gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ostseeman 2018 - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ostseeman
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.08.2017, 19:25   #9
thenebu
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.01.2012
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 61
So. Hotel gebucht!
Man freu ich mich aufgrund eurer Berichte!
thenebu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 21:36   #10
Nck
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 02.06.2017
Beiträge: 48
Hey Leute,
hat hier jemand zufällig was vom OM 113 in Damp gehört? Wird der 2018 wieder stattfinden?

Lg Nick
Nck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 13:46   #11
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von thenebu Beitrag anzeigen
So. Hotel gebucht!
Man freu ich mich aufgrund eurer Berichte!
Moin
Weil Du dich so freust und ich schon ziemlich viel geschrieben habe, will ich Dich hier nicht hängen lassen und berichte, wie es mir erging ..... bevor ich die Region und den Ostseeman dann erlebte.

Ich kannte mich überhaupt nicht aus und wusste nichts von der Flensburger Förde. Selbst zahlreiche Berichte zum Wettkampf aus vergangenen Jahren brachten kein Licht ins Dunkel. Meine eigenen Vorstellungen gingen in die Richtung: der Norden ist platt, da gibt es keine Berge und die nördlichsten Erhebungen finden sich im Weser Bergland - weit weg von Glücksburg. Gelesen habe ich immer nur von einer nicht flachen Radstrecke - die Angaben zu Höhenmetern pro Runde schwanken von 90 bis 220. Mein Nachfragen ergab, das alle Anstiege gut zu machen sind und in der Regel ziemlich kurz. Als ich scherzte und äußerte, das ich mein kleines Kettenblatt wohl abschraube, kamen Reaktionen wie - das würde ich nicht tun, denn es werde von Person zu Person mindestens 4 Mal auf der Runde gebraucht .
Scheint also doch nicht so leicht zu sein. Ein weiteres nachfragen brachte Anstiege bis 6% am längsten Anstieg nach Wees hervor. Kurze Abschnitte, sogenannte Rampen sogar hochprozentiger, aber zum drüberdrücken.
Die Laufstrecke soll auch profiliert sein und keineswegs flach. Ich war komplett durcheinander und resignierte irgendwann - stoppte mein nachfragen und ließ mich einfach überraschen. Die erhoffte leichte und schnelle Strecke flog aus meinem Hirn - eingenistet hat sich eine echte Herausforderung und keinesfalls leichte Aufgabe.
Zur Schwimmstrecke interessierte mich eigentlich nur, ob es Quallen gibt oder nicht und wenn ja, wie sehr das stört oder Einfluss nimmt. Hier wurde mir immer gesagt - wenige Quallen - vielleicht hier und da mal eine. Ok, damit komme ich zurecht war mein Denken.

Wie es wirklich war: aus meiner Sichtweise als Schwimmer im Bereich 1:05h-1:10h , als schlechterer Radler im Bereich von kurz vor 6 Stunden und als Allerweltsläufer, der für den M bei einer Langdistanz immer zwischen 4:10h und 4:45h benötigte.

Die Rahmenbedingungen ganz kurz und per Schlagwort:
Organisation - tip top ! einziger Verbesserungsvorschlag. Die Abgabe des After Race Kleiderbeutel könnte man mit direkt an den Strand verlegen. So käme man nicht in Zeitdruck für die Abgabe 30 min vor dem Start - müsste die 30min. nicht im Neo und Barfuß bei 13 Grad verbringen und könnte sich den Fußweg vom Zelt zum Strand ( 200m ) ersparen. Pingelig ? Ja, stimmt. Es ist eine luxuriöse Anregung. Allerdings gibt es Typen, die ihr Rad tragend in die Wechselzone bringen, aus Sorge vor dem letzten spitzen Steinchen. So denke ich hier eben über meine Füße
Weitere Kritik - Fehlanzeige.
Glücksburg - sehr sehenswert und wunderschön eingebettet in mehrere Seen ( ich glaube 3 größere) und irgendwie mitten um einen Wald herum.
Die Region Angeln - für Naturliebhaber und Outdoorsportler ein Traum. Selbst Flensburg ist entspannt zu erkunden. Städte der Region würde man im Rhein Neckar Dreieck Dörfer nennen. Es lässt sich wirklich total entspannt leben dort oben
Ausflugsziele - für Freunde mit Blick für Natur bieten sich das Naturschutzgebiet Holnis, Geltinger Birk, das Städtchen Maasholm, das kleinste Städtchen Deutschlands Arnis an der Schlei, an. Zum Einkaufsbummel natürlich Flensburg und wer es gemütlich mag kann in Kappeln bummeln gehen.
Einkaufen - auch Sonntags in Langballig möglich - von 12-18.00 Uhr bei ERIKA

