gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Kettler Racer 9 - wer kann dazu was sagen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.08.2018, 09:09   #1
skyfox
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: CH-Wiliberg
Beiträge: 82
Kettler Racer 9 - wer kann dazu was sagen

Ich weiss, wir haben noch den schoensten Sommer im Land und Indoortraining steht noch nicht wirklich an. Trotzdem bin ich auf der Suche nach einer guten Loesung.
Problem: Es trainieren 2 Personen mit sehr unterschiedlichen Koerpermassen auf ein und der selben Rolle. Jedes mal muss beim "Personenwechsel" auch das Rad von der Rolle genommen, und irgendwo zur Seite gestellt werden, damit das andere Rad montiert werden kann. Irgendwie ist das keine so gute Loesung, zumal die zweite Person sich mit dem Wechsel technisch schwer tut. Wenn das Wetter brauchbar ist, wird natuerlich auch draussen gefahren. Jedes mal muss alles wieder zusammengebaut werden, Stufen hoch, Stufen runter, Rad reinigen wenns geschifft hat (sonst nimmt man den ganzen Sand mit in die Wohnung etc)
Nun kam mir die Idee, einen Kettler Racer 9 zu kaufen. Hier lassen sich sehr einfach Sattel und Vorbau auf die jeweilige Person anpassen. Wattwerte lassen sich fuers Training auch sehr einfach einstellen.
Hat irgendwer von euch so einen Racer 9 im Einsatz? Vorteile und Nachteile?
Bin fuer jeden Tip dankbar.

gruss sky
skyfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 11:03   #2
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.406
IT technisch ist das Ding eine Insel

(http://www.triathlon-szene.de/forum/...hlight=kettler)

will heissen:
die üblichen Spielwiesen zum Onlineradeln kannst Du eigentlich vergessen, wenn Du mit mac unterwegs bist, wird es noch einsamer


sonst aber ganz nett, gut einstellbar, robust, leise

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 12:30   #3
skyfox
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: CH-Wiliberg
Beiträge: 82
schoen geschrieben, dass das ding eine insel ist :-)
darueber hatte ich anfangs jahr bereits im netz etwas gelesen.
und ich bin seit 2002 definitiv nur noch auf osx unterwegs .... naja.
kann ich dem von dir geschriebenen entnehmen, dass du den racer 9 in verwendung hast? wenn ja, kann man wenigstens via "irgendwas" mit einem mac die gefahrenen daten auslesen?
ist schon wenig verstaendlich, dass sich kettler hier nicht zwift etc. oeffnet .... irgendwann steht dann an den firmentoren von kettler "wegen reichtum geschlossen" .... naja, schade.
gibt es aehnliche geraete wie den racer 9, die aber besser kompatibel sind?
da ich keine 20 mehr bin und eher schon der "alte-sack-fraktion" angehoere, habe ich auch keine lust regelmaessig irgendwelche hacks auf den mac zu laden, damit ein programm laeuft. (um beim naechsten update wieder alles von vorn zu starten ..)
gruss sky
skyfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 13:58   #4
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Der hier würde automatisch seinen Widerstand in Zwift verstellen, müsste also auch von allen anderen Apps gesteuert werden können:

https://wattbike.com/gb/product/atom
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 14:27   #5
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.406
@ Atom: hatte ich seinerzeit (Ende 2017) auch erwogen, aber keinen Bezug in DE gefunden und außerdem scheint er (DC rainmaker test) recht laut zu sein, teuer ist er auch

@ Kettler & (i)OS: es gibt eine Kettler-App (ipad, Iphone), die einige minimale Funktionen bietet, mehr nicht.

Die Kettler-SW auf dem mac zum laufen zu bringen (bootcamp, VM, winebottled oder irgendwie ) habe ich mir entnervt gespart.

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 17:36   #6
Le Strue
Szenekenner
 
Benutzerbild von Le Strue
 
Registriert seit: 03.02.2016
Ort: Schwelm
Beiträge: 220
Ich nutze den alten (2017) Racer S. Ich finde ihn für mich super, nutze aber auch kein Zwift. Ich nutze Rouvy auf dem Rechner um meine in Training Peaks defininierten Intervalle abzufahren und das klappt super. Mehr geht dann aber außerhalb von Kettler wirklich nicht. Der neue Racer 9 (der mit dem RR Lenker) hat eine Standard BT Schnittstelle und sollte auch mit Zwift und Co. funktionieren.

Zum Einstellen. Ich habe den Racer S auf exakt meine TT Position eingestellt. Das klappt wirklich gut. Zum schnellen hin und herwechseln würde ich ihn aber nicht unbedingt empfehlen, weil die Sitzhöhenrasterung mit bestimmt 2cm Abständen zu grob ist. Das kann zufällig zwischen en Personen passen, ich musste aber die Feinanpassung oben per Inbus machen. Die Einstellbarkeit des Lenkers sollte keine Probleme machen.

Für meine Bedürfnisse bekommt er eine 95% Empfehlung, wegen der BT Schnittstelle. Der neue wäre super, wenn er einen TT Lenker hätte.
__________________
I'm not smart, but I can lift heavy things!
------------------------------------------------------------
https://www.strava.com/athletes/9638316
Le Strue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 17:42   #7
skyfox
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: CH-Wiliberg
Beiträge: 82
ich danke euch beiden fuer die antworten.

das wattbike sieht wirklich nicht schlecht aus und wuerde glaub auch alles ansteuern koennen. aber es ist z.z. weder in d noch in der ch erhaeltlich ..... bloed. die adresse in der ch hat noch ferien bis mitte august. werde da mal dranbleiben.


mir gehts in sachen bootcamp etc auf dem mac auch so - dazu habe ich def. keine lust und auch keine zeit. das sollte schon alles problemlos funktionieren. dafuer waere ich auch bereit, einen zacken mehr zu zahlen.
skyfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 19:46   #8
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von skyfox Beitrag anzeigen
das wattbike sieht wirklich nicht schlecht aus und wuerde glaub auch alles ansteuern koennen. aber es ist z.z. weder in d noch in der ch erhaeltlich ..... bloed. die adresse in der ch hat noch ferien bis mitte august. werde da mal dranbleiben.
Ah ok, das war mir nicht bewusst. Hatte das nur irgendwann mal bei Zwift entdeckt und mich gefragt warum ich mir das nicht anstatt dem Tacx Neo in den Keller gestellt hab. Wäre ich mit dem Neo nicht zufrieden gewesen hätte ich wohl auch versucht das Teil zu bekommen.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.