gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2024!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie viele Kohlehydrate im Wettkampf - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.09.2022, 11:06   #49
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.902
Zitat:
Zitat von zahnkranz Beitrag anzeigen
Hat jemand mit den verschieden langen Maltos experimentiert? Ich habe bisher immer nur das 12er verwendet und nie Probleme damit gehabt, aber die Frage wäre, ob das 19er nicht sinnvoller wäre... Ich bin keine Rakete, habe daher immer 2/3 Malto und je 1/6 Fructose und Dextrose. An die 90g/h sind bei mir gar kein Problem.
Ich habe auch früher die 12er benutz, über die Infos von Arne auf 19 gewechselt und keine Probleme gehabt aber auch keine unterschiede gemerkt ( ich mische mit Fruktose)

Ich habe ein Winter mit Malto 6 probiert, aber werde ich nicht mehr machen
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 11:17   #50
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.892
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Weiß jemand mehr über den aktuellen Wissensstand zu diesen Konzentrationen? Ist man von den üblichen 8-10% abgerückt? Diese waren meines Wissens nach durch die Magenentleerungsrate begründet. Gibt es da etwas Neues?
ja, die Magenentleerung geht schneller wenn weniger drin ist. Zudem ist der Transport aus dem Lumen durch die Darmwand ins Blut wichtig, ca 8% ist isoton, d.h. die Anzahl der gelösten Teilchen im Blut und im Darm sind gleich und die Nährstoffe können durch die Darmwand hindurch. Gleiches gilt für hypoton, also Anzahl der gelösten Teilchen im Darm ist geringer als im Blut. Hierbei wird aber dann weniger Energie aufgenommen als bei isoton möglich wäre. Bei hyperton sind mehr Teilchen im Darm als im Blut, es kann nicht transportiert werden sondern es muss erst Flüssigkeit in den Darm gebracht werden. Das macht der Körper sowieso ständig, aber es dauert halt einen Moment und verlangsamt die Energieversorgung des Sportlers. Hier ganz gut beschrieben https://www.biologie-seite.de/Biologie/D%C3%BCnndarm
und auch https://paece.de/academy/trinken/hyp...r-unterschied/
Soweit alles wie immer.

Ich mische mein Malto als zähflüssige Masse die vermutlich eher 50% Konzentration aufweist, wo ich dann entsprechend Wasser zusätzlich aus einer zweiten Flasche aufnehme. Gels sind ja auch nicht anders.


Zitat:
Zitat von zahnkranz Beitrag anzeigen
Hat jemand mit den verschieden langen Maltos experimentiert? Ich habe bisher immer nur das 12er verwendet und nie Probleme damit gehabt, aber die Frage wäre, ob das 19er nicht sinnvoller wäre... Ich bin keine Rakete, habe daher immer 2/3 Malto und je 1/6 Fructose und Dextrose. An die 90g/h sind bei mir gar kein Problem.
siehe auch Post #37 zu den Kettenlängen und der Verdauungszeit der Maltos
ich nehme auch 19er
wenn 90g kein Problem ist steiger das doch mal, das geht 1:1 in mehr Leistung insb. über längere Dauer wenn du eh früher oder später in ein Defizit kommst.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win

Geändert von tridinski (07.09.2022 um 14:24 Uhr). Grund: hypo und hyper war vertauscht
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 11:42   #51
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
siehe auch Post #37 zu den Kettenlängen und der Verdauungszeit der Maltos
ich nehme auch 19er
wenn 90g kein Problem ist steiger das doch mal, das geht 1:1 in mehr Leistung insb. über längere Dauer wenn du eh früher oder später in ein Defizit kommst.
Habe ich inzwischen mehrfach gelesen. Ich dachte, für die kurzfristige Energiezufuhr ist in meiner Mischung die Fructose und Dextrose zuständig, und dann etwas verspätet setzt das 12er Malto ein. aims Qualigel hat auch das 12er Malto, das war ursprünglich die Ausgangslage für meine Mischung.
Bei 90g/h sieht meine Mischung derzeit so aus:
60g Malto
15g Dextrose
15g Fructose

