gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Mehrere Trainingseinheiten am Tag? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.06.2011, 17:12   #1
4SeasonBiker
Szenekenner
 
Benutzerbild von 4SeasonBiker
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 283
Mehrere Trainingseinheiten am Tag?

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit drei Trainingseinheiten am Tag und mag mir einen Denkanstoß geben?

Ich fahre täglich mit dem Rad zur Arbeit, pro Weg etwa 45 Minuten. Die fahre ich je nach Laune und Tagesform mal locker, mal auf Frequenz oder mal auf Druck. Die Herausforderung ist jetzt, angesichts langer Arbeitszeiten Laufen und Schwimmen sozial verträglich im Alltag unterzubringen.

Laufen koppel ich zwei Mal die Woche abends, das geht gut. Das Schwimmen habe ich aktuell in den morgendlichen Arbeitsweg 'integriert', das fällt mir aber schwer. Ich könnte alternativ im Fitnessstudio um die Ecke mittags schwimmen gehen, fürchte aber dass die Regeneration da insgesamt zu kurz kommen könnte. Ins Wasser will ich wenigstens drei Mal die Woche, eine halbe Stunde reicht mir jeweils. Einfach mal ausprobieren ist schwierig, da bezahlbare Verträge mindestens ein Jahr laufen.

Wie seht ihr das? Todsicher ins Übertraining - oder Schwimmen geht immer?

Danke,
/4SB
4SeasonBiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 17:55   #2
Teuto Boy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Teuto Boy
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Puddingtown
Beiträge: 1.412
Hi,


Mein Arbeitsweg sind jeweils 30km, in der Mittagspause
schwimme ich 2* pro Woche ( Freibad neben Arbeitsplatz ). Manchmal laufe ich dann noch später Abends, also nicht nach der Heimfahrt gekoppelt. Da kann ich noch Zeit mit der Familie verbringen u. die Kinder ins Bett bringen.

Das ganze variiere ich nach Ermüdung u. Motivation, das führt imho nicht ins Übertraining, hängt natürlich auch von der Gewöhnung u. den Intensitäten ab.
__________________
* Man of simple pleasures *
Teuto Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 21:31   #3
monte gaga
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.02.2010
Beiträge: 421
Täglich bei schönem Wetter (!!!) früh (!!!) aufstehen, mit dem Rad zur Arbeit. Gerne auch "volles Rohr" (und noch gerner auf verkehrsfreien Wegen...).

Statt schmieriger Firmendusche dann ein Stündchen locker im Freibad (mit Endbeschleunigung...). Frisch und mit freier Birne zur Arbeit.

Abends dann mit dem Radl zurück und noch einen kurzen Hügelritt oder ein Läufchen gekoppelt.

Das hat Struktur, ist aber kein strukturiertes Training. Trotzdem: Viel hilft viel (Dauermethode...).

Am Wochenende dann die "harten Sachen": Spät (etwa um 8:00) aufstehen, harte Intervalle (Schwimmbad oder Laufbahn...) und sich spätestens um 10:30 mit knupsrigen Brötchen daheim beliebt machen. Anschliessend chillen.

Bei schlechtem Wetter Rumpfstabi, etc.

Dasmachtschnell
undichhaltedasnichtfürverkehrtwasDudatust.

Grüsse !!!
monte gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 03:34   #4
jürsche
Szenekenner
 
Benutzerbild von jürsche
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Franken
Beiträge: 748
Klar gehen drei Einheiten am Tag. Kommt natürlich auch auf deine sportliche Historie an, was du so wegstecken kannst, und ebenso klar ist, dass nicht jede Einheit hart sein kann. Aber das Schwimmen hat z.B. fürs Radeln und Laufen durchaus regenerativen Charakter. Also los.
__________________
Ironman is Rock´n´Roll!
TriRockets endlich wieder online!
Mein Trainings-Blog
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 08:36   #5
Reifenplatzer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reifenplatzer
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Südwesten
Beiträge: 769
Zitat:
Zitat von 4SeasonBiker Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit drei Trainingseinheiten am Tag und mag mir einen Denkanstoß geben?

