gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Lässt Du Dich gegen Corona impfen? - Seite 108 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Ich lasse mich impfen, sobald der Impfstoff da ist 100 46,08%
Ich lasse mich impfen, aber erst später 58 26,73%
Ich habe mir noch keine Meinung gebildet 20 9,22%
Ich lasse mich nicht gegen Corona impfen, bin aber ansonsten nach Stiko Empfehlung geimpft 13 5,99%
Ich lasse mich nicht impfen 26 11,98%
Teilnehmer: 217. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 07.01.2021, 12:18   #857
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Das Curevc und Bayer eine Partnerschaft eingehen ging ja heute groß durch die Presse.
Zu dieser grundsätzlichen Info braucht es denke ich keine Quellen.

Was nun aber der "Tagesspiegel" ergänzend hierzu schreibt:

Zitat:
(...) Nach Tagesspiegel-Informationen helfen Berliner Pharmazeuten bei der Entwicklung des Corona-Impfstoffs der deutschen Firma Curevac. So werden Experten der Bayer-Pharma-Sparte in Berlin-Wedding in den letzten Schritten zur Zulassung eingesetzt. Das bestätigte ein Bayer-Sprecher dem Tagesspiegel am Donnerstag.

Es gehe dabei vor allem um Fragen der Arzneimittelsicherheit, Bayer habe mit der Zulassung neuer Medikamente viel Erfahrung.(...)
Das klingt ja vielversprechend.
Weiter unten im Artikel lese ich dann aber das:

Zitat:
(...) Der Impfstoff aus Tübingen befindet sich derzeit in sogenannten Phase-III-Studien, in denen zehntausende Tests gemacht werden. Zugelassen werden könnte das Mittel wohl im März.
Woher bitte will man diese Info haben? Die Phase-III Studie startete doch erst im Dezember. Und alles, was man im Zusammenhang mit dem Studienstart lesen konnte war die Aussage, dass man mit ersten Ergebnissen am Ende des ersten Quartal rechne. Nach den Erfahrungen mit BioNTech und Moderna rechne ich laienhaft mal damit, dass im Februar / März höchstens mal die rolling review gestartet wird und der Zulassungsantrag dann im 2. Quartal eingereicht werden könnte (alles mal davon ausgehend, dass Phase III gut verläuft).

Quelle des zitierten Inhaltes:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/b.../26776670.html
 
Alt 07.01.2021, 12:25   #858
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.892
Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen
@ Helmut S u. MattF,

ich lasse mich jedes Jahr gegen Grippe impfen und dieses Jahr war es bei meinem Facharzt das erste Mal mit diesem Verfahren. Und dieser Facharzt hat eine Menge in d. PKV versicherte Patienten.

Meine Hausärztin wollte mich auch impfen, ohne dass dort dieses Verfahren mit Rezept nötig gewesen wäre. Nur eben war sie nicht impfbereit, mangels Impfstoff ...

Mich hat die Begründung "Schwarzmarkt" nur sehr verwundert.

Mei, nicht alles was gemacht wird ist auch so erlaubt.

Habe gerade meine Frau gefragt: Sie meint, dass ist seit mindestens Jahr 2000 so. Eher noch früher.

Es gäbe einen Umweg für Ärzte, wenn sie einen eigenen Praxisbedarf für Privatpatienten anlegen würden. Sie müssen dem Patienten aber die Wahl geben ob er sich den Impfstoff selbst besorgen will oder den aus dem Praxisbedarf nehmen möchte (freie Wahl der Apotheke). Der Arzt kann dann im zweiten Fall dem PKV Patienten den Impfstoff als Auslage berechnen. Sie müssen das aber belegen können, wenn der Impfstoff teurer ist als ca. 25 EUR (waren früher mal 50 DM). Meist haben die Ärzte aber keine Einzelpackungen sondern z.B. 10er Packs und müssen somit 1/10 berechnen und den Großpackungsbeleg beifügen, falls die PKV überhaupt fragt.

Meine Frau arbeitet schon lange nicht mehr in der öffentlichen Apotheke als Apotheker sondern im KH. Sie sagt aber, dass viele Ärzte mit den vielen Abrechnungsvorschriften einfach überfordert sind. Auch hier sollte man was machen im Gesundheitssystem, denn die Ärzte haben ja auch was anderes zu tun. Auch die Apotheker haben was anderes zu tun als oft Rücksprache wegen Fehlern auf dem Rezept mit den Ärzten zu halten. Auch wäre Zeit in fachliche Fortbildung besser investiert als in Fortbildung bzgl. bürokratischer Abrechnungsvorschriften. Es gibt sowohl bei Ärzten als auch bei Apothekern genug zu dokumentieren und zu beachten.
Helmut S ist gerade online  
Alt 07.01.2021, 12:53   #859
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
...
Woher bitte will man diese Info haben? Die Phase-III Studie startete doch erst im Dezember. Und alles, was man im Zusammenhang mit dem Studienstart lesen konnte war die Aussage, dass man mit ersten Ergebnissen am Ende des ersten Quartal rechne. Nach den Erfahrungen mit BioNTech und Moderna rechne ich laienhaft mal damit, dass im Februar / März höchstens mal die rolling review gestartet wird und der Zulassungsantrag dann im 2. Quartal eingereicht werden könnte (alles mal davon ausgehend, dass Phase III gut verläuft).

