gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Sprint mit 3 Einheiten/ Woche - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.03.2016, 11:22   #1
TheRunningNerd
Szenekenner
 
Benutzerbild von TheRunningNerd
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.345
Sprint mit 3 Einheiten/ Woche

Moin,

nach fast 6 Monaten Ausdauersport Abstinenz und in dieser Zeit nur Klettern und Krafttraining als Sport (4 Einheiten die Woche) habe ich mich jetzt doch mal wieder zu einem Sprint Triathlon im Sommer angemeldet, mit ein paar Freunden vom klettern.

Da ich aber auf jeden Fall weiter 2x die Woche klettern will (das ist auch "Familiensport" mit meiner Frau), und öfter als 5x die Woche Sport aus familiären Gründen nicht möchte, bleiben mir nur 3 Einheiten die Woche für Tria. Dafür habe ich die luxuriöse Situation ein Studio mit Schwimmbad und einen riesigen Park direkt vor dem Büro zu haben. Den Arbeitsweg mache ich auch per Rad, leider aber nur 2*6km.

Wie baue ich so ein Training am besten auf? Jede Woche je eine Einheit Swim/Bike/Run erscheint mir am offensichtlichsten. Eine andere Idee wäre öfter zu koppeln, z.B. eine halbe Stunde intensiv laufen und dann noch ins Wasser, oder einmal die Woche einen "Indoor Triathlon" (schwimmen, Spinning, und noch auf's Laufband).

Ziel ist in erster Linie gut gelaunt ankommen, Zeit ist nebensächlich (aber ich würde lügen wenn ich sagen würde das ich mit 1:30 noch gut gelaunt ankäme ).

Cheers der Nerd
__________________
Whatever quantitative measure of success you set out to achieve becomes either unattainable or meaningless. The reward of running—of anything—lies within us.
~Scott Jurek
TheRunningNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 11:34   #2
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.612
Bei 3 Einheiten pro Woche bleibt ja nicht viel außer jede Sportart einmal. Kannst du vllcht den Arbeitsweg etwas verlängern und damit dein Radtraining absolvieren?
z.B 1-2x pro Woche auf dem Heimweg eine kleine Schleife fahren. Dann bliebe dir 2 x Laufen und1 x Schwimmen oder je nachdem, ob du dramatische Schwächen hast bei S oder L.
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 11:40   #3
TheRunningNerd
Szenekenner
 
Benutzerbild von TheRunningNerd
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.345
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Bei 3 Einheiten pro Woche bleibt ja nicht viel außer jede Sportart einmal. Kannst du vllcht den Arbeitsweg etwas verlängern und damit dein Radtraining absolvieren?
z.B 1-2x pro Woche auf dem Heimweg eine kleine Schleife fahren. Dann bliebe dir 2 x Laufen und1 x Schwimmen oder je nachdem, ob du dramatische Schwächen hast bei S oder L.
Arbeitsweg verlängern geht sicher, ja. Es ließe sich theoretisch natürlich auch einrichten, den Arbeitsweg zu laufen.

Ich frag mich halt auch in wie weit Schwimmtraining beim Sprint überhaupt gross ne Rolle spielt. Da kann ich durch gutes Training maximal eine Minute rausholen, auf dem Rad oder beim laufen viel mehr. Und Grundlage für's Rad kann man sich nach meiner Erfahrung auch gut beim laufen holen, umgekehrt eher nicht.

Daher tendiere ich aktuell zu 2xlaufen und einmal koppeln schwimmen+laufen, und Radtraining passiert halt auf dem Arbeitsweg.
__________________
Whatever quantitative measure of success you set out to achieve becomes either unattainable or meaningless. The reward of running—of anything—lies within us.
~Scott Jurek

Geändert von TheRunningNerd (12.03.2016 um 11:47 Uhr).
TheRunningNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 12:29   #4
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 4.041
Bei einem meiner wenigen Ausflüge in die Studiowelt hab ich als Wettkampfvorbereitung für nen Sprint mehrmals diese Einheit gemacht:
10*10 Min. Spinningrad/Laufband koppeln. Dabei bin ich aufm Rad einen richtig dicken Widerstand gefahren und auf Laufband so ziemlich "max." gelaufen.
War sehr hart, aber hat mich schon vorwärts gebracht und mir ein sehr gutes Wettkampfergebnis beschert.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 13:05   #5
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.612
Zitat:
Zitat von TheRunningNerd Beitrag anzeigen
Arbeitsweg verlängern geht sicher, ja. Es ließe sich theoretisch natürlich auch einrichten, den Arbeitsweg zu laufen.

Ich frag mich halt auch in wie weit Schwimmtraining beim Sprint überhaupt gross ne Rolle spielt. Da kann ich durch gutes Training maximal eine Minute rausholen, auf dem Rad oder beim laufen viel mehr. Und Grundlage für's Rad kann man sich nach meiner Erfahrung auch gut beim laufen holen, umgekehrt eher nicht.

Daher tendiere ich aktuell zu 2xlaufen und einmal koppeln schwimmen+laufen, und Radtraining passiert halt auf dem Arbeitsweg.
Nun, eine Minute beim Schwimmen zu holen musste erstmal machen. Weiss ja nicht, auf welchem Niveau du schwimmst. Andererseits sind das gleich einige Plätze besser

Rein prozentual ist bei einem Sprint eine Minute Ersparnis beim Schwimmen iVgl zu MD oder gar LD deutlich mehr. Ich neige auch gerne mal dazu dem Schwimmen zu wenig Beachtung zu schenken, da ich mir denke, dass 2-3 min auf der LD gar nix ist, als wenn ich den Effort in die anderen Sportarten stecke aber: du kommst nicht total platt aus dem Wasser!!!!!

Zur Arbeit laufen ist natürlich auch gut...
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.