gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Stevens Gavere zum Pendeln? umrüsten möglich? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.04.2021, 13:07   #17
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.718
Zitat:
Zitat von mörlin Beitrag anzeigen
Leider hat das Rad doch keine Ösen an den Streben für den Gepäckträger, da habe ich beim Kauf etwas geschlafen (ist nämlich ein 2016er Modell und nicht 2017), aber das Problem lässt sich ja lösen. Es gibt ja von Tubus auch Schellen dafür oder vielleicht eine Sattelklemme mit Ösen.
Der Tubus Disco mit der Aufnahme durch den Schnellspanner.
Mal Hand aufs Herz, was soll das Gefuggere um 200gr. am Gepäckträger, wenn der dazu dient, zwo Kilo (oder so) dranzuhängen?
Da bind ich den Sitzrohren doch keine Schellen um, die ggf. verrutschen, zumal, wenn am Ende der Gepäckträger wegen des Bremssattels eventuell eh nicht hinpasst.
(Der Disco ist ja extra für mit Bremszange gebaut)


Zitat:
Das Rad benötigt natürlich auch ein Schloss, ich finde ja die Faltschlösser von Abus ganz gut, wegen der Befestigung am Flaschenhalter. Ich habe viel gelesen, dass Bügelschlösser den Faltschlössern vorzuziehen sind. Und ja, ich weiß, dass jedes Schloss geknackt werden kann, ein besseres dauert nur länger.
Reine Strategiefrage. Wichtig ist unterm Strich, dasses mehr Zeitaufwand und damit Gefahr bedeutet, dein Rad mitzunehmen als ein anderes, das im Umkreis von vielleicht 5m zu finden ist.
Nopogobiker bzw. Das Mädchen hat vor rund nem Jahr ja ausgiebig Erfahrung mit der Haltbarkeit eines Abus Bordo gemacht, bei dem der potentielle Täter den Rahmen als Hebel nutzen wollte, es aufzubrechen. Fazit: Rahmen Schrott, Schloss ok, Versicherung zahlt natürlich nicht, weil das Rad ja nicht gestohlen wurde...
Daher komme ich wieder auf die Forderung zurück, immer zwei Schlösser zu verwenden um ein Bike mehr als 5Minuten ausser Sichtweite vorm Supermarkt anzuschliessen. Und zwar so gewählt, dass sowohl zum Auftrennen wie auch zum Lockpicken unterschiedliche Werkzeuge/Kenntnisse/Fähigkeiten benötigt werden und so an- bzw. abgeschlossen, dass das Rad nicht als Hebel genutzt werden kann, eins der Schlösser aufzuhebeln/-sprengen.
Prinzipiell gibts natürlich normal die Möglichkeit, nicht zwo Schlösser mitzuschleppen und damit 4kg zusätzlich am Bock hängen zu haben, sondern ein Schloss dauerhaft am Radständer in der Firma angeschlossen zu lassen und immer nur eins am Bike zu belassen.
Ich hatte in der Firma immer ne fette Kette mit Scheibenschloss und nur n Abus Bordo Light am Bike.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 13:13   #18
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
Und auch hier verweise ich immer wieder gerne auf das kleine Zusatzgimmick eines Bremsscheibenschloss mit Alarmanlage, welches eigentlich für Motorräder gedacht ist.

Am MTB passt es tatsächlich in die Bremsscheibe, am RR (meistens) in das große Blatt, so die Kette auf dem kleinen ist.

Bekommt man ohne Flex nicht ab, daran wackeln = Höllenlärm, kennt kein Fahrraddieb.

Quanta 20 Taler plusminus, als Benefit passt es (meist) noch im Camper um einen der Pedalarme im Fußraum.
crazy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 13:25   #19
mörlin
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.04.2011
Beiträge: 58
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Der Tubus Disco mit der Aufnahme durch den Schnellspanner.
Mal Hand aufs Herz, was soll das Gefuggere um 200gr. am Gepäckträger, wenn der dazu dient, zwo Kilo (oder so) dranzuhängen?
Da bind ich den Sitzrohren doch keine Schellen um, die ggf. verrutschen, zumal, wenn am Ende der Gepäckträger wegen des Bremssattels eventuell eh nicht hinpasst.
(Der Disco ist ja extra für mit Bremszange gebaut)

Die unteren Ösen hat das Rad, ich geh davon aus dass ich dort Schutzbleche und Gepäckträger gleichzeitig verschrauben kann.
Aber die oberen Ösen fehlen Und da muss der Gepäckträger ja auch irgendwie fest gemacht werden oder macht man das besser am Bremssteg? Ich dachte, dass ein Gepäckträger stabiler ist, wenn er mit zwei Streben (mit Schellen) statt nur mit einer montiert ist.
mörlin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 14:10   #20
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.718
Ja, Bremssteg.
Ich denke, da ist auf jeden Fall radial zum Hinterrad ein Gewinde drin.
Der Fly hat ne Blechlasche, die mit der (einzigen) Strebe verwendet werden kann, soweit ich mich erinnern kann, hab ich die immer mit der Schutzblechverschraubung am Bremssteg verwendet.
Aber nochmals: vorher checken, ob der Bremssattel nicht der Verwendung des Dings im Weg ist. Weiss nicht, obs 16er Gavere den noch auf der Sitz- oder zwischen Sitz- und Kettenstrebe hat, aber wenn Ersteres, gibts in der Tendenz allermeist Probleme, grad bei meist etwas grösser bauenden mechanischen Zwickern.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.