gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Elektromobilität - Seite 146 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.06.2020, 22:07   #1161
Greyhound
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2016
Beiträge: 492
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Was meinst Du? Technischen Fortschritt in Bezug auf Ernährung???
Verstehe nicht so richtig, was Du meinst.

In Bezug auf die Weltbevölkerung bin ich der Auffassung, dass wir eine Masse erreicht haben, die sich in nicht allzu ferner Zeit ohnhin selbst regulieren wird.
Ich denke, er meint in Bezug auf Batterien, weil du gerne die Wasserstofftechnologie in 5-10 Jahren mit der Batterietechnologie von heute vergleichst. Wenn auch nicht direkt, dann kommt es mir oft so vor.
Greyhound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 22:16   #1162
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Was meinst Du? Technischen Fortschritt in Bezug auf Ernährung???
Verstehe nicht so richtig, was Du meinst.

In Bezug auf die Weltbevölkerung bin ich der Auffassung, dass wir eine Masse erreicht haben, die sich in nicht allzu ferner Zeit ohnhin selbst regulieren wird.
Wie bereits mehrmals gesagt wachsen wir eh nicht mehr aufgrund von mehr Kindern sondern weil, wir und die berots existierenden Kinder Älter werden. Bedeutett 2050 wird es ca 2 Mrd Kinder geben und 2100 wird es ca 2 Mrd Kinder geben.

Und ja wieso sollte es keinen Fortschritt bei Ernährung geben.
Viele Länder betreiben Landwirtschaft nicht so effizient wie wir in Österreich oder Deutschland.
Wenn man hier die Verschwendung reduziert kannst du alleine damit noch ein paar hundert Millionen ernähren.
Wieso nicht mal futuristisch denken und Lebensmittel drucken?
Oder vielleicht nicht ganz soweit in die Zukunft sondern tatsächlich Insekten im großen Maße als Lebensmittel nutzen. Da gibt es schon sehr sehr spannende Kreislaufprojekte.

Ich sehe zwischen Elektromobilität und Ernährung viele parallelen. Die Hauptfrage ist in beiden Bereichen wie groß ist der Leidensfaktor und damit wie sehr will man das Problem lösen.
Die Lösung für Ernährung wird vermutlich eher aus Länder kommen die auch tatsächlich wissen was Hunger ist.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 22:18   #1163
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von Greyhound Beitrag anzeigen
Ich denke, er meint in Bezug auf Batterien, weil du gerne die Wasserstofftechnologie in 5-10 Jahren mit der Batterietechnologie von heute vergleichst. Wenn auch nicht direkt, dann kommt es mir oft so vor.
Du meinst ich denke, dass es bei Batterien keinen Fortschritt mehr geben wird?
Nein, das denke ich natürlich nicht. Ich denke allerdings, dass Batterien naturgemäß bzw. systembedingt in vielen Bereichen nicht oder eher schlecht zur Dekarbonisierung taugen.

PS: Du kannst ja Thyssen Krupp mal vorschlagen, die Stahlherstellung statt mit H2 mit Batteriestrom zu dekarbonisieren

Geändert von glaurung (09.06.2020 um 22:30 Uhr).
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 22:24   #1164
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Wie bereits mehrmals gesagt wachsen wir eh nicht mehr aufgrund von mehr Kindern sondern weil, wir und die berots existierenden Kinder Älter werden. Bedeutett 2050 wird es ca 2 Mrd Kinder geben und 2100 wird es ca 2 Mrd Kinder geben.

Und ja wieso sollte es keinen Fortschritt bei Ernährung geben.
Viele Länder betreiben Landwirtschaft nicht so effizient wie wir in Österreich oder Deutschland.
Wenn man hier die Verschwendung reduziert kannst du alleine damit noch ein paar hundert Millionen ernähren.
Wieso nicht mal futuristisch denken und Lebensmittel drucken?
Oder vielleicht nicht ganz soweit in die Zukunft sondern tatsächlich Insekten im großen Maße als Lebensmittel nutzen. Da gibt es schon sehr sehr spannende Kreislaufprojekte.