Die Wettkampfstrecken in meinem Wettkampf:
Schwimmen mit Landstart gefällt mir nicht so gut, da dieses irre ins Wasser rennen zwar energiegeladen aussehen mag, für mich aber zu unsortiert stattfindet. Ich mag lieber den Wasserstart oder neuerdings den Rolling Start.
Da der Landstart aber nur eine halbe Minute dauert, ist dieser nebensächlich.
Der Westwind meinte es nicht so gut mit uns. erstens hatten wir leichte Wellen, die von allen eine gute Orientierung erforderte - zweitens hatten wir Westwind, der uns dann doch mehr Quallen als gewünscht brachte. Das blöde daran, bis auf zwei Tage von 14 kam der Wind immer zumeist aus Südwest und dieser brachte keine Quallen.
Als leicht abzulenkender Schwimmer dauerte mein Schwimmen deshalb gute 10min. länger als gedacht.
Die Stimmung beim Ausstieg und auf dem Weg zur Wz war klasse. Die Leute stehen links und rechts und sind begeistert - ich war es auch.

Radstrecke. Eine leichte Steigung von 150m bringt mich an die Runde. Ich biege rechts ab und kann gut beschleunigen. Das bleibt so bis zum Anstieg nach Wees, der bereits nach ca. 3km auf mich zukommt. In den ersten Runden geht das noch relativ easy und man ist auch recht schnell dort "oben" angekommen. Das dauert je nach Runde 3-4 Minuten. In den ersten vier Runden fahre ich mit 14-17km/h da hoch. Runde 5 und 6 hänge ich schon die Zunge und schaffe es nur noch mit 12km/h, da ich mich nicht abschießen möchte.
Anschließend rollte es dann wieder gut und in meinem Kopf teilt sich in Runde 2 die Strecke in meinem Kopf in zwei Teile pro Runde. Der erste schnellere Teil bis kurz nach Langballig. Hier hat man mehrere Passagen, die gut rollen und einen etwas länger drücken lässt. Ebenso darin enthalten sind der Anstieg nach Wees und die leichte längere Steigung ( 2km bei 2-3 % mit einem leichten Tal im Mittelteil) nach Ringsberg.
Ansonsten fliegt man teilweise ohne erkennbare Abfahrt mit 40km /h und mehr über den zu 99% guten Asphalt.
Nach der Ortsquerung Langballig biegt man rechts ab und über eine sehr hübsche Allee geht es in meinen zweiten Teil. Von nun an werden die immer noch ausreichend breiten Straßen enger. Die Wellen wechseln von langen (im Teil 1) zu sehr kurzen Wellen mit einigen rechtwinkligen Kurven, die aufgrund der Enge der Straße nicht durchgehämmert werden können - aber so manche Warnung ( scharfe Kurve Schilder ) auch überflüssig scheint, da man doch mit 30km/h so manche Ecken nimmt.
Eine sehr schnelle Schussfahrt mit direktem Gegenanstieg lässt sich schlecht vorher trainieren, da im Alltag riesige Mähdrescher um die Kurven kommen können und in einem Fall auch kamen. In einem Training nach dem Wettkampf ließ mir der Mähdrescher genau noch einen halben Meter zum durchflutschen. Vorsicht ist deshalb bei allen Trainingsfahrten geboten. Es kommt eigentlich nie jemand, aber wenn, dann isser riesengroß.
Vorsicht bietet sich auch in der Kurve zur Ostsee hinunter. Auf einer Abfahrt fliegt man auf eine 90Grad Kurve zu - die Ostsee vor Augen und der Wind hinter der Kurve. Mir hat es genau in der Kurve das Hinterrad versetzt und ich bin ziemlich erschrocken, aber nicht gestürzt. Direkt nach dieser Stelle muss man sich auf den knackigsten Anstieg einstellen. Der Wahrberg hat nur 200-250m Länge aber hier nutzte ich das kleine Kettenblatt in jeder Runde und war froh es zu haben. Ein Anstieg zum Beine demolieren, wenn man zu offensiv hochfährt. Nach dem Wahrberg läuft es dann weniger anspruchsvoll bis Glücksburg. Erst mit der Einfahrt in die Seitenstraßen wird es wieder winkelig und nicht jeden Tempoüberschuss kann man mitnehmen. Zum Abschluss der Runde geht es nochmal knackig aber kurz die Straße hoch. Hier ist Party und zig Zuschauer schreien, rasseln und feuern an. Mein Ratschlag: Cool bleiben und auch lächeln. Ähnlich dem Wahrberg kann man auch hier schön Beine demolieren.