Quelle des zitierten Inhaltes:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/b.../26776670.html
Dein Zeitansatz mit Zulassung im zweiten Quartal (wenn alles in der Phase 3 optimal läuft) ist schon richtig, wenn man die Erfahrungen mit der Studiendauer bei Biontech und Moderna mit einkalkuliert. Theoretisch wäre aber Mitte März auch nicht komplett undenkbar.
Der Rolling review könnte schon jetzt angelaufen sein, wenn im Studiendesign Zwischenauswertungen eingeplant sind.
Bei einem (üblichen) 2-Dosenschema im ca. 4-Wochen-Abstand kann bei Studienbeginn im Dezember frühestens Mitte Januar (also ca. in einer Woche) mit der Wirksamkeitsauswertung begonnen werden (zwei Wochen nach der zweiten Impfdosis sollte ein Immunschutz bei Geimpften vorhanden sein, so dass man Unterschie zwischen placebo und verum-Gruppe statistisch herausarbeiten kann). Für diese entscheidende Phase benötigt man eine gewisse Mindestzahl an Covid-19-Positiven in der Placebo-Gruppe, um diese mit der Anzahl der C19-Positiven in der Verumgruppe in Bezug zu setzen.
So makaber es klingt, aber für diesen Abschnitt der Phase-3-Studie ist es von großem Vorteil, dass es aktuell überall in Europa und in den USA eine hohe Inzidenz gibt, so dass es relativ leicht ist, auf die für eine Zulassung erforderliche Anzahl an Erkrankten zu kommen. Beim Impfstoffen gegen seltenere Erkrankungen ist es weitaus schwieriger auf die nötigen Erkrankungen zu warten, so dass eine Studie hier wesentlich länger dauern würde.

Da bei einem europäischen Hersteller die europäischen Zulassungsbehörden höchstwahrscheinlich schon in den rolling-review einbezogen werden, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es ab dem tatsächlichen Zulassungsantrag tatsächlich nur noch wenige Wochen dauert, bis eine Zulassung erfolgt.
 
Alt 07.01.2021, 13:04   #860
El Stupido
 
Beiträge: n/a
@HaFu.

Das wäre natürlich ein best-case-scenario.
Hoffen wir also mal auf gute Nachrichten, möglichst kurzfristig.
Und bis dahin wird man sowohl von AstraZeneca als auch von Johnson & Johnson ja auch was Neues gehört haben.

Laut aktuellen Zahlen des RKI +46K Impfungen gegenüber dem Vortag und 417K ingesamt nun mit der ersten Dosis geimpft.
Morgen wird ja dann die nächste Lieferung von BioNTech mit >600K Dosen erwartet.
 
Alt 07.01.2021, 13:40   #861
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.712
@ Helmut S:

Danke, ich habe wieder etwas gelernt.
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist gerade online  
Alt 07.01.2021, 16:13   #862
ATom
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.07.2018
Beiträge: 81
Ich war heute mit meiner 85 jährigen Schwiegermutter beim ersten Impftermin.

Der Ablauf im Impfzentrum war wirklich toll organisiert. Es waren zahlreiche freundliche und engagierte Mitarbeiter und Helfer vor Ort, auch viele aus der Bundeswehr.

Die Impfung selbst war laut Schwiegermutter völlig schmerzfrei und hatte bisher keinerlei Nebenwirkungen. Meine Schwiegermutter ist stolz wie Bolle, zu der Ersten zu gehören. Jetzt kommt in den nächsten Tagen das gleiche Prozedere mit meinen Ü80 Tanten.
Bisher war ich sehr skeptisch gegenüber der Impfung eingestellt. Wenn nun alle drei / bzw. 6 Impfungen so gut über die Bühne gehen, werde ich meine Einstellung nochmal überdenken.

Liebe Grüße,
Euer ATom
ATom ist offline  
Alt 07.01.2021, 17:21   #863
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ATom Beitrag anzeigen
Ich war heute mit meiner 85 jährigen Schwiegermutter beim ersten Impftermin.

...
wo wohnst du?

Meine Eltern (Nürnberg Stadt) haben noch nichtmal ein Einladungsschreiben bekommen, da das dortige Impfzentrum noch keine Impfungen zum Verimpfen (über den Pflegeheim- und Krankenhausangestellten-Bedarf hinaus) bekommen hat, mein Schwiegervater ( Nürnberg-Land) hat zumindest schon einen Termin (nächste Woche) vereinbaren können.
 
Alt 07.01.2021, 17:44   #864
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 680
In Niedersachsen (geht über eine Hotline) war mein Vater (>80, COPD) auch noch nicht erfolgreich, die vergeben angeblich noch keine Termine für die Impfzentren, erst ab 11.1.. Auf der Seite des Niedersächsischen Gesundheitsministeriums steht natürlich, dass die Impfzentren aktiv sind.
Feanor ist gerade online  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.