Ich fahre täglich mit dem Rad zur Arbeit, pro Weg etwa 45 Minuten. Die fahre ich je nach Laune und Tagesform mal locker, mal auf Frequenz oder mal auf Druck. Die Herausforderung ist jetzt, angesichts langer Arbeitszeiten Laufen und Schwimmen sozial verträglich im Alltag unterzubringen.

Laufen koppel ich zwei Mal die Woche abends, das geht gut. Das Schwimmen habe ich aktuell in den morgendlichen Arbeitsweg 'integriert', das fällt mir aber schwer. Ich könnte alternativ im Fitnessstudio um die Ecke mittags schwimmen gehen, fürchte aber dass die Regeneration da insgesamt zu kurz kommen könnte. Ins Wasser will ich wenigstens drei Mal die Woche, eine halbe Stunde reicht mir jeweils. Einfach mal ausprobieren ist schwierig, da bezahlbare Verträge mindestens ein Jahr laufen.

Wie seht ihr das? Todsicher ins Übertraining - oder Schwimmen geht immer?

Danke,
/4SB
in deinem anderen Thema schreibst Du ja von deinem Schwimmdefizit. Daher würde ich vielleicht einen Tag Rad => Arbeit streichen und dafür mind. 60 Minunten schwimmen. Einfach alle Lagen, Technik und immer mal wieder ne Bahn zügiger. An dem Tag kannst Dann auch Abends noch laufen gehen.

Ich mach da so ähnlich. 2 x die Woche frühschwimmen und davor noch ein Lauf von 7 - 10 km. Dann reicht es bei mir nicht mehr für die 26 km Arbeitsweg. Abends früher daheim und Zeit für die Familie. Alles in allem hat man dann auch ca. 90 - 120 min. sport an dem Tag.
Reifenplatzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 14:37   #6
4SeasonBiker
Szenekenner
 
Benutzerbild von 4SeasonBiker
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 283
Dankeschön, ihr schreibt das was ich insgeheim hören wollte!

Morgen früh schau ich mir den Pool mal an und nehme direkt die Bekannte mit Trainerschein mit - zwei Fliegen mit einer Klappe.

@Reifenplatzer: mal nicht mit dem Rad zur Arbeit werde ich im Hinterkopf behalten, ist aber logistisch aufwändiger und auch nicht wirklich schneller.

Meinst Du eine 60-Minuten Schwimmsession bringt so viel mehr? An anderer Stelle schrieb neonhelm, am schnellsten verbessert man sich mit 5 Einheiten à 30 Minuten pro Woche. Daher wollte ich eher kurz, aber oft schwimmen gehen.
4SeasonBiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 16:31   #7
mum
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: nähe von basel
Beiträge: 1.607
als schwimm"anfänger" bringt sicher 5 mal 30 minuten mehr wie andersrum....

wenn du's dann drauf hast...reichen 2 bis 3mal eine stunde...
__________________
carpe diem
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 21:16   #8
Reifenplatzer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reifenplatzer
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Südwesten
Beiträge: 769
Zitat:
Zitat von 4SeasonBiker Beitrag anzeigen
Dankeschön, ihr schreibt das was ich insgeheim hören wollte!

Morgen früh schau ich mir den Pool mal an und nehme direkt die Bekannte mit Trainerschein mit - zwei Fliegen mit einer Klappe.

@Reifenplatzer: mal nicht mit dem Rad zur Arbeit werde ich im Hinterkopf behalten, ist aber logistisch aufwändiger und auch nicht wirklich schneller.

Meinst Du eine 60-Minuten Schwimmsession bringt so viel mehr? An anderer Stelle schrieb neonhelm, am schnellsten verbessert man sich mit 5 Einheiten à 30 Minuten pro Woche. Daher wollte ich eher kurz, aber oft schwimmen gehen.
wenn du es schaffst 5 x die Woche zu gehen ist das sicher klasse. und besser. ich bin von 2 - 3 Einheiten ausgegangen.
Reifenplatzer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.