gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Erste LD - schon nächstes Jahr? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.08.2014, 14:40   #1
ad1965
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.08.2014
Beiträge: 17
Erste LD - schon nächstes Jahr?

Hallo zusammen,
kurz zu mir: männlich, fast 49 Jahre alt, 193cm, 81kg. Bin vor vielen Jahren Marathon (3:50) gelaufen und Olympische Distanz Triathlon (glaube 2:35). Das ist aber über 10 Jahre her….
Die letzten Jahre bin ich regelmäßig aber wenig gelaufen um einfach fit zu bleiben. Dieses Jahr dann wieder mehr und v.a. viel Rad gefahren. Schwimmen ging wegen einer leichten Arthrose seit Jahren nicht mehr. Nach gezieltem Muskelaufbautraining habe ich das Schwimmen nun wieder probiert und es scheint zu klappen.

Nun kommt mein großer Traum wieder hoch – eine Langdistanz finishen. Nicht mit einer Traumzeit, aber mit Anstand.

Ich habe mir hier die Trainingspläne angeschaut und denke, dass ich z.B. 12 Stunden/Woche im Schnitt schaffen könnte. Würde aber wohl auf die individuellen Pläne gehen, weil bei mir häufig Sachen dazwischen kommen und umgeplant werden müsste.
Wir realistisch ist es die LD schon für nächsten Sommer anzugehen (vorausgesetzt ich bekäme noch einen Startplatz)? Oder ist das nicht zu schaffen und ich bereite mich in 2 Jahren vor?
Zumindest gab es gestern den Startschuss mit einer GA1 Radrunde von 4,5 Stunden…..

LG & Danke im Voraus
Axel
ad1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2014, 14:57   #2
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Mit der Strategie, gleich ne LD zu machen, bin ich 1999 zum treiathlon gekommen. 98 den ersten Marathon (3h30) und nen 250km Radmarathon (sub 8h) und danach gleich auf die Langdistanz (11h45).
Ob das schlau war kann ich heute nicht mehr sagen. Ich bin immerhin dabei geblieben. Damals war ich aber auch 15 Jahre jünger und heute bin ich noch nicht ganz in Deinem Alter.
Nach der LD wollte ich ne Woche später noch schnell meinen Vater auf den Mont Blanc führen. Das ging zumindest gehörig in die Hose.
Ich galube ich würde Dir empfehlen ein Jahr zu warten, vielleicht zwei MDs nächstes Jahr und was richtig langes auf dem Rad (mind. 8-10 h Renndauer). Dann kannst Du sehen, wie Du so etwas wegsteckst. Vorschädigung durch Arthrose klingt schon mal nicht so toll. Scheint aber eher im Schulterbereich zu sein oder?
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2014, 15:26   #3
ad1965
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.08.2014
Beiträge: 17
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Scheint aber eher im Schulterbereich zu sein oder?
Ja, ist "nur" in der rechten Schulter. Sonst alles fit....
ad1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2014, 21:41   #4
Fondriest
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 19.08.2014
Beiträge: 6
Also mit dem nötigen Ernst und Plan ist das sicher zu schaffen.Kommt auf das Ziel sprich Endzeit an.Da ja eine sportliche Vorbelastung da ist,sollte eine Überlastung auch nicht wirklich Thema sein.Aber entscheidend ist,dass du mit Konsequenz dein Ziel verfolgst,dabei ist vorher abzuwägen,ob sowohl Familie als auch Beruf das zu lassen.
Fondriest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2014, 21:59   #5
cfexistenz
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Oberfranken
Beiträge: 418
Heisst für dich "mit Anstand finishen" den Marathon am Ende durchlaufen zu können? Damit könnte es schwer werden. Aber bestimmt hast du Potential um im Bereich von 12 bis 13 Stunden zu kommen, keine 15.
cfexistenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 07:48   #6
ad1965
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.08.2014
Beiträge: 17
"Mit Anstand finishen" heißt für mich, dass es schön wäre unter 13 zu bleiben und nicht allzu viel gehen zu müssen. Aber wenn es über 13 ist werde ich wohl dennoch sehr glücklich sein es überhaupt geschafft zu haben!
Die Motivation ist sicher da - auch langfristig. Familie und Beruf ist zu schaffen, soweit man das eben im Voraus planen kann.
Als nächsten Schritt werde ich wohl eine Leistungsdiagnostik machen um mal zu sehen wo ich stehe. Da bekomme ich dann sicher auch eine Einschätzung ob 2015 oder 2016.

LG
Axel
ad1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 08:04   #7
mavo
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2011
Ort: Essenbach
Beiträge: 145
Hallo Axel,
bin wie du etwa im gleichen Alter (1963) und habe auch nach einem Jahr mit 2 OD und einer MD meine erste Langdistanz gemacht und mit dem 12 Stundenplan auch sauber unter 12 Stunden gefinisht. Allerdings war ich in den Jahren vorab sehr aktiv. Einige Marathonläufe und Ultramarathons bis zu 100 km gemacht. Daher konnte ich schon hoffen den anschließenden Marathon bei der Langdistanz halbwegs zu meistern.

Ob das Vorhaben bei dir klappt ist sicherlich möglich. Ob es ratsam ist steht auf einem anderen Blatt. Trotzdem kann du es ja mit dem Training versuchen und wenn du es gut verkraftest sollte es auch klappen. Niemand kann dir vorhersagen wie es an dem Tag für dich laufen wird. Du kannst soviel Fehler machen, die es dir unmöglich machen den Marathon laufend zu beenden. Das Wetter kann dir einen gehörigen Strich durch die Rechnung machen usw. Um einige Fehler zu vermeiden helfen die Videobeiträge hier ungemein.

Ich würde es erstmal angehen und schauen was passiert. Mit einem Ziel vor Augen und dann im Wettbewerb einer guten mentalen Verfassung kann der Körper erstaunliches leisten.

Viel Glück

Mattes
mavo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 22:37   #8
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Hallo ad1965.

Habe mich im Herbst 2006 für eine LD in 2007 gemeldet, war damals 45 Jahre alt.
Hatte zuvor nie gekrault aber hatte eine Laufvergangenheit (Volksläufchen-Level). Das Radfahren kannte ich von Packtaschen-Urlauben.
Habe mich dann aber sehr genau informiert (Bücher) und ab da sehr engagiert trainiert.
Habe dann in Zürich sub12 geschafft.

Mache es einfach. Es ist ein super-Abenteuer das erste Mal.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.