Danger!!!
Datenschutz, Persönlichkeitsrechte!!!!!
Zudem erinnert es mich an Raumschiff Enterprise: wir kommen in Frieden, Zisch, peng bruzzl.
Ich würde als erstes ein Gespräch mit der Dame suchen und meine Beobachtung, Sorgen mitteilen.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 13:28   #75
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Danger!!!
Datenschutz, Persönlichkeitsrechte!!!!!
Zudem erinnert es mich an Raumschiff Enterprise: wir kommen in Frieden, Zisch, peng bruzzl.
Ich würde als erstes ein Gespräch mit der Dame suchen und meine Beobachtung, Sorgen mitteilen.
Hast ja recht. Ich red mit der Frau und sage ihr, wie ich das empfunden habe.
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 13:28   #76
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.416
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
...
Das nächste Online Meeting nehme ich auf, schicke es mit entsprechenden Kommentaren an die Schulleitung (leider auch eine Lehrerin, es gibt sowieso nur Lehrerinnen an dieser Grundschule), und lade es auf Youtube hoch.
Schon krass, wie manche junge Eltern heutzutage drauf sind. Ich habe mal mitbekommen, dass eine junge Mutter in der Schule eine Kamera auf dem Platz ihres Sohnes aufstellen wollte. War ein riesen Theater... ging bis zum Rektor.
Ich stamme aus der Zeit, da rief unsere Mutter durchs Fenster mittags hinterher "Kommt aber nach Hause, bevor es dunkel wird!!!" und die Schule hat sie 2x im Jahr zum Elternabend betreten, sonst nie. Mein Vater überhaupt nie.
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 13:30   #77
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
Du hast an einem Tag eine Lehrerin beobachtet und ziehst daraus Schlüsse für alle Schulen/Lehrer? Findest du die Stichprobe nicht ein wenig klein geraten?
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 13:32   #78
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
Wenn man nicht betroffen ist, hat man leicht reden.
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 13:56   #79
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.416
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Wenn man nicht betroffen ist, hat man leicht reden.
Verwechselst du nicht irgendwas Grundlegendes? Bist du betroffen?
Hast du mal deinen Junior gefragt, ob er sich benachteiligt fühlt?
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 14:07   #80
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Ich habe beruflich einen sehr breiten Überblick über Unterricht an (Grund)Schulen und kann deinen Eindruck nicht bestätigen.
Dazu habe ich eine Tochter im Onlineunterricht und kann das ebenfalls nicht bestätigen.

Was ich aber sagen kann ist, Lehrkräfte haben sicherlich zu SuS, mit denen Sie sich Merkmale teilen (eher selten das Geschlecht, vielmehr Humor, Leistungsniveau, Hobbys, Eltern, etc.) einen besonderen Zugang. Hier kommt es aber letztlich auf die Professionalität an, dass sich diese Tatsache nicht im unterrichtlichen Handeln niederschlagen darf.

Deiner Meinung nach hat es das. Daher wäre mein Ratschlag, dass du "ihr" erstens nochmal eine Chance gibst (deine Stichprobe erweiterst) und zweitens - bei keiner Besserung - das Gespräch mit ihr suchst. Nicht nur dein Sohn wird dir dankbar sein
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:34 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.