gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Sollte Patrick Lange disqualifiziert werden? - Seite 14 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Sollte Patrick Lange disqualifiziert werden?
Ja. Die Regeln sind bekannt und müssen auch von PROs befolgt werden! 16 16,84%
Nein. Es ist ja eher ein kleiner Verstoß. 79 83,16%
Teilnehmer: 95. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 14.07.2017, 09:41   #105
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen

Das Reglementieren von Infusionen hat ja seinen Hintergrund, das verstehe ich. Aber hat der Macher der Regel da wirklich an NaCl im mediacal tent gedacht, als er diese Regel erstellt hat? Ich denke, eher nicht.
Er hat genau daran gedacht.

Frag mal die Leute, die das mal in Anspruch genommen haben wie das mit der Regeneration so verlaufen ist. Und schau Dir mal die an, denen noch tagelang flau ist, weil sie versuchen das mit Essen und Trinken über den Verdauungstrakt zu lösen.

Und dann schau dir mal an, um was es speziell bei den Profis geht. Kona Punkte, Kohle, Rennen machen, schneller wieder fit sein.

Und genau deshalb gehören rekom Infusionen verboten. Weil genau deshalb hat man sie zB im Profiradsport gemacht. Nicht (nur) um den Dopingschrott reinzubringen, sondern um den Leuten genau die Nährstoffe einzuhelfen, die ansonsten mühsam über den Verdauungstrakt aufgenommen werden müssen. Ich kenne Leute die diese Zeiten mitgemacht haben. Die beschreiben den Effekt als fundamental und absolut entscheidend.
 
Alt 14.07.2017, 09:42   #106
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
...
Ich finde Infusionen auch grenzwertig und man sollte damit nicht einfach um sich schmeissen, aber wer zieht die Grenze? ...
Das Reglementieren von Infusionen hat ja seinen Hintergrund, das verstehe ich. Aber hat der Macher der Regel da wirklich an NaCl im mediacal tent gedacht, als er diese Regel erstellt hat? Ich denke, eher nicht.
Doch genau an diese NaCl und Glucose-Infusionen hat die WADA gedacht, als sie das Verbot installiert hat.

Wir erinnern uns doch alle an die Bilder von Infusionsbehandlungen von Zabel, Aldag und Ullrich in Hotels in den 90ern während der Tour de France. Damals waren NaCl- und Glucose-Infusionen noch erlaubt, aber welchen Eindruck suggeriert ein Sport für die Öffenztlichkeit, dessen Ausübung nur unter Einsatz von Spritzen und Infusionen möglich ist?
Mich haben diese Bilder schon damals irritiert, als wir noch gar nicht wussten, was bei der Tour jenseits der Fernsehkameras noch infundiert und gespritzt wurde.

Wenn man sich ersteinmal als z.B. junger Fahrer daran gewöhnt hat, dass Spritzen und intravenöse Zugänge zur Ausübung einer Sportart scheinbar dazu gehören ist es nur noch ein ganz kleiner Schritt über diese Zugänge z.B. Eigenblut zu verabreichen ("ist ja schließlich mein eigenes Blut"). Dass die WADA hier vor 15 Jahren eine eindeutige Grenze gezogen hat, finde ich absolut richtig und diese Grenze sollte man auch als Rennarzt und Athlet (im Falle von Skipper liegt die Schuld klar bei beiden) einhalten!

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen und wer sich mit einer unerlaubten Methode einen Vorteil gegenüber Konkurrenten schafft, die das Reglement beachten und deshalb dann eine längere Regenerationszeit nach einer Langdistanz benötigen und beim nächsten 70.3er vielleicht gerade deswegen gegen Skipper verlieren, gehört zu Recht kritisiert, wie das der Captain getan hat.
 
Alt 14.07.2017, 09:46   #107
flaix
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 1.902
Argumente angenommen
flaix ist offline  
Alt 14.07.2017, 09:53   #108
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ich hab das Thema aufgrunddessem, dass es nun wiederholt auftritt und der damit verbundenen Fragen mal ausgelagert und mit einem Sendungsvorschlag mit dem Renndirektor und ggf der Nada verbunden, wo ob der Praxis zum Beispiel bei der Challenge Roth ja mal Licht ins Dunkel gebracht werden sollte:

http://www.triathlon-szene.de/forum/...56#post1316256

Dieses dürfte übrigens für jeden Lizenzsportler interessant sein. Da jeder auf seiner Lizenz unterschrieben hat, dass er sich an die Anti Doping Regeln hält.

Deshalb erscheint es mir wichtig zu wissen (und auch Veranstalter zu sensibilisieren) was zulässig ist und wann und was nicht.

Dann kann man sich hier weiter über 30m Mitlaufen eines Trainers aufregen und dafür DSQ fordern.
 
Alt 14.07.2017, 10:21   #109
TriMe
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von TriMe
 
Registriert seit: 04.02.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 45
BTT:
Weiß jemand, seit wann die Regel gilt? Was ich ja ulkig fand, war Faris Aussage "Die Regel muss neu sein", das habe er nicht gewusst^^ (In Anlehnung an die erste Abstimmoptionen - Die Regeln sind anscheinend nicht allen bekannt...)

