gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 2109 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.12.2020, 23:08   #16865
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Noch ne Doku:
ZDFzoom:
Am Puls Deutschlands - Der Querdenker-Effekt
Kann uns Corona spalten?


Online und jetzt live.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 07:26   #16866
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Ich möchte mal kurz meine Einschätzung zu den schwedischen Zahlen schreiben, die ich seit April verfolge und somit die Meldeverzüge etc. ganz gut einschätzen kann.

...
Auf welche Datenquellen berufst du dich bei deiner Verfolgung?

Das was ich auf worldometers.info zu Schweden lese, halte ich im Rahmen der zweiten Welle nicht für glaubhaft.

Seit Wochen über 5000 Neuinfektionen pro Tag im Rahmen der zweiten Welle (obwohl Schweden deutlich weniger in der Fläche testet als Deutschland, aber eine auffallend niedrige Mortalität, von meist unter 30 Todesfällen pro Tag.

Das passt absolut nicht zu dem Sterblichkeitsrisiko von Covid-19 wie wir es aus anderen Ländern kennen.

Es ist aus der ersten Welle bekannt, dass Schweden über deutlich weniger Intensivplätze verfügt als z.B. Deutschland und dass deshalb schwedische Ärzte dazu neigen, gerade hochbetagte Erkrankte nur selten ins Krankenhaus einzuweisen (wohl aus der vielleicht unterbewussten Intention heraus, die Krankenhaus- und intensivbetten nicht für jüngere Patienten zu blockieren). Es findet also in Schweden in gewisser Weise eine Triage schon auf Hausarztebene statt. Deshalb versterben gerade sehr alte Patienten in Schweden sehr oft daheim und nicht im Krankenhaus, werden möglicherweise überhaupt nicht per PCR getestet, ob sie Virusträger sind und tauchen somit in offiziellen Covid-19-Statistiken nicht auf.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 08:02   #16867
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das was ich auf worldometers.info zu Schweden lese, halte ich im Rahmen der zweiten Welle nicht für glaubhaft.

Seit Wochen über 5000 Neuinfektionen pro Tag im Rahmen der zweiten Welle (obwohl Schweden deutlich weniger in der Fläche testet als Deutschland, aber eine auffallend niedrige Mortalität, von meist unter 30 Todesfällen pro Tag.

Das passt absolut nicht zu dem Sterblichkeitsrisiko von Covid-19 wie wir es aus anderen Ländern kennen.
So ein Bild würde sich ergeben, wenn Hochrisikogruppen gezielt und erfolgreich geschützt würden.
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 08:47   #16868
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.442
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
...
Das ist in meinen Augen sehr viel wert !
Könnte noch eine wichtige Rolle spielen, wenn sich die wirtschaftlichen Folgen in der Breite bemerkbar machen. Dieser Kelch wird meiner laienhaften Meinung nach am Triathlon auch nicht spurlos vorbei gehen. Der Betreiber dieser Webseite hat ja auch längst schon (richtig) reagiert, wenn ich die Angebote nicht falsch interpretiere.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 09:04   #16869
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.916
Bitte entschuldigt, falls diese Seite bereits gepostet wurde:

Hängen AfD-Hochburgen und hohe Coronazahlen zusammen?
..., dass in Kreisen mit höheren Corona-Inzidenzen (Stand 4.12.) auch die AfD häufig höhere Stimmenanteile bei der Bundestagswahl 2017 erreichte. Besonders im sächsichen Landkreis Bautzen, dem Erzgebirge sowie im thüringischen Hildburghausen explodierten die Fallzahlen in den letzten Wochen regelrecht. Dort konnte auch die AfD bei der vergangenen Bundestagswahl hohe Stimmanteile gewinnen.
https://interaktiv.tagesspiegel.de/l...pots-zusammen/
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 09:05   #16870
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Eine gute Freundin von mir, die schon im Frühjahr Covid hatte (war schon ziemlich krank, aber ohne Krankenhaus) hat jetzt schweres Rheuma entwickelt, mit 34 Jahren, was für unter 40 jährige ziemlich untypisch ist. Ein Zusammenhang wird sich nicht beweisen lassen, aber es ist zumindest bekannt oder eine Theorie, dass Rheuma auch durch Viruserkrankungen ausgelöst weden kann.
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 09:08   #16871
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Bitte entschuldigt, falls diese Seite bereits gepostet wurde:

Hängen AfD-Hochburgen und hohe Coronazahlen zusammen?
..., dass in Kreisen mit höheren Corona-Inzidenzen (Stand 4.12.) auch die AfD häufig höhere Stimmenanteile bei der Bundestagswahl 2017 erreichte. Besonders im sächsichen Landkreis Bautzen, dem Erzgebirge sowie im thüringischen Hildburghausen explodierten die Fallzahlen in den letzten Wochen regelrecht. Dort konnte auch die AfD bei der vergangenen Bundestagswahl hohe Stimmanteile gewinnen.
https://interaktiv.tagesspiegel.de/l...pots-zusammen/
Innerhalb der Bundestagsfraktion der AfD liegt die Inzidenz bei 4545. (Und ja, ich weiß dass es eigentlich nicht seriös ist die Inzidenz / 100.000 aus nur 88 Personen hochzurechnen.)
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 09:22   #16872
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Bitte entschuldigt, falls diese Seite bereits gepostet wurde:

Hängen AfD-Hochburgen und hohe Coronazahlen zusammen?
..., dass in Kreisen mit höheren Corona-Inzidenzen (Stand 4.12.) auch die AfD häufig höhere Stimmenanteile bei der Bundestagswahl 2017 erreichte. Besonders im sächsichen Landkreis Bautzen, dem Erzgebirge sowie im thüringischen Hildburghausen explodierten die Fallzahlen in den letzten Wochen regelrecht. Dort konnte auch die AfD bei der vergangenen Bundestagswahl hohe Stimmanteile gewinnen.
https://interaktiv.tagesspiegel.de/l...pots-zusammen/
Kann gar nicht sein - weil Masken wirken ja eeeeh nicht.

Im Ernst, die Korrelation ist natürlich auf den ersten Blick relativ deutlich und man kommt natürlich in Versuchung zu sagen „wir haben es euch ja gesagt! Selber schuld“.

Aber ob die Korrelation gleich Kausalität bedeutet ist vermutlich schwer zu beweisen. Andererseits war ja auch der Osten lange Zeit weniger betroffen als bspw Bayern. Und auf die Idee „Wahlkreise mit hoher CSU Stimmenanteile sind stärker betroffen“ kommt auch keiner.
So abstoßend ich die „Politik“ von den blaubraunen finde - jetzt mit dem Finger auf einzelne Landkreise zeigen bringt niemandem weiter und treibt die Leute eher in die Finger von Populisten „wir gehen die da oben“.
AfD politisch bekämpfen ist wichtig, ganze Landkreise verurteilen finde ich schwierig. (Auch wenn ich dir das persönlich nicht unterstellen möchte, aber dafür wird ja diese Statistik in erster Linie genutzt)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.