Ich werde nun sukzessive den Fructose-Anteil hochdrehen und die Verträglichkeit bei verschiedenen Belastungen testen. Dextrose dann komplett weglassen, zumindet wenn ich auf das 19er Malto umsteige? Und wie verhält sich der Insulin-Spiegel beim 12er im Vergleich zum 19er? Sollte es nicht das Ziel sein, KH zuzuführen und dabei den Insulin-Spiegel möglichst niedrig zu halten um die Energiegewinnung aus Fetten nicht zu bremsen?
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 11:42   #52
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.779
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Ja, aber ist das noch aktuell und stellt den gegenwärtigen Wissensstand dar? Bei einer Kohlenhydrat-Aufnahme von 120 Gramm pro Stunde müsste ein 10-Stunden Finisher 15 Liter Wasser saufen, um auf eine 8%ige Lösung zu kommen. Das ist aus meiner Sicht nicht realistisch.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 11:48   #53
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.495
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Zudem ist der Transport aus dem Lumen durch die Darmwand ins Blut wichtig, ca 8% ist isoton, d.h. die Anzahl der gelösten Teilchen im Blut und im Darm sind gleich und die Nährstoffe können durch die Darmwand hindurch. Gleiches gilt für hyperton, also Anzahl der gelösten Teilchen im Darm ist geringer als im Blut. Hierbei wird aber dann weniger Energie aufgenommen als bei isoton möglich wäre. Bei hypoton sind mehr Teilchen im Darm als im Blut, es kann nicht transportiert werden sondern es muss erst Flüssigkeit in den Darm gebracht werden.
Kleine Klugscheisserei am Rande:
Meines Wissens ist hyper- und hypoton umgekehrt, also "Hyperton" hat zuviele gelöste Teilchen, "Hypoton" zuwenig...
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 12:49   #54
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ja, aber ist das noch aktuell und stellt den gegenwärtigen Wissensstand dar? Bei einer Kohlenhydrat-Aufnahme von 120 Gramm pro Stunde müsste ein 10-Stunden Finisher 15 Liter Wasser saufen, um auf eine 8%ige Lösung zu kommen. Das ist aus meiner Sicht nicht realistisch.
Aber nur unter der Annahme, dass man beim Laufen oder Schwimmen ebenfalls gleich verpflegen kann. Was aber nicht geht. Ebenso dürfte die Forschung bei deutlich kürzeren Wettkämpfen stoppen und sich weniger mit Belastungen im Bereich LD oder länger beschäftigen. Man sieht bei den Langdistanzradrennen das es eher 300-400ml pro Stunde an Flüssigkeit sind
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 13:11   #55
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 800
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Aber nur unter der Annahme, dass man beim Laufen oder Schwimmen ebenfalls gleich verpflegen kann. Was aber nicht geht. Ebenso dürfte die Forschung bei deutlich kürzeren Wettkämpfen stoppen und sich weniger mit Belastungen im Bereich LD oder länger beschäftigen. Man sieht bei den Langdistanzradrennen das es eher 300-400ml pro Stunde an Flüssigkeit sind
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass ich 240g (1 Malto : 0.8 Fructo) mit knapp 2 Litern auch runter bekommen habe. Fahrzeit auf dem Rad waren 2h12 für die 240g. Davor waren es circa 26 Minuten schwimmen und danach noch 1h15 Laufen. Die Gels beim Laufen habe ich dann kaum runter bekommen. Ich musste eher darauf warten, dass sich mein Magen beruhigt. Am Ende habe ich 3 Gels genommen.
Normal nehme ich zu Beginn des Laufs dann direkt ein Gel, aber das ging in diesem Rennen nicht.

Entsprechend Arnes Kommentar glaube ich trotzdem auch, dass es nicht Hilfreich ist bei 5h-6h Radsplit und 120g/h eine 7.5% Mischung hin zu bekommen. Dafür müsste ich beim Radfahren 8 Liter (5h) oder 9.6 Liter (6h) trinken. Dann renne ich beim Laufen ja nur noch aufs Klo.
(Zur Rechnung: 90 Gram/h auf 5h zu 7.5% = 6L oder 90g/h auf 6h zu 7.5% = 7.2L)

Ich denke zum einen, dass die 7-8% durchaus auch erhöht werden können und die Aufnahme ins Blut gesichert ist. Aber das nur aus meiner persönlichen Erfahrung.
Zum anderen müsste ich meinen Körper trainieren, entweder 8 Liter auf dem Rad zu trinken oder mit einer Höher prozentigen Mischung zurecht zu kommen. Da würde ich dann für mich eher das zweite nehmen.
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 14:23   #56
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.892
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Kleine Klugscheisserei am Rande:
Meines Wissens ist hyper- und hypoton umgekehrt, also "Hyperton" hat zuviele gelöste Teilchen, "Hypoton" zuwenig...
du hast natürlich recht, habs oben korrigiert
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.