Ich sehe zwischen Elektromobilität und Ernährung viele parallelen. Die Hauptfrage ist in beiden Bereichen wie groß ist der Leidensfaktor und damit wie sehr will man das Problem lösen.
Die Lösung für Ernährung wird vermutlich eher aus Länder kommen die auch tatsächlich wissen was Hunger ist.
Berechtigte Gedanken. Kann man natürlich machen. Aber das Alles mildert nur Symptome
Das ist das Gleiche wie immer mehr nachhaltige Energie produzieren zu wollen, um unseren immer größeren Energiehunger zu stillen......Dabei wäre es weitaus einfacher und nachhaltiger, unseren Energiehunher einzuschränken.

Geändert von glaurung (09.06.2020 um 22:34 Uhr).
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 22:43   #1165
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Einschränken ist halt wirklich nicht sexy und realistisch.

Und es gibt eine Technologie (die natürlich noch absolut nicht fertig entwickelt ist, aber von der vor einigen Jahren noch jeder gesagt hätte wird es nie geben) Kernfusion.
Sollten wir das in den Griff bekommen spielt der Energiehunger weltweit absolut keine Rolle mehr.
Natürlich ist das alles Zukunftsmusik, aber es ist aktuell wirklich schwer zu sagen was wir alles in den nächsten Jahrzehnten entwickeln werden.

Können wir Carbo-Nanotubes kontrollieren, können wir Weltraumlifte bauen, mit Weltraumlifte ergeben sich ganz andere Optionen für die Raumfahrt.

Können wir mit der Miniaturisierung von Robotern weiter machen, können wir vielleicht irgendwann Nanoroboter bauen.
Damit könnte man Luftreinigen, Krankheiten bekämpfen, Nahrung synthetisch herstellen.

Natürlich ist das alles Sci-Fi aber das waren E-Autos auch irgendwann.

Und wenn man sich die Entwicklung bei AI ansieht wer weiß wann es zur KI Singularität kommt und was danach alles möglich wird.

Sorry für OT lese nun wieder eure Ergüsse zur Batterie
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 22:49   #1166
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.985
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
...
Oder vielleicht nicht ganz soweit in die Zukunft sondern tatsächlich Insekten im großen Maße als Lebensmittel nutzen.
...
Die Lösung für Ernährung wird vermutlich eher aus Länder kommen die auch tatsächlich wissen was Hunger ist.
Da wundert mich, dass die Afrikaner bei Heuschreckenplagen nicht die Tierchen in Massen einfangen und zu Proteinpulver verarbeiten...


Auch sorry für OT. Nun back to Elektromobilität...
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 22:57   #1167
Greyhound
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2016
Beiträge: 492
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Du meinst ich denke, dass es bei Batterien keinen Fortschritt mehr geben wird?
Nein, das denke ich natürlich nicht. Ich denke allerdings, dass Batterien naturgemäß bzw. systembedingt in vielen Bereichen nicht oder eher schlecht zur Dekarbonisierung taugen.

PS: Du kannst ja Thyssen Krupp mal vorschlagen, die Stahlherstellung statt mit H2 mit Batteriestrom zu dekarbonisieren
Ich habe 0 Ahnung von den Anforderungen bei Hochofen Prozessen. Ich habe nicht mal ein Gefühl vom Stromverbrauch. Ich finde es aber schön, dass du Ahnung von so vielen Branchen hast.
Greyhound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 00:57   #1168
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Wir müssen vielmehr Wege finden, dass wir nicht immer mehr Menschen werden!
Der Weg ist doch eigentlich recht einfach.
Die Masse an Ressourcen wird doch sowieso nur in den reichen Industrienationen verbraten, also einfach dort weniger Kinder in die Welt setzen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.