gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Espresso - Lebenselixier! Aber wie bereitet Ihr in zu? - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wie bereitet Ihr Euren Espresso zu? Mit ...
"klassischem" Espressokocher "Bialetti" 21 22,11%
Siebträger-Espressomaschine 40 42,11%
Espresso-Vollautomat 21 22,11%
Espresso Kapseln 8 8,42%
Espresso Pads 0 0%
ich trinke nur Filterkaffee 8 8,42%
gar nicht, ich mag keinen Espresso / Kaffee 5 5,26%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 95. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.11.2020, 12:56   #49
Julez_no_1
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.10.2018
Beiträge: 574
Immer noch mein Favorit

https://www.deathpresso.de/
Julez_no_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 13:37   #50
TriCarlos
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.11.2010
Beiträge: 130
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
In Köln kann ich dir Ernst Kaffeeröster empfehlen. Die haben sowohl moderne, komplexe und fruchtige Bohnen im Angebot als eher klassischere nussig-schokoladige Röstungen. Da ist tatsächlich für jeden Geschmack etwas dabei. Deren Brasilianer habe ich gerade tatsächlich für die Bialetti und der House Blend steht auch noch im Regal.

Eine breitere Auswahl hat Heilandt Kaffeemanufaktur zu bieten. Außerdem haben die eine wirklich sehr transparente Homepage, wo du viel über deren Zulieferer/Kaffeebauern erfahren kannst. Die haben auch ein paar Filialien in Köln, sodass du dort auch mal unterschiedliche Bohnen probieren kannst und dich auch beraten lassen kannst. Ich selbst war dort bisher nur im Café im Belgischen Viertel und habe dort sowohl ausgezeichnete Flat Whites als auch Espressi getrunken. Zudem habe ich ein gutes Gespräch/Beratung mit einer der Barista (Greta) geführt.

Beides wirklich tolle Röstereien und auch tolle Cafés! Auch das Publikum dort besteht nicht ausschließlich aus "Hipstern", sondern man findet eine bunte (kölsche) Mischung vor. Ach, was vermisse ich Köln.
Vielen Dank für die Tipps. Da ich selbst nicht mehr in Köln wohne, habe ich direkt mal online bei Heilandt bestellt (Probierpakete für Espresso und Filter) und freue mich schon drauf.
TriCarlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 13:40   #51
Vivago
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Vivago
 
Registriert seit: 02.09.2020
Ort: Langen
Beiträge: 32
Für mich ist ja immer noch eine Moka die beste, schnellste und einfachste Methode zum Espresso kochen
Vivago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 15:27   #52
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
So ähnlich sehe ich das auch. Bei Röstereien die Spezialitätenkaffee verkaufen kann oft die ganze Liefer-/Produktionskette eingesehen werden. Die Preise für den Grünkaffee werden von den Kooperativen/Einkäufern/Röstereien veröffentlicht und es werden direkte Handelsbeziehungen aufgebaut, um eine entsprechende Qualität und damit auch Entlohnung für die Kaffeebauern sicherzustellen.
Klingt zumindest nicht nach Ausbeutung.

Zitat:
Zitat von badenonkel28 Beitrag anzeigen
..Katzen Kaffee ..

Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Den Kopi Luwak halte ich auch einfach für Tierquälerei...
Geht garnicht.
So was gehört verboten.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 16:31   #53
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Robusta ist per se auch nicht schlechter, mittlerweile gibt es auch gute Bohnen, allerdings ist Robusta geschmacklich/aromatisch deutlich weniger facettenreich und komplex als Arabica-Bohnen. Man bekommt halt hauptsächlich den klassisch nussig-schokoladigen Geschmack. Der klare Vorteil von Robusta: die Pflanze ist wesentlich robuster und anspruchsvoll und dadurch ist Anbau etc. deutlich günstiger als Arabica.

20€/kg für Kaffee? Sorry, da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dafür hochwertige Bohnen genutzt wurden. Besser als Vieles das man im Supermarkt bekommt vielleicht, aber sonst ...

mit isses wurscht was er kostet, schmecken muss er...ich hatte mich an Tre force gewöhnt und dann immer mal wieder was anderes probiert...
Bei Röstkartell gibt es reichlich auswahl und für mich hervorragende geschmackliche Qualität..
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 17:28   #54
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
mit isses wurscht was er kostet, schmecken muss er...ich hatte mich an Tre force gewöhnt und dann immer mal wieder was anderes probiert...
Bei Röstkartell gibt es reichlich auswahl und für mich hervorragende geschmackliche Qualität..
Das ist ja schön, dass es dir "wurscht" ist. Dem Kaffeebauern auf der anderen Seite ist es sicherlich nicht "wurscht", wie viel Geld für seinen Kaffee bezahlt wird.

Preis ist auch nicht das einzige Kriterium für guten Kaffee, aber kann ggf. ein Indikator sein. Wer billig grünen Kaffee einkauft und ebenso billig weiterverkauft, der kann kein gutes Ausgangsprodukt haben. Deshalb achte ich da teilweise durchaus auch darauf, welche Beziehungen die Röstereien zu ihren Bauern/Kooperativen oder Importeuren pflegen. Bei Coffee Circle bspw. werden teilweise z.B. Entwicklungsprojekte unterstützt aber auch spezifisch mit den Bauern an der Weiterentwicklung des Anbaus gearbeitet, um am Ende ein gutes Produkt zur Röstung zu haben - das ist eine win-win-Situation.

Letztlich gilt aber, dass Geschmack individuell ist. Wenn dir dein Kaffee schmeckt, dann ist doch toll.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2020, 07:28   #55
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Wenn der Espresso aus der Bialetti gar kein Espresso ist, seit wann sagt man dann Espresso?

Die Bialetti dürfte ja die erste der o.g. Kaffeemaschinen gewesen sein. Wurde die Bezeichnung Esperesso dann erst mit der "Mechanisierung der Zubereitung" eingeführt?

Mein favorisierter Kaffee ist übrigens der aus der Bialetti. So schön schlicht und einfach, am liebsten auf dem Holzofen
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2020, 08:09   #56
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Wenn der Espresso aus der Bialetti gar kein Espresso ist, seit wann sagt man dann Espresso?

Die Bialetti dürfte ja die erste der o.g. Kaffeemaschinen gewesen sein. Wurde die Bezeichnung Esperesso dann erst mit der "Mechanisierung der Zubereitung" eingeführt?

Mein favorisierter Kaffee ist übrigens der aus der Bialetti. So schön schlicht und einfach, am liebsten auf dem Holzofen
Bin kein Experte, aber das Internet sagt, dass die es die Bialetti seit 1933 gibt, während der Espresso schon deutlich älter ist und die ersten Espressomaschinen bereits im 19. Jahrhundert entwickelt wurden.

Ich schätze mal, dass sich Espresso allgemein als Synonym für einen kleinen Kaffee eingebürgert hat und Details wie Druck bei der Zubereitung, Creme etc. in den Hintergrund getreten sind. Wobei auch die Bialetti guten Kaffee machen können. Für Urlaube steht hier auch noch eine rum. Für Cappuccino, Latte Machiatto etc. reicht es locker. Da brauche ich auch keine Crema.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:09 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.