Gaaanz streng genommen kann das ja eigentlich bei Einhaltung des Reglements nur zur Disqualifikation führen. Wenn Bekannte/Freunde von mir am Streckenrand stehen, sage ich ihnen auch noch immer, dass ich disqualifiziert werde, sobald sie mich einen Schritt oder mehr begleiten... Oder mich auf einem Bein stehend anfeuern
Ich meine so wird es halt eindeutig beim Racebriefing kommuniziert und Regeln sind Regeln - oder?
Selbstverständlich bin ich froh, dass Lange nicht disqualifiziert wird! Wünschen tut man sowas natürlich niemanden wegen so einer Kleinigkeit, schon gar nicht dem Patrick.
__________________
Was würde Spongebob tun?
TriMe ist offline  
Alt 14.07.2017, 13:35   #110
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
Das Reglementieren von Infusionen hat ja seinen Hintergrund, das verstehe ich. Aber hat der Macher der Regel da wirklich an NaCl im mediacal tent gedacht, als er diese Regel erstellt hat? Ich denke, eher nicht.
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Er hat genau daran gedacht.

Frag mal die Leute, die das mal in Anspruch genommen haben wie das mit der Regeneration so verlaufen ist. Und schau Dir mal die an, denen noch tagelang flau ist, weil sie versuchen das mit Essen und Trinken über den Verdauungstrakt zu lösen.
Ja, es geht auch um einfache Fusionen ohne Wirkstoffe.

Hier werden die Hauptgründe für das Infusionsverbot erklärt:
https://www.wada-ama.org/sites/defau..._july_2016.pdf
"IV infusions are included on the Prohibited List mainly because some athletes
could use this Prohibited Method to:
a) increase their plasma volume levels;
b) mask the use of a Prohibited Substance;
c) distort the values of their Athlete Biological Passport.
In sports with weight classifications, athletes may be encouraged to undertake
significant, accelerated weight loss to qualify for a competition and then use IV
infusion to rapidly rehydrate. This practice invokes issues of athlete health and
safety."

Die bei uns hauptsächlich diskutierte bessere Erholung ist nicht dabei und die meisten Gründe sind bei den meisten Triathleten überhaupt nicht relevant.
LidlRacer ist offline  
Alt 14.07.2017, 14:17   #111
flaix
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 1.902
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ja, es geht auch um einfache Fusionen ohne Wirkstoffe.

Hier werden die Hauptgründe für das Infusionsverbot erklärt:
https://www.wada-ama.org/sites/defau..._july_2016.pdf
"IV infusions are included on the Prohibited List mainly because some athletes
could use this Prohibited Method to:
a) increase their plasma volume levels;
b) mask the use of a Prohibited Substance;
c) distort the values of their Athlete Biological Passport.
In sports with weight classifications, athletes may be encouraged to undertake
significant, accelerated weight loss to qualify for a competition and then use IV
infusion to rapidly rehydrate. This practice invokes issues of athlete health and
safety."

Die bei uns hauptsächlich diskutierte bessere Erholung ist nicht dabei und die meisten Gründe sind bei den meisten Triathleten überhaupt nicht relevant.
Danke Lidl, das war auch so mein Gedanke das Infusionen vor allem deshalb verboten werden sollten um andere Methoden nicht einfach huckepack zu verschleiern.

Ich muss auch sagen - und dafür wird mich der Captain dann wahrscheinlich gleich zum Scheiterhaufen chauffieren - das eine Infusion zu besseren Regeneration für mich persönlich (bei einem 1Tages-Event) nicht unbedingt als Doping zu sehen ist. Anders bei Etappen-Rennen, da gehört es eben auch dazu einen guten Magen zu haben.

Mir sind die Positionen von Hafu und Captain bzgl. dieses Themas zu extrem. Aber ich tauge auch einfach nicht zum Anti-Doping-Jäger. Die anderen Jungs haben auch gute Gründe und Argumente. Ist halt schwierig.
flaix ist offline  
Alt 14.07.2017, 14:24   #112
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
Danke Lidl, das war auch so mein Gedanke das Infusionen vor allem deshalb verboten werden sollten um andere Methoden nicht einfach huckepack zu verschleiern.

Ich muss auch sagen - und dafür wird mich der Captain dann wahrscheinlich gleich zum Scheiterhaufen chauffieren - das eine Infusion zu besseren Regeneration für mich persönlich (bei einem 1Tages-Event) nicht unbedingt als Doping zu sehen ist. Anders bei Etappen-Rennen, da gehört es eben auch dazu einen guten Magen zu haben.

Mir sind die Positionen von Hafu und Captain bzgl. dieses Themas zu extrem. Aber ich tauge auch einfach nicht zum Anti-Doping-Jäger. Die anderen Jungs haben auch gute Gründe und Argumente. Ist halt schwierig.
Selbstverständlich ist es für einen PRO interessant, wann er ggf sein nächstes Rennen um die nächsten Kona Punkte machen kann.

Und wenn man sie Rekom Infusion dann zulässt... Nur NaCl oder auch mit Nährstoffen? Und so weiter uns sofort. Diese Tür sollte man in meinen Augen ganz fest zuhalten. Da öffnet man einer ganzen Reihe an Dingen die da drannhängen Tür und Tor. Der perfekte synthetische Athlet.

In Italien darf man noch nicht mal mehr im Höhenzelt pennen, und hier wird die Freigabe von Infusionen diskutiert.

Ne, bei so Nadel- und Blutpanschergeschichten ist meine Kompromissbereitschaft ziemlich eingeschränkt.
 
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.