gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Rennrad: Fahrverhalten kleiner Rahmen + 120mm Vorbau - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.01.2019, 14:18   #1
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Rennrad: Fahrverhalten kleiner Rahmen + 120mm Vorbau

Hallo,

Ich hab parallel zu meinem TT-Thread noch eine etwas dringliche Rennrad-Frage. Ich wollte eigentlich als Ersatz für mein gecrashtes Ridley als neues Winterrad ein Canyon Ultimate Disc kaufen, WMN Größe 2XS weil es im Factory Outlet sonst nix Passendes gibt und der Stack passt. Der Reach ist aber um gute 2cm kürzer als beim Ridley, wo ich einen 100mm Vorbau montiert hatte. Hätt mir gedacht, ich montier einfach 120mm Vorbau.

(Daten: Ridley Fenix SL in XXS, Stack 507, Reach 379, Vorbau 100mm; Canyon Ultimate WMN 2XS Stack 506, Reach 355.)

Ich hab Canyon geschrieben, dass ich das Rad gern mit 120mm Vorbau hätte. Default wäre 80mm. Die haben geantwortet, dass sie das nicht empfehlen würden, weil das Fahrverhalten negativ beeinflusst wird.

Was meint ihr?

Danke
Anna
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 14:21   #2
Körbel
 
Beiträge: n/a
Da dürfte ich nie Rad fahren.

Gut ich wiege bestimmt einige hundert Tonnen mehr als du, aber trotzdem.

Du nutzt das ja als RR und da liegt dann doch nicht ganz soviel Gewicht auf dem Lenker wie bei einem TT.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 14:24   #3
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Verdammt, hab grad gesehen, dass das Canyon in 2XS mit kleineren Rädern daherkommt. Das möcht ich mir doch nicht antun. Werd mir was anderes suchen. In die Schweiz sind leider nur die Pure Cycling Modelle lieferbar.

Thread ist also vorerst mal Fehlalarm. Ich lass ihn noch offen, falls sich bei der weiteren Suche noch Fragen auftun.

Sorry!
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 14:31   #4
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
...Ich hab Canyon geschrieben, dass ich das Rad gern mit 120mm Vorbau hätte. Default wäre 80mm. Die haben geantwortet, dass sie das nicht empfehlen würden, weil das Fahrverhalten negativ beeinflusst wird.
...


Das Fahrverhalten mit langem Vorbau wird ruhiger (und das ist ja in der Regel eher ein günstiges Fahrverhalten), da kleinere Lenkbewegungen wie sie beim Fahren automatisch auftreten wegen des längeren Hebels sich nicht so sehr auf die Fahrlinie auswirken. Rein theoretisch braucht man beim Kurvenfahren einen größeren Lenkweg, in der Praxis lenkt man aber auf dem Rennrad gerade als erfahrener Radler ohnehin mehr durch Gewichtsverlagerung als durch manuellen Lenkeinschlag (deswegen kann man ja auch freihändig Kurven fahren), so dass dieses "Problem" eben auch nur theoretisch existiert.

Wenn man sich ein durchschnittliches UCI-Worldtour-Profipeloton ansieht, findet man dort viele Fahrer mit 120mm-Vorbauten (und länger), weil gerade Profifahrer gerne zu kleinen Rahmen greifen, um sportlich zu sitzen.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 14:37   #5
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen


Das Fahrverhalten mit langem Vorbau wird ruhiger (und das ist ja in der Regel eher ein günstiges Fahrverhalten), da kleinere Lenkbewegungen wie sie beim Fahren automatisch auftreten wegen des längeren Hebels sich nicht so sehr auf die Fahrlinie auswirken. Rein theoretisch braucht man beim Kurvenfahren einen größeren Lenkweg, in der Praxis lenkt man aber auf dem Rennrad gerade als erfahrener Radler ohnehin mehr durch Gewichtsverlagerung als durch manuellen Lenkeinschlag (deswegen kann man ja auch freihändig Kurven fahren), so dass dieses "Problem" eben auch nur theoretisch existiert.

Wenn man sich ein durchschnittliches UCI-Worldtour-Profipeloton ansieht, findet man dort viele Fahrer mit 120mm-Vorbauten (und länger), weil gerade Profifahrer gerne zu kleinen Rahmen greifen, um sportlich zu sitzen.
Ja hätt mir auch nichts dabei gedacht...

Puh ob ich es trotz der kleinen (27,5") Laufräder nehmen soll? Wird halt lästig, wenn ich mal Laufräder tauschen will, aber da es als Winterrad gedacht ist, hab ich eh vorerst nicht vor, was Besseres zu montieren. (Aber schon was Reifen angeht wird das mühsam.)
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 14:46   #6
muntila
Szenekenner
 
Benutzerbild von muntila
 
Registriert seit: 03.09.2013
Beiträge: 417
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
In die Schweiz sind leider nur die Pure Cycling Modelle lieferbar.
Sind die noch lieferbar? Ich dachte die haben den Vertrieb in der Schweiz eingestellt.

Hier fahren viele richtige Canyon rum, es wird also bestimmt (einfache und legale) Wege geben, an so ein Rad zu kommen.
muntila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 15:08   #7
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von muntila Beitrag anzeigen
Sind die noch lieferbar? Ich dachte die haben den Vertrieb in der Schweiz eingestellt.

Hier fahren viele richtige Canyon rum, es wird also bestimmt (einfache und legale) Wege geben, an so ein Rad zu kommen.
Also laut Canyon (Mailkontakt) liefern sie nur die Purecycling Modelle (und die laufen aus). Denke sonst ist die einzige Möglichkeit, in ein EU-Nachbarland liefern zu lassen.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 15:10   #8
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen


Das Fahrverhalten mit langem Vorbau wird ruhiger (und das ist ja in der Regel eher ein günstiges Fahrverhalten), da kleinere Lenkbewegungen wie sie beim Fahren automatisch auftreten wegen des längeren Hebels sich nicht so sehr auf die Fahrlinie auswirken. Rein theoretisch braucht man beim Kurvenfahren einen größeren Lenkweg, in der Praxis lenkt man aber auf dem Rennrad gerade als erfahrener Radler ohnehin mehr durch Gewichtsverlagerung als durch manuellen Lenkeinschlag (deswegen kann man ja auch freihändig Kurven fahren
Beweisen kann ich es nicht, behaupte aber, dass ein Rad mit längerem Oberrohr und kurzem Vorbau sich ruhiger fährt. Vor allem insbesondere dann, wenn man durch das Gewicht lenkt, da der Radstand wesentlich länger ist und dies für Laufruhe sorgt (bei gleichem Lenkwinkel).

Ich stelle einfach mal die Zukunftsprognose auf, dass die Renn- und Triathlonräder das nachholen werden, was die MTB hinter sich haben: Langes Oberrohr, langer Radstand, sehr kurzer Vorbau. Bei einigen integrierten Lösungen sieht der "Vorbau" schon recht kurz aus.
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.