Laufstrecke: Die Runde hat 8,3 oder ,4 km. Auch die hat sich mein Kopf schnell aufgeteilt. Anfangs sehr flach an der Ostsee entlang. Da hat man schon 2km gemacht. Dann wird es wellig mit zwei Rämpchen und der Tendenz nach immer höher zu klettern. An der Ostsee biegt man rechts ab und hat dann eine kleine Steigung mit Verpflegung, die ich mit Becher in der Hand eigentlich immer gehend bewältige. Das sind maximal 70-80m. Anschließend geht es durch ein leichtes kurzes Tal (250m) wieder seicht und stets ansteigend nach "oben". Die zweite Rampe (wieder mit verpflegung und wieder gehend für mich) ist eine kurze Kurve mit einer Länge von 25m....aber knackig. Hier oben endet dann mein Teil 1 der Runde und es geht flach und abschüssig in meinen Teil 2. Die einzige Stelle die hier nicht läuft ist der Ausgang Schloßpark mit Kopfsteinpflasterquerung und 20m Anstieg. Der Rest ist flach oder es rollt eben ganz gut nach unten bis zur Ostsee. Der letzte Km der Runde ist wieder an der Ostsee entlang und easy.
Eine tolle Laufstrecke. Eine noch bessere Radstrecke und eine Schwimmstrecke im Meer. Ich steh voll drauf und egal was ich nächstes Jahr mache - ich bin mit vollem Herzen beim Ostseeman und werde wahrscheinlich irre werden, wenn ihr dabei seid und ich leider nicht kann .
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 14:52   #12
MaxTom
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.04.2015
Ort: kurz vor Hamburg
Beiträge: 136
Soooo, keine Ironman-Abzocke und kein family-gedöns !

2018 gehört der Ostseeman wieder zu mir, mein fünfter Start dort.

Ehrlich, gut, anspruchsvoll, alles dabei

Matthias
MaxTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 16:21   #13
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.710
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Wir sitzen gerade am letzten Ostseemanurlaubstag am Frühstückstisch unserer hübschen Ferienwohnung und schauen durch 2 große bodentiefe Fenster und die offenstehende Glastür über eine Wiese auf die stille Ostsee. Wie so oft stehen auch jetzt wieder Rehe auf der Wiese. Später werden viele kleine Segelboote in der Förde treiben. Geräusche macht hier nur der Wind und die zwitschernden Vögel. [...]
Mann, was für ein Bericht! Auch der folgende ist sehr, sehr, lesenswert und packend. Vielen DANK dafür! Ich liebe diese Landschaft und diese Stimmung. Und habe jetzt ein faustdickes Problem mit dem ersten Absatz deines Berichtes (den über die Langdistanz)... Faszination, Naturschönheiten und harte Wettkampfherausforderung - wie nahe liegt das beieinander!
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 13:53   #14
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Heute: Letzte Chance auf den äußerst attraktiven Frühbucherpreis !

290,- Euro für eine TipTop Langdistanz

Ich kann es nur empfehlen.


@highlow

Du bist gemeldet ( weiß ich ja ) - hat dein Nachbar RR auch wieder gemeldet ?
Interessiert mich
Möchte wissen, ob RR bereits süchtig ist
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 10:21   #15
highlow
Szenekenner
 
Benutzerbild von highlow
 
Registriert seit: 22.12.2014
Ort: ...immer unterwegs
Beiträge: 240
@Flylive:

Mein Nachbar RR setzt sich nächstes Jahr in den Klappstuhl am Wendepunkt Tennisplatz der Laufstrecke und feuert mich an....so zumindest die Aussage von gestern

Derzeit hat er keine Ambitionen nächstes Jahr eine LD zu machen
__________________
You are not what others think about you. You are not what you think of yourself. You are what you do.
highlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 10:27   #16
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von highlow Beitrag anzeigen
@Flylive:

Mein Nachbar RR setzt sich nächstes Jahr in den Klappstuhl am Wendepunkt Tennisplatz der Laufstrecke und feuert mich an....so zumindest die Aussage von gestern

Derzeit hat er keine Ambitionen nächstes Jahr eine LD zu machen


Boah, was ist denn da schief gelaufen ! Hat er vergessen, das beim dritten Start eigentlich immer alle Rekorde gebrochen werden ?

Ich gehe davon aus, das Du ihn mit deinem Training spätestens im Frühjahr rauslocken wirst und er sich dann wehmütig hinten dran hängt .

Grüße ins Paradies
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.