gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Theoretische Frage: Sicherungsbrille - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.09.2022, 09:41   #9
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.567
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Im Wettkampf ohnehin verboten
Das hatten wir in den 90er Jahren schon. Da kamen sehr ambitionierte lokale Helden mit derartigen Prismenbrillen beim Regensburger Triathlon an.
Die waren aus Glas und echt scharf geschliffen. Uns fiel es schwer zu glauben, daß die Kollegen das ernst meinten, schon allein wegen der eigenen Verletzungsgefahr.....
Lustig, kommt alles wieder
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 09:59   #10
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.892
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Im Wettkampf ohnehin verboten
Ich würde das selber nicht nutzen wollen und auch niemandem empfehlen. aber rein formell findet sich in der Sportordnung
23.14 Spiegel sind verboten
Brillen sind ja nun keine Spiegel und grundsätzlich sind Brillen ja auch erlaubt.

Ist das formell wirklich verboten?
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 10:04   #11
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.855
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, das schon mal bei dem einen oder anderen RAAM-Starter gehört bzw gesehen zu haben. Aber die haben natürlich nochmal andere Probleme mit ihrer Kopfposition als Triathlethen...
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 10:36   #12
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.496
Tendentiell wäre ich für sowas schon zu haben, wobei natürlich gerade als Brillenträger das eher wenig bis gar nicht praktikabel ist/wäre.
vielleicht aber ein ähnliches Prinzip mit einem nach vorne gerichteten Spiegel/Prisma an der Basebar, der als zusätzliche sicherheit den Blick nach vorne ergänzen könnte?!
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 10:39   #13
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.117
Zitat:
Zitat von PatickAlb Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig verstanden hab‘ geht‘s ja nicht nir um dir Nackenmuskulatur sondern darum das dem Absenken des Kopfes durch immer weitere Verringerung des Sichtfeldes selbst im Wettkampf Grenzen gesetzt sind.
Also könnte man „nach Vorne geknickt“ schauen müssten ja windschnittigere Kopfpositionen gehen.
Zu meiner aktiven Zeit gab es noch viele lange Eistüten - den Kopf damit abzusenken war eh extrem kontraproduktiv, da man damit die Fläche im Wind richtig vergrößert hat. Inzwischen sind die Aeero-Helme weniger ausladend, da kann man schon mal den Kopf senken - aber nach vorne Schauen bleibt ein wesentlicher Überlebensfaktor, finde ich:
Zitat:
Zitat von PatickAlb Beitrag anzeigen
Ich hatte nämlich erst vor wenigen Wochen auf Instagram von einem Unfall gelesen wo jemand auf ein parkendes Auto aufgefahren ist.
Das klappt auch ohne Sicherheitsbrille. Ich habe das mit 15 geschafft, morgens in einer schönen Allee Richtung Schule geradelt, und als rot-grün-blinder (oder einfach verschlafener) Schüler einen schönen grünen parkenden Trabi unter den grünen Bäumen wohl übersehen. Gab eine harte Landung in der Heckscheibe, und eine sehr krumme Gabel. Seither schaue ich immer sehr sorgfältig nach vorne...
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
... rein formell findet sich in der Sportordnung
23.14 Spiegel sind verboten
Brillen sind ja nun keine Spiegel und grundsätzlich sind Brillen ja auch erlaubt.
Nun, ein Reflexionsprisma lenkt die Lichtstrahlen auch durch Spiegelung an den Flächen um, insofern ist auch ohne silberne Beschichtung das Prinzip vorhanden. Aber keine Ahnung, wie es Juristen auslegen würden.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 10:42   #14
Stefan
 
Beiträge: n/a
Mir taugt solch eine Brille auch beim Klettern nicht. Zieht sowas doch mal testweise im Outdoorshop oder bei Decathlon an, dann dürfte sich die Diskussion für die meisten von euch erledigt haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 10:42   #15
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.117
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
vielleicht aber ein ähnliches Prinzip mit einem nach vorne gerichteten Spiegel/Prisma an der Basebar, der als zusätzliche sicherheit den Blick nach vorne ergänzen könnte?!
Der moderne Ingenieur würde das natürlich mit einer vorwärts gerichteten Kamera und einem kleinen Bildschirm bzw. Anzeige im Garmin auf dem Lenker lösen, oder? (dazu noch eine abstandsabhängige akustische Warnung für den Fall, daß der Fahrer sich mehr auf die Wattanzeige, als auf die Straße konzentriert...). Schließlich bekommen neue Autos, bei denen die Heckscheibe zu klein zum rausschauen ist, auch keine größere Heckscheibe, sondern eine Rückfahrkamera. Vielleicht könnte man den Garmin Varia durch eine Vorwärtskamera ergänzen - gleich Patent anmelden!
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 10:51   #16
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.128
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Ich würde das selber nicht nutzen wollen und auch niemandem empfehlen. aber rein formell findet sich in der Sportordnung
23.14 Spiegel sind verboten
Brillen sind ja nun keine Spiegel und grundsätzlich sind Brillen ja auch erlaubt.

Ist das formell wirklich verboten?
Es ist ja nicht definiert, wo der Spiegel sein muss. Also sind Spiegel generell, also auch in/an einer Brille nicht erlaubt. Ich meine mich zu erinnern, das ein Forumsmitglied (lockerbaumeln?) auch mal mit einem Spiegel am Rad (Vorbau?) experimentiert hat. Ich glaube, er hat das dann auch schnell wieder gelassen.

Grundsätzlich sehe ich auch das Problem, dass die Sicht und auch die Perspektive durch eine solche Brille sehr eingeschränkt und/oder verzerrt sind. Ein Blick zur Seite oder nach vorne in der Oberlenkerposition (Verpflegungsstelle) ist nur schwer möglich. Zudem wird es durch die wechselnde Perspektive extrem anstrengend, wenn nicht sogar unmöglich, Entfernungen richtig einzuschätzen. Die Brille funktioniert zudem nur in einem bestimmten Winkel. Wenn du den Kopf etwas hebst oder senkst, siehst du nur noch Himmel oder Straße. Ich würde es lassen.

Zum Thema Sicht nach vorne habe ich - für mich - eine klare Regel: Der Kopf geht nur runter, wenn die Strecke frei ist. Innerorts fahre ich grundsätzlich nicht auf dem Aerolenker, um eine bessere Sicht zu haben und schneller reagieren zu können.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.