gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Superpimpfs Räderbasteleien - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.10.2015, 00:52   #9
Hefeweizen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hefeweizen
 
Registriert seit: 25.10.2012
Ort: Eichsfeld, Göttingen
Beiträge: 278
Moin,

ein interessantes Projekt. Viel Spaß beim Basteln.

Ich habe letzten Winter entschieden, meinen Fuhrpark zu reduzieren. Rennrad und Stadtrad sollten weg, weil der Platz einfach nicht ausreicht. Fahrradanhänger dür den Lütten, meine Räder, die meiner Frau waren einfach zu viel. Da musste ich so viel hin und herschieben, um an eines der Räder zu kommen...

Ich fahre seit einigen Monaten diesen Crosser. Für mich kommt es der eierlegenden Wollmilchsau recht nahe. Ich nutze das Rad im Moment, um damit zur Arbeit zu fahren und um bei schlechtem Wetter( v.a. ab jetzt) zu trainieren. Anfangs habe ich es auch im Gelände bewegt, aber den Sommer über hatte ich eher Lust aufs Zeitfahrrad, daher hielten sich diese Ausritte in Grenzen. Mittlerweile nutze ich den Crosser halt ganz normal fürs Straßentraining.

Ich habe feste Schutzbleche angebaut, Ösen sind sowohl an der Gabel als auch am Rahmen vorhanden. Ebenfalls gibt es Ösen für einen Gepäckträger. Als Reifen habe ich die breite Conti 4 Seasons montiert und werde demnächst wieder die profilierten Reifen aufziehen. Da mein Weg zur Arbeit nur 5km beträgt und ich sehr früh Feierabend habe, nutze ich Stecklichter. Sollte sich mein Arbeitsweg mal verlängern, rüste ich auf Nabendynamo mit fester Beleuchtung um.

Da ich keine Ambitionen Richtung CX-Rennen hege, habe ich die Nachteile des Rahmens diesbezüglich in Kauf genommen.

Es gibt sicherlich schönere Räder, aber hier hat bei mir einfach die Vernunft gesiegt und schöne Räder hast du ja auch noch im Programm.

Viele Grüße

Gerrit

PS: Nur mal so am Rande, falls du dich dazu äußern möchtest. Welche Ziele verfolgst du denn als nächstes? Letztes Jahr wolltest du dich doch für Hawaii qualifizieren soweit ich es in Erinnerung habe.
__________________
Wer einem Manne einen Fisch schenkt, gibt ihm für einen Tag zu essen. Wer ihn das Fischen lehrt, gibt ihm ein Leben lang zu essen.

Quelle: aus China
Hefeweizen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2015, 09:05   #10
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
  • Zum Trainings/Winterrad: Hier überlege ich, den Quantec-Rahmen zu ersetzen mit einem Crosserrahmen mit Scheibenaufnahme und Schutzblechösen. Leider scheint es das in Kombination praktisch nicht zu geben. Eventuell könnte man einen Trekkingrahmen nehmen, der irgendwie Rennradgeometrie hat. Hat hier jemand Ideen?
Es gibt schon was, ist aber alles Stahl:

http://www.patria.net/fahrraeder/randonneur/
hat 130mm Ausfallende für RR-Naben

http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/...ibrium-disc-20
RR-Naben, aber Crossreifen?

http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/...roix-de-fer-20
Wollmilchsau-Crosser, aber mit 135mm Ausfallende = MTB-Naben
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2015, 09:15   #11
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Na gut, wenn Stahl, werf ich mal noch von Kona das Sutra in den Raum, alternativ was aus der Crosserlinie, die Jake-Modelle.
Evtl. ist auch von Marin das Lombard interessant.

Am besten die nächsten Tage und Nächte bei stahlrahmen-bikes.de verbringen...


BTW: und wenn du RICHTIG Geld in die Hand nehmen willst (... ) dann schau hier rein: theradavist.com
Da gibts die richtig geilen Dinger aus Einzelstückschmieden der USA zu betrachten.
Und die Links dazu...
Parallel dazu empfehle ich dann die Friday Night Lights vom Velocipedesalon.
Dort werden jedes Wochenende die Making-ofs dazu gepostet...
__________________
Do not shit in the air like a god!

Geändert von sybenwurz (30.10.2015 um 09:20 Uhr).
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2015, 19:37   #12
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
N'Abend,

interessante Ideen die ihr hier anbringt. Ich habe mal drüber geschaut und an allen Vorschlägen was auszusetzen
  • Kaffenback: Sieht prinzipiell gut aus. Für mehr als Schwalbe Marathon profilierte Reifen sehen Gabel und Sattelstreben aber ganz schön eng aus. Optimal wäre noch eine interne oder mit komplettem Außenzug verlaufende Zugführung. Preislich sehr interessant mit <300€
  • Cinelli Hobo: Komplett geschlossene Zugführung, sehr sympathisch. Aber da scheint es kein Rahmenset zu geben.
  • Rose Pro DX Cross: Sieht auch gut aus - aber wohl auch kein Rahmenset...
  • Das Rahmensetproblem scheint bei den von Nordexpress genannten auch zu bestehen. Außer man schreibt die Händler wo es die Räder gibt mal an.
  • @Sybenwurz: Cannondale und Isaac dürfen auch grundlos Geld kosten. Für das Commuter-Rad hab ich mir eigentlich Vernunft verschrieben

