gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Triathlon Total - Roy Hinnen - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Bücher
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.11.2015, 11:10   #25
hoppelhase1973
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.06.2012
Beiträge: 555
ich denke, es ist eher andersrum:

Die Werte auf der Rolle sind sicherlich plausibler und auch viel besser miteinadner zu vergleichen. (Wind, Temperatur etc.)
Ich mache meien FTP Tests auch immer auf der Rolle. Ist zwar vom Kopf her schon immer eine Herausforderung, aber ein gutes Gefühl, wenn es vorbei ist :-)
hoppelhase1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 11:54   #26
Godi68
Szenekenner
 
Benutzerbild von Godi68
 
Registriert seit: 10.12.2009
Beiträge: 1.809
Zitat:
Zitat von hoppelhase1973 Beitrag anzeigen
ich denke, es ist eher andersrum:

Die Werte auf der Rolle sind sicherlich plausibler und auch viel besser miteinadner zu vergleichen. (Wind, Temperatur etc.)
Ich mache meien FTP Tests auch immer auf der Rolle. Ist zwar vom Kopf her schon immer eine Herausforderung, aber ein gutes Gefühl, wenn es vorbei ist :-)
Erwartet RH nicht einen 60 min allout-FTP-Test?

Das ist IMHO eine Herausforderung. Und man überschätzt seine FTP definitiv nicht.
__________________
Etwaige Schreibfehler beruhen hierauf
Godi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 12:58   #27
CP-Cycling
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 15.11.2015
Beiträge: 13
Der CP Test auf der Rolle ist im Bezug auf die reine Leistung tatsächlich etwas aussagekräftiger, da die Leistung tatsächlich direkt auf das Pedal geht und auch eine gleichmäßigere Leistungsabgabe möglich ist. Dafür ist der Test im Freien natürlich näher an der Realität. Ich denke für die Wintermonate, in denen man grade die die intensiveren Intervalle auf der Rolle absolviert, ist der Test auf der Rolle auch angebrachter. Grade weil bei den Temperaturen und der Witterung draußen viel Energy benötigt wird um den Körper warm zu halten und man sicher nicht unbedingt sein gesamtes Leistungspotenzial ausschöpfen kann. Im Frühjahr dann wieder draußen den test absolvieren.

Was die Länge des Tests angeht, so wird von Roy tatsächlich der 60 Minuten Test empfohlen, was im Prinzip auch besser ist, weil grade über 20 Minuten Sportler mit einer sehr guten Laktatverträglichkeit hohe Wattzahlen erreichen können. Die daraus errechnete FTP würden sie jedoch nicht über eine Stunde hinweg halten treten können, da der Punkt an dem das Laktat Steady State kippt in der Regel etwas unter dem errechneten FTP Wert liegt. Grade bei Sportlern mit einer hohen Laktatverträglichkeit können das schonmal um die 20 Watt sein, was im Schwellenbereich eine Menge ist.

Auf der anderen Seite stellt eine 60 minütige All Out Belastung grade mental und eventuell noch auf der Rolle eine echte Herausforderung dar. Auch hier würde ich sagen, dass der 20 Minutentest, besonders für die kurzen und intensiven Intervalle ausreichend ist. Im Frühjar würde ich schon versuchen auf der Straße mal die Stunde voll zu machen.
CP-Cycling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 13:06   #28
Pate1410
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pate1410
 
Registriert seit: 16.03.2015
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 631
Ich habe mir das Buch gestern auch noch einmal zur Brust genommen. Hatte es mir gekauft, da ich ihn als Person sehr sympathisch finde.

Ich versuche gerade mein Rollentraining etwas interessanter zu gestalten und finde dafür gerade seine Laktat-Einheiten sehr interessant.

Was mir allerdings komplett fehlt ist: Wie genau baue ich die gesamte Einheit auf? Es macht ja vom Reiz her schon einen Unterschied ob ich mich 10 oder 40 Minuten warm fahre und ob ich danach 10 Minuten oder 2h „ausradle“. Das Drumherum, um die beschriebenen Einheiten konnte ich gestern nicht finden!?

Was meint ihr, ich würde um eine solche Einheit 10 Minuten Warm-Up und max. 20 Min. cool down bauen, sodass ich am Ende auf 60 Minuten total komme?

Alles in allem finde ich seine Ansätze sehr interessant und für mich als „nicht Sportwissenschaftler“ gut greifbar..

Geändert von Pate1410 (27.11.2015 um 14:43 Uhr).
Pate1410 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 13:45   #29
the man
Szenekenner
 
Benutzerbild von the man
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: baden
Beiträge: 379
Zitat:
Zitat von Pate1410 Beitrag anzeigen
Ich habe mir das Buch gestern auch noch einmal zur Brust genommen. Hatte es mir gekauft, da ich ihn als Person sehr sympathisch finde.

Ich versuche gerade mein Rollentraining etwas interessanter zu gestalten und finde dafür gerade seine Laktat-Einheiten sehr interessant.

Was mir allerdings komplett fehlt ist: Wie genau baue ich die gesamte Einheit auf? Es macht ja vom Reiz her schon einen Unterschied ob ich mich 10 oder 40 Minuten warm fahre und ob ich danach 10 Minuten oder 2h „ausradle“. Das drumherum, um die beschriebenen Einheiten konnte ich gestern nicht finden!?

Was meint ihr, ich würde um eine solche Einheit 10 Minuten Warm-Up und max. 20 Min. cool down bauen, sodass ich am Ende auf 60 Minuten total komme?

Alles in allem finde ich seine Ansätze sehr interessant und für mich als „nicht Sportwissenschaftler“ gut greifbar..
Mache ich auch so. 60 Minuten sind meiner Meinung nach völlig ausreichend, der Rest nur Zeitfüllerei.
the man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 13:55   #30
hossie
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.08.2014
Beiträge: 233
Ich würde die Einheiten auch eher zwischen 45-60 Minuten ansiedeln. Das deckt sich auch mit den Empfehlungen in den Videos und den meisten anderen Prog. Vorschlägen.
hossie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 15:23   #31
CP-Cycling
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 15.11.2015
Beiträge: 13
Da würde ich mich meinen Vorrednern anschließen. 10 Minuten aufwärmen und 10 -20 Minuten cool down reichen völlig aus.

Die Sets zum Laktattraining, wie "Pate" schon erwähnte, finde ich auch sehr interessant und hilfreich. Solltet ihr mal ausprobieren.
CP-Cycling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 16:31   #32
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von the man Beitrag anzeigen
Roy hat auf Facebook seinen FTP-Test auf der Rolle als Grundlage für die Bike-Splitts gepostet. Frage: ich mache den Test immer im Freien auf der Straße. Verfälscht da nicht das Ergebnis, wenn ich den auf der Rolle mache?
Zitat:
Zitat von hoppelhase1973 Beitrag anzeigen
ich denke, es ist eher andersrum:

Die Werte auf der Rolle sind sicherlich plausibler und auch viel besser miteinadner zu vergleichen. (Wind, Temperatur etc.)
Ich mache meien FTP Tests auch immer auf der Rolle. Ist zwar vom Kopf her schon immer eine Herausforderung, aber ein gutes Gefühl, wenn es vorbei ist :-)
Die meisten Leute erreichen auf der Rolle nicht die Werte die sie auf der Straße fahren.

Dafür machen sie es sich vielleicht zu einfach mit dem Test und mit dem Rollenabschlag passt es dann wieder für die Straße. Ziemliches Zufallsprodukt.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.