Gestern hab ich bei bike24 noch einen abnehmbaren Gepäckträger gefunden. Weiß jemand ob der was taugt? So könnte ich im Winter z.B. optimal mit Taschen in die Firma fahren, den Gepäckträger samt Taschen dort stehen lassen und noch eine Runde so drehen. Oder halt nach Feierabend erst ne Runde drehen und auf dem nach hause Weg die Taschen abholen. (Haus in der Stadt, Firma am Stadtrand)

Ich fang mal ne Liste an für das Rad. Für Alternativvorschläge bin ich da gerne offen falls Erfahrungen für oder gegen das ein oder andere Teil vorliegen.
Zitat:
Zitat von Hefeweizen Beitrag anzeigen
Moin,

ein interessantes Projekt. Viel Spaß beim Basteln.

Ich habe letzten Winter entschieden, meinen Fuhrpark zu reduzieren. Rennrad und Stadtrad sollten weg, weil der Platz einfach nicht ausreicht. Fahrradanhänger dür den Lütten, meine Räder, die meiner Frau waren einfach zu viel. Da musste ich so viel hin und herschieben, um an eines der Räder zu kommen...
Das war auch meine Intention. Es sind ja aktuell 5 Räder (auch wenn das Isaac seit über einem jahr so an der Wänd hängt), wobei die im Keller alle ihre Aufhängung haben, Platzproblem besteht also nicht. Wollte eigentlich auf 4 runter (Arbeits und Winter/Rollenrad zusammen), aber umso mehr das Universalrad Formen annimmt, denke ich behalte ich das Rayleigh doch als Dauerlösung für die Rolle - da kann es immer aufgebaut im Keller stehen bleiben.

Zitat:
Zitat von Hefeweizen Beitrag anzeigen
PS: Nur mal so am Rande, falls du dich dazu äußern möchtest. Welche Ziele verfolgst du denn als nächstes? Letztes Jahr wolltest du dich doch für Hawaii qualifizieren soweit ich es in Erinnerung habe.
Erstmal wieder ordentlich Sport machen. Letztes Jahr hatte ich einen Monat vor Frankfurt einen Unfall mit gebrochenem Daumenknochen --> Titanschraube drin. Der war für 5 Wochen komplett ruhig gestellt und damit war Frankfurt gestorben. Meine Form war für meine Verhältnisse gut, ich denke es hätten an einem sehr guten Tag trotzdem ~20min gefehlt. Aber dann hätte man es halt nicht geschafft und wäre nicht von Unwidrigkeiten daran gehindert worden. Dadurch war die Luft erstmal raus und dank eines Unfalls dieses Frühjahr mit Bänderanriss in der Schulter ging das gleich so weiter....

Super-man wird halt nicht jünger und die Gebrechen kommen-pimpf
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2015, 20:05   #13
Kiwi03
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kiwi03
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 4.921
Geiles Geschoss.. wenn der mal fertig ist, packste die anderen Dinger eh nicht mehr an...

Ich hab jetzt Leeze Laufräder, schweineleicht, saugeil von Fahrgefühl.. die taugen mir total..

Mach schön weiter Bilder.. und bau was richtig schickes damit auf..
__________________
on Tri since 1986..
Kiwi03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2015, 20:19   #14
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Mal ne Frage:

Kann man in einen Rahmen mit BB86 Innenlageraufnahme irgendwie ne Kurbel mit BSA Innenlager einbauen/adaptieren? Ich hab da

eine mögliche Alternative als Rahmenset

gefunden, und der ist erstens sehr schick, zweitens Scheibe und Ösen und drittens Zugverlegung nicht am Unterrohr, Herz was willst du mehr*.

Aber meine Bestandskurbel ist GPX BSA...

* Super-ich fahre eigentlich 56er Rahmen als Renner, aber 58 als Tourer und Trainingsrad sollte gut passen-pimpf

Edit: Gerade gelesen, das es wohl ohne Schleifen und dremeln nicht geht. Schade eigentlich....

Edit 2: Aber es gibt Innenlager für BB86 für GPX Kurbeln (wenn auch das obere Lager recht preisintensiv...). Hmm, ich finde diese 5Mio Varianten immer wieder anstrengend....
http://www.bike24.de/1.php?content=13&search=bb86+gxp

Geändert von Superpimpf (30.10.2015 um 20:28 Uhr).
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2015, 20:41   #15
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Um die Verwirrung komplett zu machen, hier ein Innenlager, was für BB86 Rahmen ist und für GPX Kurbeln...

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/...XP--17247.html

Da die Breite mit 86mm ja identisch sein sollte, müßte das doch eigentlich passen, oder?

Super-ich sollte den Rechner ausmachen-pimpf
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2015, 21:58   #16
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Zitat:
Zitat von Kiwi03 Beitrag anzeigen
Geiles Geschoss.. wenn der mal fertig ist, packste die anderen Dinger eh nicht mehr an..
Mittlerweile höchstens noch 2. Wahl im Vergleich.
Und stinklangweilig dazu.


Zitat:
Zitat von Kiwi03 Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt Leeze Laufräder, schweineleicht, saugeil von Fahrgefühl.. die taugen mir total..
Hier höchstens 3. Wahl, wenn überhaupt.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.